Auch mit wenigen Geräten ist es doch wieder modern sowohl links 1-2 Sidesnares oder Elektronik zu parken als auch rechts gern 2 große Floortoms aufzustellen. Oft passiert das auch trotz weniger Becken und gerade einmal einem Hängetom in front.
Sind solche aufbauten angenehm zu spielen, für den Körper sinnvoll positioniert oder folgt man damit anderen Prämissen?
Hallo,
meine Antwort: nein.
Das zweite Standtom ist - trommeltom hat es schon gesagt - praktisch bei jedem, der eins hat, eher so ein Ding für Extrawürste, wird
aber tatsächlich eher selten eingesetzt.
Ich selbst nehme auch meistens eher zwei Hängetoms und ein Standtom (bei drei Toms).
Alles, was links und rechts über eine Trommel (Standtom, Zweit-Snare) hinaus geht, ist relativ (!) schwer zu erreichen und wird
regelmäßig nicht dauerhaft eingesetzt. Die Geräte, welche in Dauerbenutzung sind (Snare Drum, Bass Drum, Hi-Hat, Ride) müssen
optimal stehen, der Rest ist meistens Dekoration, um irgendwelche Moden (Metal, Retro ...) zu bedienen, nicht aber, um vernünftig
arbeiten zu können.
Die Effektivität von einer Doppelfußmaschine gegenüber zwei Bass Drums mit Einzelmaschinen wird meiner Meinung nach auch
überbewertet. Hinsichtlich der Standfläche gibt es zum linken Pedal (beim Rechtshänder) bei mir keinen (null) Unterschied, lediglich
die Positionierung der Hi-Hat-Maschine ist geringfügig eingeschränkt (im Zentimeterbereich). Anders wäre das bei den wenigen
Spielern, welche die Hi-Hat als erstes links neben der Kleinen Trommel haben und dann erst das linke Anhängsel vom Doppelpedal
montieren. Für Leute, die eher selten Doppelhuf spielen, ist das eigentlich logischer, macht aber kaum jemand (soviel zu Mode,
Musikerpolizeiaufbauten, Gewohnheit, Tradition etc.)
Grüße
Jürgen
dessen Hocker auch festgeschraubt ist bzw. wird, wenn er eine Schraube locker hat.