Nach diversen Jahren musikalischen Schaffens stehe ich nun vor einem Problem, was ich so bis jetzt noch nicht kannte:
Ich habe eine neue Band, bis jetzt sind wir ein Quartett. Von de Vieren haben 2 Leute noch gar keine Banderfahrung. Über Ziele und Musikstil haben wir uns soweit geeinigt und die Jungs hauen mir Hammerriffs um die Ohren. Das meiste, was wir machen geht richtig nach vorne und es rockt ordentlich. Soweit das Gute an der Sache.
Nach 2 Monaten stehe ich aber vor einem Problem: Wir kommen nicht auf den Punkt. Die Ideen sind gut und motiviert sind wir alle. Aber je mehr am Material arbeiten, desto mehr fühle ich mich wie ein kleiner Schuljunge, der nicht weiß, wie man der der Nachbarin klar macht, das man an ihr interessiert ist. Bei diversen Songs steht das Konzept, das Hauptriff ist auch da, aber auf das Gerüst würde sich kein volltrunkener Maurer trauen - es fällt immer zusammen wie ein Kartenhaus und wir hinterfragen fast jede Probe unsere Konzepte.
Bis jetzt war das nie ein Problem, weil die meisten meiner Bands eine kreative Eigendynamik hatten, aber jetzt frage ich mich, wie man in so einer Situation Einfluss nehmen kann und die Kreativität fördern und vor allem in die richtige Bahn lenken kann, so dass auch mal ein Ergebnis bei herumkommt, was Substanz aufweist.
Irgendwer eine Idee?