Weihnachten wird gerettet sein (denn welcher Schlagzeuglehrer wird uns an den Weihnachtstagen beim Aufbau helfen) dank dieser super genialen Aufbauanleitung.
Vielen Dank von einer (manchmal mit Schlagzeugen leicht überforderten) Mutter.
Sarah spielt seit einem Jahr, ist aber erst 8 und kommt mit dem Aufbau des Sets noch nicht ganz klar.
Danke den fleißigen Fotographen und Schreibern! :]
Setaufbau: Step by Step Anleitung
-
-
Mir persönlich wäre die Snare zu tief! Meine Snare ist ca. in der Höhe von meinen Bachnabel - dadurch spiele ich auf eine Art und Weise mit dem Bauch mit Sound wird ziemlich voll bzw. fett - ohne Rims! Außerdem ist das bei mir genau die Höhe wo Ober- und Unterarm einen 90° Winkel darstellen alles was drüber ist verliert meiner Meinung nach Power - wär ja Schade!
mfg
-
Zitat
Original von franka
Mir persönlich wäre die Snare zu tief! Meine Snare ist ca. in der Höhe von meinen Bachnabel - dadurch spiele ich auf eine Art und Weise mit dem Bauch mit Sound wird ziemlich voll bzw. fett - ohne Rims!Hallo Franka,
Bauchnabelhöhe, wäre mir persönlich zu hoch. Ich selber mag es gerne so - vielleicht hat die Snare dann nicht so viel Bauch, aber umso mehr "cojones"!
Übrigens ist diese Anleitung nur als Richtlinie zu verstehen, nicht als Dogma.
@ Julia:
Danke für den Dank. Das hört sich nach einer glücklichen Tochter am Weihnachtsabend an!
Gruß,
Sven -
Blöde Frage! Was verstehst du unter "cojones" sven????
-
-
Hallo,
ich habe im ersten Post die Aufbau-Anleitung als PDF verlinkt. Das sollte das Ausdrucken erleichtern.
Ich hoffe, dass die Datei bei allen gut funktioniert, da ich keine Ahnung vom Einbetten von Schriften etc. habe.
Falls jemand da irgendwelche Probleme entdeckt und diese ggf. korrigieren kann, bitte ich freundlichst um Kontaktaufnahme.Gruß,
Sven -
So,
dank Psyco funktioniert jetzt alles mit dem PDF und es ist sogar deutlich schlanker geworden!Viel Spaß damit wünscht
Sven -
Das mit dem geraden Rücken müßte mal jemand Neal Peart erklären. Der Schröder (Peanuts) der Drummer-Szene. Siehe Buddy Rich Day- Video.
-
Dass auch beim Aufbau des eigenen Schlagzeugs erlaubt sein sollte, was gefällt, wird ja immer wieder gesagt. Man kann aber auch mit unpraktischem Aufbau klasse Ergebnisse erzielen...selbst Schlagzeuger berühmter Bands haben teilweise Aufbauten, wo man sich auch als toleranter Mensch fragt, ob die nicht schon seit Jahren unter furchtbaren Rückenschmerzen leiden...
-
HAllo,
muss schon sagen toll gemacht.
Vulsch
-
Sehr gut erklärt finde ich, aber man darf bei all den "Musterlösungen" nicht vergessen das wir musiker sind musik machen, und musik machen heißt ausbrechen, frei zu sein. es gibt soviele verschiedene setaufbauten wie es drummer gibt, aber das ist doch gerade das schöne und das geile an der musik das man frei ist und ausbrechen kann aus den ganzen regeln und vorschiriften des alltags, der perfekte aufbau eines schlagzeug ist so das man sich damit idenifizieren kann und es für einen persöhnlich bequem ist.
ich spiele immer mehr alles sehr flach und gerade, vorallem bei den toms, hat sich in letzer zeit einfach entwickelt. man muss einfach viel ausprobieren und sich diese ganzen musterlösungen und beispiele nicht zu sehr zu herzen nehmen, ist sind im grunde nur richtlinien die es einfacher machen sollen...
aber ein set wird aufgebaut wie man bock hat manche sitzen tief, andere hoch manche haben die becken in einer höhe das sie wolkenkratzer konkurenz machen aber angenehm, einfach und bequem muss es sein
lieber gruß
pb&thejazzhunters
-
Tach Jazzhunter,
dem, was Du über Musik und Setaufbau schreibst stimme ich fast vollständig zu. Jeder darf sein Set so aufbauen, wie er mag und das ist auch gut so.
In dieser Anleitung geht es übrigens nicht darum, ein Aufbau-Dogma zu schaffen. Vielmehr sollen hier Orientierungspunkte für Anfänger gegeben werden, die ja am Anfang oft Probleme haben, ein Set ergonomisch und bequem aufzubauen. Darauf, dass es keine "Musterlösungen" gibt, habe ich ja auch in der Anleitung hingewiesen.
Bei der Sitzhöhe muss man nach meiner Meinung aber schon aufpassen, denn da überwiegt für mich einfach der gesundheitliche Aspekt. Zu tiefes oder hohes Sitzen kann zu Rückenproblemen und -schäden führen. Dessen sollte man sich bewusst sein!
Gruß
Sven -
da hätte ich doch auch mal ne frage und zwar:
ich habe 2 bassdrum die unterschiedlich gestimmt sind (bitte keine frage ob man das braucht, ich find´s lustig)
deshalb habe ich auch an meiner rechten bass ein db-pedal d.h. ich habe auf der linken seite 3 pedale.
bis jetzt hab ich es so daß das rechte pedal am linken fuß (?!?!?!?!) nicht in die mitte der linken bassdrum schlägt. (ich hoffe das stimmt jetzt so wie ich es geschrieben habe -
Das ist eine Frage?
-
Erkenne hier auch keine Frage!? Auch nicht nach 5 mal lesen...und auch nicht zwischen den Zeilen..? Komisch..
-
Ich glaub die Frage ist, ob es in Ordnung geht, dass das Single Pedal an der linken Bassdrum diese nicht in der Mitte sondern abseits anschlägt.
-
Erkenne hier auch keine Frage!? Auch nicht nach 5 mal lesen...und auch nicht zwischen den Zeilen..? Komisch..
Ludwigsburg! 293 m ü. NN. Vielleicht dünne Luft?Sauerstoffmangel!
gruß rubber
edit: ihro hoheit hat es wohl erkannt. adel verpflichtet -
Ludwigsburg! 293 m ü. NN. Vielleicht dünne Luft?Sauerstoffmangel!
gruß rubber
edit: ihro hoheit hat es wohl erkannt. adel verpflichtetBuxtehude! Wo issn das? Gibt´s bei euch schon Strom? Spass bei Seite:
...eine Fragestellung und ein abschliessendes Fragezeichen finde ich nicht..oder? Such´mal mit
Mmhh, aber der Majestic könnte Recht haben! -
Fragezeichen habe ich 4 gefunden. Zwischen den Zeilen denk ich mir eins.
Strom kommt bei uns aus der Steckdose. -
Fragezeichen habe ich 4 gefunden. Zwischen den Zeilen denk ich mir eins.
Strom kommt bei uns aus der Steckdose.jo, aber genau so viele Ausrufezeichen habe ich auch gefunden! Musst du auch zugeben . Wegen dem Strom frage ich nur deshalb, da wir in Ludwigburg -trotz dünner Luft- mittlerweile den Haushaltstrom mit der Dofuma ins Netz einspeissen können ..innovatives Ludwigsburg!
Mach´s gut! Grüsse nach Buxtehude (hoffe richtig geschrieben )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!