Nach 4 Jahren Gummipads am YAMAHA DTX 2.0 wollte ich diese nun gegen Mesh-Head-Pads austauschen. Da externe Trigger (ddt) schon vorhanden waren und ich günstig diverse Teile zur Verfügung hatte, entschied ich mich zum Selbstbau von 2 Pads, die neben der Verwendung am E-Drum auch bei größeren Gigs als Ergänzung (Effekte) an meinem akustischen Set zur Verfügung stehen sollten, daher auch Wahl eines uni-weißen Dekors.
Materialkosten: ca. 100 Euro
Zeitaufwand: 3-4 Stunden
12"-Kessel (Lackmuster eines Herstellers), in der Mitte geteilt
Kessel nach dem Anschleifen des Lacks und Schleifen der Kanten
Hardware (SONOR Force 3005), Schrauben, Scheiben usw.
Nach dem Anzeichnen der Löcher wurde mit dem Akkuschrauber gebohrt, das ging ganz gut. Nach dem Bohren wurde der Kessel mit d-c-fix beklebt. Zweilagiges Bekleben bringt bei der Farbe Weiß zumindest eine bessere Deckung und ein brilliantes Weiß. Die Hardware wurde mit entsprechenden Gummiunterlagen für Böckchen und Aufhängung montiert, beim E-Drum ist das zwar nicht zwingend nötig, allerdings sieht es durch den höheren Kontrast besser aus. Nach dem Abschneiden der überstehenden Folie wurde an der unteren Kante ein Kantenschutz (Gummischiene mit Blecheinlage) aufgebracht, der aus einer Kofferraumöffnung eines alten Autos stammt. Nun noch schnell die Mesh-Heads aufgezogen und den Trigger montiert - und FERTIG:
Am Set sieht das Ganze dann so aus:
Und hier die dazu gehörende Technik:
Die Pads haben auf Anhieb (!) ohne Parameterverstellung am DTX 2.0 funktioniert. Lediglich die Dämpfung der betreffenden Eingänge (DIP-Schlater) habe ich rausgenommen. Spielgefühl super, wesentlich entspannter als die harten Gummiteile.
Nächstes Projekt: 16" Bassdrum-Pad
So, und nun viel Spaß beim Nachbauen.