Mystery Cymbal

• Hallo!

Ich habe für das Forum auch mal ein kleines Quiz vorbereitet und hab 5 Snaredrums mit meinem Zoom H2 aufgenommen.
    Es sind Schnipsel von 27 bis 48 Sekunden. Zuerst ein Beat und dann die Locke.

Dabei sind die folgenden Snares:
    SupraAllu: 14x5 Ludwig Supraphonic (dünner Alukessel, Trippleflanged 1,6mm Hoops)
    SupraBronze: 14x6,5 Ludwig Supraphonic Bronzekessel (dünner Bronzekessel, Tripleflanged 1,6mm Hoops
    TamaCopper: 14x5,5 Tama Starclassic Copper (3mm Kupfergusskessel, Gussspannreifen)
    TamaBronze: 14x5,5 Tama Powermetall Bronze (1mm Bronzekessel, Messing Powerhoops)
    MapexCM: 13x6 Mapex Cherry Maple ( Maple Kessel mit Cherryfurnier (die MusikSchmidtaktionssnare), Powerhoops)

Alle Snares sind mit einlagigen 10 mil Schlagfellen, 3 mil Resofellen und 20 Spiraligem Stahlteppich ausgestattet.

Hier die Files (mit Audacity normalisiert und zugeschnitten):
    Snare1
    Snare2
    Snare3
    Snare4
    Snare5

Auflösung erfolgt nächste Woche? Ok?

Viel Spass -ratet munter drauf los! ;)
    Andre

• Hallo,

super, da kann ich mich wieder öffentlich als gehörlos blamieren!

1 und 2 klingen recht ähnlich, 3 ist eine Keksdose, 4 hat einen dünnen Reifen und 5 ist aus Alu.

Nach der ersten Runde:

MapexCM: 13x6 Mapex Cherry Maple ( Maple Kessel mit Cherryfurnier (die MusikSchmidtaktionssnare), Powerhoops) = 3
    SupraAllu: 14x5 Ludwig Supraphonic (dünner Alukessel, Trippleflanged 1,6mm Hoops) = 5
    SupraBronze: 14x6,5 Ludwig Supraphonic Bronzekessel (dünner Bronzekessel, Tripleflanged 1,6mm Hoops = 4

Dann die zweite Runde für 1 und 2:
    Die Erste ist dunkler, die Zweite heller:

TamaBronze: 14x5,5 Tama Powermetall Bronze (1mm Bronzekessel, Messing Powerhoops) = 1
    TamaCopper: 14x5,5 Tama Starclassic Copper (3mm Kupfergusskessel, Gussspannreifen) = 2

Kaufen würde ich 1.

Grüße
    Jürgen

PS
    Wenn ich falsch liegen sollte, was vollkommen unmöglich ist, dann liegt das an den schlechten Mikrofonen, dem Wetter und dem Horoskop.

• Hallo,

wie?
    Ich hatte einen Treffer?

Ich predige ja immer: man kann Felle und Größen sowie Stimmungen hören, aber mit dem Holz/Blech/Stahl/Plaste/Gummi/Carbon/Silikon ... wird es schwer.

Grüße
    Jürgen

PS
    20 % Treffer, mein Tag ist gerettet. :)

• Hallo,

sonst hat der Herr nichts beizutragen?
    Dann schaffe doch mal zufällig 20 %!

Es gibt 120 Möglichkeiten, wovon eine richtig ist (fünf Treffer).
    Mindestens einen Treffer zu landen, kommt bei 24 Kombinationen vor, genau einen Treffer (bei vier Nieten) kommt bei 6 Kombinationen vor.
    6/120 = 1/20 = 5/100 = 5 %.
    Die Mathematiker mögen mich korrigieren.

Ich finde solche Hörtests einen schönen Beweis dafür, wie unsinnig 90 % (das ist eben mal dahingeschwafelt) der Diskussionen um gewisse Produktdetails sind.

Grüße
    Jürgen

• Sehr schwer.... hm... einzig die 13er Mapex fällt etwas aus dem Rahmen, die ist mir auch aufgefallen.

Ansonsten habe ich auch nur eine Vermutung, die ich ausprechen will: Nr. 5 ist die Kupfersnare. Der Sound ist mir zu offen für eine Alu und zu bauchig für eine Bronze. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke bin ich mir schon nicht mehr sicher... egal, mein Tipp:

Nr. 5 = Tama Copper

Grüße,
    Matt

• Zitat

TamaCopper: 14x5,5 Tama Starclassic Copper (3mm Kupfergusskessel, Gussspannreifen)

Daran habe ich Zweifel: Gußkessel aus Kupfer... 3 Millimeter Dick.

Beide Parameter erscheinen mir zweifelhaft bzw. jenseits einer Wahrscheinlichkeitsbestimmung ;) . Bitte nochmal das genaue Modell mitteilen.

