Paiste Alpha Serie

  • Zitat

    Iggi: Wie härtet man Bronze?


    Es ging mir auch nur darum, klar zu machen, daß mein China gut klingt, allerdings offensichtlich Oberflächenbehandelt ist und daher evtl. anders klingt als eins, was man im Laden kauft. Es wurde aber nicht durch mich behandelt.


    Es ist aber definitiv möglich, die Eigenschaften eines Beckens mit einem geeigneten Glühverfahren zu verändern, da sich das Gitter neu ausrichtet. Nichts anderes machen die Beckenhersteller um nach dem Hämmern der Becken die entstandenen Spannungen, die zwangsläufig entstehen, abzubauen, um das gewünschte Klangbild zu erhalten.

  • Aaaalso moment, ich hab erst am Montag in der Schule in Chemie gelernt *klugscheiß*, das man bei Stahl auf jedenfall durch mehrmaliges "anglühen" und wieder "schock abkühlen" die härte steigern kann.
    In wieweit das auch bei Bronzelegierungen möglich ist, weiß ich nicht.


    Aber dennoch kommt dieses Verfahren normal nicht in betracht um vom "Otto-Normal-Drummer" benutzt zu werden. Seh da keinen Sinn!?
    Oder bin ich einfach zu engstirnig? Dann klärt mich auf ;)


    Gruss,
    Kohle :D

  • Härten ist keine Oberflächenbehandlung.
    Spannungen im Material beeinflussen den Klang (bestes Beispiel: die singende Säge). Deshalb wär es Blödsinn ein Becken zu hämmern, zu glühen und dann zu schaun wie es klingt. Die Wärmebehandlung findet also vorm Hämmern statt (wenn überhaupt, ich habs nur mal bei Ufip gelesen). Mit Härten hat das absolut nichts zu tun.


    Aber ist ja auch Wurst, hauptsache der Schrott klingt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Wir spielen in der Band gemäßigten rock und hab am set ein 10er Splash, 14 und 16er Thin Crash und das 20" Dry Ride... also das thin crash und das ride kann ich nur weiter empfehlen- für den preis damals echt klasse! Die Hats gefallen mir irgentwie gar nicht ich denke aber am besten gehtst du mal die becken antesten!

    If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut! (Einstein)

  • Die Alphas sind für ihre Preisklasse gut: sauber verarbeitete und zuverlässige Becken.


    Die Medium Hats gefallen mir selbst auch nicht besonders. Die Power Hats sind extreeeeem laut, hatte sie selbst ca. 2 Wochen und habe sie dann gegen die Sound Edge HiHats eingetauscht. Für mich das beste der Serie: allroundtaugliche gut ansprechende Cymbals für mittlere bis hohe Lautstärke.


    Die Thin Crashes gefallen mir ebenfalls sehr gut, wenn auch nur in 16" und 18". Die normalen Crashes sprechen mir persönlich nicht schnell genug an. Power Crashes mochte ich sowieso noch nie, deshalb sage ich auch nichts darüber :D


    Bei den Rides ist das Dry Ride oder das Power Ride zu empfehlen, je nach Geschmack. Das Full Ride klingt nicht ganz ausgewogen und weiss selbst nicht, was für ein Ride es eigentlich sein möchte.


    Soviel von mir.


    Cheers
    Gugu

  • Zitat

    Das Full Ride klingt nicht ganz ausgewogen und weiss selbst nicht, was für ein Ride es eigentlich sein möchte.


    Auf gut deutsch, das Ding hört sich langweilig an.


    Ich wiederhole mich, legt nen 10er drauf und kauft euch Paiste Dimensions aus den Restbeständen.


    Wenn ich sehe, was für ein Hohelied hier auf die Alphas gesungen wird,
    wird dem einen oder anderen beim antesten der Dimensions noch einer abgehen.... :rolleyes:

  • Ich habe bereits ein 8" Splash und ein 16" Thin Crash aus dieser Serie und muss sagen, dass ich (bseonders von dem Crash) sehr begeistert bin. Im Gegensatz zu vielen anderen (teureren) Becken haben diese hier sowas wie Charakter. Meine (ehrlich gesagt ziemlich brutale) Spielweise halten sie ziemlich gut aus, auch wenn das arme kleine Splash schon ziemlich verbogen ist, aber weder gerissen noch klanglich verschlechtert. Besonders gefällt mir der sehr saubere Ausklang.


    Allerdings habe ich zu dem Thema auch nochmal eine Frage: Meines Wissens sind die Serien Alpha und PST5 aus der gleichen Bronze und sehen auch ziemlich ähnlich aus - aber wie groß ist der klangliche Unterschied?

    blub

  • Die Hihat aus dieser Serie finde auch ich, wie schon öfter erwähnt, sehr tauglich, besonders die Power Ausführung. Die Splashes find ich durchschnittlich gut, die Rides und Crashe sagen mir nicht besonders zu. Das China klingt wiederum recht ordentlich, wie auch das aus der ehemaligen 802 Serie.


    Florian

  • Hallo


    ich spiel selbst Alpha´s 14" Medium Hihat, 16" Crash und 20" Full ride.
    Bin damit bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Bis jetzt is bei mir noch keins draufgegangen. Soll nicht heißen das ich mord´s der Drescher bin, aber es geht teilweise schon mal härter zu.


    Das Hihat is sehr variabel im Einsatz, auch für Rock brauchbar, allerdings wenn es härter wird, eher weniger. Ich ersetze mein Hihat nun gegen ein Sabian XS Rock hihat. Hab ich günstig und nigelnagelneu ersteigert für 96,- Euro.
    Das Crash is ausgeglichen und man kann es auch "riden".
    Beim Ride selbst find ich den klaren Sound der Glocke gut.
    China´s aus der Serie hab ich noch nicht gehört.
    Splashes sind ab 12" ok meiner Meinung, darunter gefallen sie mir weniger.


    was ich noch für Becken spiele findet ihr der Homepage.


    hoffe bissel geholfen zu haben.


    gruß
    dPearl :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!