Setaufbau: Step by Step Anleitung

  • exzellentes thema. wie siehts mit der optimalen position des steißbeins am hocker aus? mir kommt vor, daß ich, wenn ich weiter vorne am hocker (round seat) sitze, schneller und kontrollierter beim doppelpedalspiel bin. wie gehts euch dabei???


    peace, Faustus

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Original von Dr. Faustus
    wie siehts mit der optimalen position des steißbeins am hocker aus? mir kommt vor, daß ich, wenn ich weiter vorne am hocker (round seat) sitze, schneller und kontrollierter beim doppelpedalspiel bin. wie gehts euch dabei???


    Zitat

    Original von Rockstar
    @ faustus: das liegt aber, glaub ich, nur daran, dass deine Oberschenkel dann mehr Freiraum haben.


    Wenn Du "aber, glaub ich, nur" aus dem Rockstar-Zitat streichst, dann hast Du die richtige Antwort.


    nils: Ergibt sich der Winkel nicht von selbst, da die Snare einen ja zwingt, weiter hinten zu sitzen? Ich hatte da noch nie Probleme mit und bei anderen auch noch keine derartigen Probleme beobachtet.
    Dass Du mit der Aussage Recht hast, stelle ich ansich nicht in Frage - nur, ob es wirklich explizit erwähnt werden muss.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Der Winkel ist schon eine Überlegung wert, denn ich habe schon einige Drummer in ungesunden Positionen sitzen sehen. Besonders sehr tief sitzende Drummer spielen manchmal mit einer ungesunden Spannung im Knie (=> Meniskusschaden).


    Grundsätzlich haben die Körpermaße im Zusammenhang mit dem Setup großen Einfluß auf den Winkel am Knie. Lange oder Kurze Beine/Arme und die Position der Snare zur Bass sind da wichtig. Weil wir eben alle unterschiedlich sind, kann es kaum universelle Regeln darüber geben, was wo stehen sollte, aber die Sache mit dem Winkel ist recht unabhängig.
    Da ist experimentieren angesagt.


    Um mit der Spannung im Knie richtig umzugehen, bzw. sie zu vermeiden, kann man sich zum Üben auf einen Bürostuhl mit Rollen setzen, denn so treibt einen Spannung im Knie vom Set weg. Man lernt damit schnell, nur nach unten zu treten.


    Nils

  • So,
    dank Cruiser, der mich gestern im Proberaum besucht hat, gibt es jetzt Bilder zu der Anleitung.
    Habe den ersten Post gerade editiert und die Bilder eingebunden.


    Feedback ist natürlich nach wie vor erwünscht!


    Gruß,
    sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Sehr gut, sehr gut. Dieser Thread haette mir so einiges Ausprobieren und Fragen ersparrt, haette es ihn eher gegeben.


    Offtopic: Was ist das fuer eine heisse Snare?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo,


    mit den angesprochenen Vorgehensweisen bin ich sehr einverstanden, auch wenn das Ergebnis bei mir doch anders aussieht.


    Im Sinne der Ergonomie bei der Tom- und Beckenplatzierung habe ich vor ca. einem halben Jahr eine grundlegende Änderung an meinem Set vorgenommen, die sich für mich als großer Wurf herausgestellt hat.
    Das 12er Tom hing früher über der rechten Hälfte der Bass und ist nun an die erste Standtomposition gewandert. Dafür ist das Ride nun zur Hälfte über der Bass.
    Es handelt sich sozusagen im Kern um ein klassisches amerikanisches 4-piece-Setup, wie es von vielen Jazzern aber auch anderen verwendet wird. Alles andere ist einfach darum herumgebaut ohne den Kern räumlich zu verändern.


    nils

  • Hi ihr :D


    nils: Hui da hast ja ordentlich was am Start :D aber die Frage wie kommste denn während des Spielens an dein 16 Standtom dran ?
    ich mein umdrehen ist ja nicht so drin und zurücklaufen :D , sieht auch irgendwie schlecht aus .


    und zum Thread überhaupt, find ich gut, das das jemand mal so hinschreibt.


    Hab mir mal ein Lehrvideo von Dave Weckl reingefahren in dem er das auch beschreibt, allerdings find ich das garnicht so einfach zu realisieren das ganze.
    Gerade die Anfänger die teilweise sich einsteiger sets gekauft haben, haben ständerteschnisch nicht so die möglichkeiten ( auf die Toms bezogen ).
    so gehts mir mit meinem 12er und 13er zum beispiel ich finde das 13er ist viel zu weit nach rechts aussen gedrängt, mit der rechten hand gut zu erreichen. Doch mit der linken sieht das schon anders aus.


    Nunja da wirds bald auch ne lösung geben denk ich.


    MAl sehen
    MFG
    DRumbo

  • Echt super Thema !
    Kleine Geniale Tipps hab auch ich gefunden....=) ...thx !
    Aber eines hab ich noch zu berichten. Und zwar habe ich ebenfalls das Problem den Rücken gerade zu halten. Denn mir passiert es immer wieder, sofern ich das Single Bassdrum Pedal sehr konzentriert und häufig einsetzte, das sich das Gewicht meines Oberkörpers auf die Beine verlagert !!
    Ich habe dann immer das Gefühl, als müsste ich mir senkrecht einen Besenstiel an den Drumhocker befestigen, um dann meinen Oberkörper mit "Paketklebeband" daran zu fesseln, um unbeschwerter & freier mit den Beinen besonders mit dem rechten Fuß für die Bass arbeiteten zu können.
    Ich spiele mit HeelUp !!
    Und die Anordnung meiner Toms & Pedale sind nach diesem Thread sicherlich so eingestellt, wie hier geraten wird....!