• Daran habe ich Zweifel: Gußkessel aus Kupfer... 3 Millimeter Dick.

Hi!

Sorry! Gusskessel ist natürlich quatsch. War in Gedanken wohl schon bei den Gussspannreifen. Es ist die Starclassic Copper (SCS1455??). Im Internet finde ich nur Infos über 1,5 mm Kesseldicke. Irgendwie habe ich aber 3mm im Kopf. Und so schwer ist sie auch... ;) (Kann man sich denn so vergucken?)

So sieht sie aus:

Die hatte ich mit beim RR Treffen im Februar dabei, wo der Herr Stricker meinte, sie hätte Potenzial.

Die gab es ursprünglich doch mal in dieser Sonderediton mit 42er Teppich und jetzt mit 20er Teppich. Haben die da die Dicke verändert?

Sorry nochmal.

@chrisbeam: Soviel Mühe war das mit dem H2 nicht. Ich wollte aufnehmen, wie sich die Snares vor dem Set anhören und hab ca. 50 cm vor dem Set in 1,30 Meter Höhe das H2 positioniert. Aufgrund der beschränkten Microeinstellungen des H2 kann ich nicht ohne weiteres "Nahaufnahmen" von den Snaredrums machen. Entweder würden die Internen Mics übersteuern, oder ich müssste ein ganzes Aufnahmeequipment zusammenstellen wo sich aber das Micro auch nicht immer hundert prozentig an der gleichen Stelle zur Snaredrum befinden würde, weil die Snares unterschiedlich Hoch und unterschiedlichen Durchmessers sind. Hab die Aufnahmen aber nicht primär fürs Forum gemacht, sondern um selbst festzustellen, wie die Snares sich von "ausserhalb" anhören.

5 ist Tama Bronze. Treffer versenkt von HiliteFreak.

Schönen Gruß
    Andre

• Genau diese hatte ich vermutet.

Die Dicke hat sich nicht verändert seit den "Limited Edition-Zeiten" dieser Snare.

• Die Dicke hat sich nicht verändert seit den "Limited Edition-Zeiten" dieser Snare.

Danke für die Information! Du wandelndes Lexikon. ;) Also 1,5mm.

1 Supra Bronze
    2 Supra Alu
    3 Mapex
    4 Tama Copper
    5 Tama Bronze

Korrekt aufgelöst. Mich wunderte, dass die Snares sich auf den Aufnahmen so "gleich" anhören. Bzw. hätte Unterschiede zwischen den Snares auch anders erwartet. Beim spielen kamen die Charaktere doch deutlicher herraus. Aber ich behaupte mal in 5 Meter Entfernung wohlmöglich noch im Bandkontext gehen Unterschiede völlig unter. Materialeigenschaften sind m.M.n. ziemlich schnuppe (wobei ich am Set doch einige schöner finde und mir mehr Spielspass bereiten). Die Stimmung macht den Unterschied für den Zuhörer.

Danke für eure Mühe beim Rätselraten!

Schönen Gruß
    Andre

• Hallo,

danke für die Mühe des Erstellens, das Raten ging vermutlich schneller.

Es bestätigt mal wieder die bittere Wahrheit: alles, was wir hier machen und diskutieren, ist weitgehend autistische Selbstbefriedigung.

Wenn man mal von der Keksdose absieht, könnte man schon fast wahllos alle anderen Vier für den gleichen Zweck einsetzen. Somit bestätigt sich doch, dass die Kaufentscheidung anhand der Farbe erfolgen sollte. (Oder eben dem individuellen Vergleichstest vor Ort)

Dass ich Nr. 1 kaufen wollte, liegt wohl daran, dass mir noch Bronze fehlt und diese flachen Schüsseln nicht so mein Ding sind.

Das Thema Gussreifen wird ja auch gerne werbewirksam zur Verblendung des Kunden eingesetzt. Wenn ich mir den einen Gussreifen ansehe, dann den anderen und dann den geflanschten Stahlreifen, der dicker ist als der andere Gussreifen ... o la la.

Bei einem Test im Proberaum fragte ich mal die Kappellmitglieder, wann ich welche Trommel (14" x 8" vs. 10" x 2") gespielt hätte. Sie wussten es nicht.
    Wenigstens das wäre uns hier nicht passiert.

Grüße
    Jürgen

• Back to the roots!

Im Folgenden gibt es zwei Cymbals. Das eine ist High End, das andere Low Budget. Beide sind leichte 22" Rides. Ihr sagt mir

1.) Welches ist High End und welches ist Low Budget? Und für die Streber unter Euch
    2.) Was für Teile sind das?

Also, aufgemerkt und mitgemacht!

Cymbal 1
    Cymbal 2

Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!