Neues Schlagzeug + Anfänger + Soundprobleme

• Hallo zusammen,

brauchte mal Eure Hilfe.

Ich habe über E-Bay ein Schlagzeug ersteigert. Es war ein super Preis ud ich konnte nicht NEIN sagen. Es ist das Drumset TIM von der Firma STAGG. Habe noch keine Erfahrung mit Schlagzeug spielen. Der Sound - finde ich - ist ganz gut für ein Anfängerschlagzeug. Jetzt habe ich nur ein Problem. Na ja Problem kann man nciht Sagen. Die Leute von denen ich es gekauft habe können mir auch nicht helfen, da sie auch Neulinge waren. In die BaseDrumm habe ich ein Kissen gestopft, damit es nicht so hallt. Was kann ich denn mit den Toms und der Snare machen? auch alte Klamotten hinein stecken? oder gibt es da eine andere Lösung. Ich hab da mal so runde Filsteile gesehen, die man an die Drumms spannt - ist das dafür? Da das schon ne weile her ist kann auch sein es gibt schon was neueres. Bin für jeden Tipp dankbar. Dann habe ich gehört man muss das Schlagzeug stimmen. Kann mir da jemand gute Tipps geben? Danke und nene schönen Tag noch.

Tobi

• Hallo Tobi!

Ja, du solltest dein Schlagzeug erstmal richtig stimmen. Dies kostet jedoch sehr viel Ausdauer und Mühe bis man es gut kann, deshalb liest du dir am Besten erst mal das hier:

http://sdd-dlt.de/dtbible.htm

... durch, da ist alles sehr ausfürlich geklärt, und wenn dann doch noch Fragen auftauchen kannst du sie gerne stellen.

• Hallo le drummeur.

Super vielen dank für die Hilfe. Werd es die Tage mal durchlesen. und was ist mit dem Hall? Hast Du da auch ne Ahnung oder steht das auch da drin? Habe gerade in E-bay was von Dämfungsringe gelesen. Ist das zu empfehlen oder eher nicht?

• Hallo Tobi

ein wichtiger Punkt ist, dass die "amtlichen Felle" teuer sind (es kann ein ganzer Satz schnell dem Preis deines Schlagzeuges gefährlich nahe kommen)

Dann ist der natürliche Klang eines Schlagzeuges nicht der, den du auf den Musikkonserven (Alben etc) hörst! Hat viel gebraucht bis ich den geschnallt habe-am schlimmsten wars in den achtziger Jahren :)

[vision]
    Hatte mal die Idee einer Tauschbörse; um den Sound einer Fellkombination auf dem eigenen Gerät auszuloten, muss man nicht den ganzen Satz kaufen-man könnte die finanzielle Last auf mehrere Mitglieder aufteilen und sich die Kombis für zwei Toms, Snare oder so gegenseitig zuschicken und damit Erfahrungen an der eigenen Trommel machen
    [/vision]

Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

• Zitat

Original von drummertobi
    Hallo le drummeur.

Super vielen dank für die Hilfe. Werd es die Tage mal durchlesen. und was ist mit dem Hall? Hast Du da auch ne Ahnung oder steht das auch da drin? Habe gerade in E-bay was von Dämfungsringe gelesen. Ist das zu empfehlen oder eher nicht?

Ja, solche Dämpfungsringe können ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, jedoch tust du dir selbst einen gefallen wenn du möglichst früh schon anfängst,d ein Set ordentlich zu stimmen udn auch ein gefühl dafür bekommst. Das bringt dich weiter als irgendwelche Dämpfungsringe! Ist aber auch komplizierter :)

• le drummeur,
    ich glaube wirklich nicht, dass die dtb einem totalen anfänger irgendetwas nützt...

themenstarter:
    einige erste hinweise findest du in der faq
    (faq)
    oder indem du die boardsuche bentutzt. gib dort mal sachen wie "Schlagzeug dämpfen", "stimmen" o. ä., da findet sich einiges.

ich finde einen gewissen "hall" übrigens mehr als natürlich.

heute leider keine zugabe.

ich kann auch ohne spass alkohol haben

• Ich wollte nur darauf hinweisen dass man nicht einfach ma dämpft und denkt gut ist :) Aber du hast sicher Recht, DTB ist wohl noch zu umfangreich für einen Anfänger.

Tobi: Am besten frägst du mal nett einen hier ausm Forum, der in deiner Nähe wohnt, ob er bei dir mal vorbeischauen kann und sich das Set unter die Finger nimmt oder du schaffst dir, was sicher am ebsten ist, einen Lehrer an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!