Snare mit Gußspannreifen nachrüsten

• Zitat

Original von Broadkaster82

Da zeigt sich, dass mit "Custom" und viel Gerede über wertvolle "Handarbeit" eines (möglichst amerikanischen und möglichst eigenbrödlerischen) Trommelbauers und über dessen "know how" hohe Preise erzielt werden können. Teure Accesoires, wie z.B. Gußspannreifen mindern da nur den Gewinn.

Ich habe auch mal eine Tama Snare mit Gußreifen am Schlagfell aufgerüstet. Der bessere Klang bei Rimshots war nicht zu überhören. Deshalb kann ich da auch nur zuraten.

Genau darauf wollte hinaus. danke für die Antwort, auch für die von KickSomeAZZ.

Nuuk Sufu kenne ich schon, danke.

• "Besserer Klang" ist Geschmackssache.
    Ich habe nach Jahren die Gussspannreifen meiner Stahlsnare gegen geflanschte getauscht. Die Snare ist damit leiser, ja, aber aufgrund meiner eh schon lauten Spielweise und des Stahlkessels immernoch laut genug! Und da ich fast immer Rimshots schieße, mag ich den Sound inzwischen mit geflanschten Reifen lieber. Er ist nicht so aufdringlich spitz, hat mehr Ton, Wärme, dabei immernoch knackig. Gibt mir das gewisse Etwas.

Ich kenne einige Metalbands, bei denen die Snare insgesamt zu laut ist. Sie setzen auf ultradicke Gusskessel und Gussreifen, spielen den Rest des Sets aber zu leise. Die Snare gehört lautstärkemäßig vornedran, so sehe ich das auch. So wie in den 80ern schon Kenny Aronoff bei Mellencamp. Aber wenn die Snare zu weit oben steht, klingt das Set unausgewogen und kickt einfach nicht mehr. Die Snare sollte den Gesang mit dem Rest der Musik verbinden, also lautstärkemäßig "abholen". Alles was drüber ist, klingt nicht.

BORIS.

• Zitat

Original von ElEhnez
    Und da ich fast immer Rimshots schieße, mag ich den Sound inzwischen mit geflanschten Reifen lieber. Er ist nicht so aufdringlich spitz, hat mehr Ton, Wärme, dabei immernoch knackig. Gibt mir das gewisse Etwas.

Sehr gute Beschreibung des geflanschten Sounds, auch wenn ich in meinem speziellen Fall den gegossenen vorziehe ;). Mehr Ton und Wärme ist die ideale Umschreibung.

• So heute hatte ich es mal ausprobiert, Gussreifen vs. Flanschreifen. Die Gelegenheit war günstig, da ein RMV Vintage Fell auf meine RMV Snare sollte.

Fazit: Wie eigentlich schon gesagt wurde, der Gussreifen hatte knalligeren, etwas leicht perkussiven Rimshotsound, auf jeden Fall lauter als beim Flanschreifen. Der Flansch ließ sie etwas gemächlicher klingen, dafür etwas bauchiger. Ich muss sagen, dass mir auf der RMV Snare, die ja aus Holz ist, der Flanschreifensound und das -feeling deutlich mehr zugesagt haben. Bei der Supra hingegen kommt der Gussreifen besser. Soweit zu meinem kleinen Vergleich.

• Mit Gussreifen erzeugt man leichter "modernere", spitzere Sounds. Diesen bauchigen, leicht platschigen Vintagesound erreicht man eher mit Geflanschten.
    Gusspannreifen erzeugen auch bei normalen Schlägen mehr "ring", was ein Metallkessel von Haus aus auch mitbringt. Ich mag Gussreifen auf Stahlsnares, gerade auf 4" oder 5" nicht.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• aehm guter thread für meine frage: hab ne pearl elx in black burst. die geflanschten machen meine stöcke kaputt..gibt es guß spannreifen auch in schwarz und mit 8 löchern?

Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• die geflanschten machen deine stöcke nicht kaputt. die sind schliesslich dreifach geflanscht damit die stöcke nicht so leiden. gussreifen helfen dir da nicht. am bauchigsten finde ich diese alten nahtlos gezogenen von sonor.

• ich mein weil meine so scharfkantig sind da gehen meine stöcke schneller von kaputt da ich ein rimshot liebhaber bin..da die gußreifen abgerundet sind find ich die klasse!

Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• achhh soo nennt man die? ups dann sag ich mal ich komme mit den spannreifen nicht zurecht die auf meinem elx waren bzw auf der schnarre
    sry @ all

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!