    Hier mal Fotos von meiner Positionierung........









    Was könnt Ihr mir und meinem Rücken mal raten .........?( :D

    Feel the the Beat Attack...!

  • Hallo Sonored,


    erstmal zu den verlinkten Bildern:
    Einen Link auf ein Verzeichnis auf deiner Festplatte kannst du hier nicht setzen. Du kannst Bilder zum Beispiel auf http://www.imageshack.us hochladen und dann hier verlinken.


    Zu deinem Rücken:
    Versuche eine gute Balance beim Spielen zu finden. Das Gewicht ist dabei verteilt auf die beiden Füße und den Hintern. Wenn du beim Spielen merkst, dass das Gewicht nach vorne, auf die Beine, verlagert wird, versuche das zu korrigieren. Es hilft auch in fast allen Fällen, so etwas spezifisch mit ganz einfachen Übungen oder Grooves zu trainieren. Da du dir das scheinbar angewöhnt hast, musst du es dir wieder (mühsam) abgewöhnen.
    Auf jeden Fall ist es gut, dass du es selber merkst.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Eine Anregung:
    ich hab keine Ahnung, ob das jetzt nur ein rein subjektiver Momentaneffekt ist oder ob sich da was Grundsätzliches hinter verbirgt: Habe in den letzten Wochen mal die alte klassische und ganz aktuelle auch von S. Smith verwendete Snare-Winkel ausprobiert. Obwohl ich nun sehr selten traditional spiele, spiel ich irgendwie entspannter und vermeintlich ansatzlos schneller bzw. kann insbesondere Singlerolls leichter und länger halten. Ist das jetzt Einbildung oder gibts da Erkenntnisse seitens eines Prrofis, die mitteilsam wären ?


    Gruss
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Seelanne,
    mir liegt das nicht, die Snare nach vorne zu kippen. Ich kann da also leider nicht aus Erfahrung reden.
    Keith Carlock spielt aber zum Beispiel ein sehr nach vorne geneigtes Setup und erklärt, dass er zu dem Aufbau gekommen ist, da es seine Technik am besten anwendbar macht. (Er benutzt extrem viel Rebound und hält den Stock fast mit den Fingerspitzen, wenn ich mich da gerade richtig erinnere.)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • drumsandbeats:


    Danke fuer die sehr informative interessante Anleitung. Hier kann man auch fuer E-drums was mitnehmen (Sitzposition, Snareposition, Tomhoehe etc.)


    Noch eine Bitte:
    Kannst Du die ganze Anleitung noch um eine DoFuMa erweitern, ich kaempfe jetzt seit Wochen um den richtigen Platz fuer HH-Staender und Dofuma-Slave-Pedal. Entweder ist das Slave-Pedal zu dicht an der Snare oder die HH zu weit wech (Leider gibts bei Edrums HH-Teller nur in 12")... ich schmeiss das Ding noch aus dem Fenster...


    nils: geiles Set, interessanter Aufbau


    sonored: Eine Rueckenstuetze hilft bestimmt, hab ich hier schon mal im Forum gesehen unter Hocker... Roc' N Soc, Pearl oder TAMA


    Danke im Voraus
    Gruss Drummertarzan :D

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    drumsandbeats:


    Danke fuer die sehr informative interessante Anleitung. Hier kann man auch fuer E-drums was mitnehmen (Sitzposition, Snareposition, Tomhoehe etc.)


    Noch eine Bitte:
    Kannst Du die ganze Anleitung noch um eine DoFuMa erweitern, ich kaempfe jetzt seit Wochen um den richtigen Platz fuer HH-Staender und Dofuma-Slave-Pedal.


    Schön, dass die Anleitung auch Dir hilft. :)


    Zur Doppelpedal-Problematik:
    Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich selber keines spiele. Als ich das noch tat (vor 10 Jahren?), war für mich jedoch immer die richtige Position des HiHat-Pedals wichtiger. Ohne Kompromisse geht es wohl nicht, jedoch habe ich bersucht, diese immer zu Gunsten des HiHats zu machen.


    Vielleicht können da aber andere Spezialisten ein paar Tipps geben.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Sobald ich die neuen Bilder überspielt habe, stelle ich hier mal meinen Aufbau der DoFu in Verbindung mit der HH rein. Dauert aber noch 4 Wochen, ansonsten schubs mich bitte nochmals.


    Ich geb aber drumsandbeats recht, das HH-Pedal muss in erster Linie stimmen und es ist immer ein Kompromiss.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • De Maddin
    Ich bedanke mich schon jetzt und im Schubsen bin ich gut....


    drumsandbeats:
    Wenn ich nach der HH einstelle, hab ich fuer das Slave-Pedal keinen Platz mehr.


    Wisst ihr was, wenn ich den Sch... Umzug hinter mir hab und das Set dann endgueltig steht, dann mach ich mal Fotos und den Galerieeintrag und dann lass ich mich von euch beraten...
    dauert auch bestimmt 3 Wochen....


    Bis dahin Gut Holz...
    Drummertarzan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!