Ja, es ist Zeit: Zeit für die ultimative Drum-Umfrage. Da die Umfrage zu umfangreich wäre, um über's „Klickmenü“ entworfen zu werden, hier die Eröffnung des diesbezüglichen Threads: Die Eingaben werden nach 6 Monaten ausgewertet und zusammengefasst. !!!! EDIT: Jeder kann bis zum Schluss der Auswertung (30.11.05) seine Einträge beliebig verändern und ergänzen. !!!!
Regeln:
I. Keine Kommentar-Posts hinsichtlich der Abstimmungen der anderen Mitglieder, das würde den Thread sprengen und die Auswertung erschweren.
II. Es gibt 9 Themengruppen. In jeder Themen-Gruppe können maximal 5 Drummer genannt werden. Wer einzelne Themengruppen völlig aussparen will, kann dies tun. Ein einzelner Drummer kann auch in mehreren Themen-Gruppen genannt werden, aber nicht mehrmals in einer Gruppe. Die Drummer innerhalb einer Gruppe brauchen in keine Reihenfolge gebracht zu werden.
(Werden solche Drummer genannt, die nun nicht jedem bekannt sind, wäre es sinnvoll, die Band oder die Produktionen in Klammern dahinter anzugeben, bei denen der Drummer mitwirkt bzw. mitgewirkt hat.)
III. Ersichtlicher Schwachfug (bsp. Lars Ulrich in der Gruppe Traditional Jazz oder Buddy Rich im Bereich Metal) wird überlesen bzw. nicht mitgezählt.
IV. Die einzelnen Themen-Gruppen:
1. Hall of Fame
Hier gehören die Drummer rein, die auf Grund ihres Schaffens für alle Zeiten zu den Drum-Legenden gehören, unabhängig davon, ob sie noch leben oder bereits die Grätsch gemacht haben, unabhängig davon, in welcher Stilistik sie sich getummelt haben.
2. Traditional Jazz - Swing
Hier sollten die Schlagzeuger genannt werden, die im herkömmlichen Jazz bzw. Swing-Bereich Eurer Meinung nach für die größte Furore gesorgt haben.
3. Modern Jazz
Gefragt sind die Drummer, die fernab der exakten stilistischen Einordnung im Rahmen des modernen Jazz die Besten der Besten sind, also im Bop, Bebop, Free Jazz, Jazz-Rock-Fusion, oder Latin etc. pp.
:] 4. Rock / Pop / Funk
Hier gehören die Drummer hin, die im Bereich Pop / Rock oder Funk die entscheidenen Zeichen gesetzt haben bzw. für Euch die Besten sind.
5. Metal
Für Drummer der härteren Fraktion, die deutlich über den Bereich des normalen, auch härteren Rock, hinausgehen.
(Edith merkt zur Erklärung an, dass sicherlich auch noch andere spezielle Musikrichtungen einer gesonderten Erwähnung bedürften (bsp. Latin), der Themenstarter hat sich aber für die Sonderrubrik Metal entschieden, da deren Fangemeinde hier im Forum relativ groß zu sein scheint)
:O 6. Allrounder / Alleskönner
Die Drummer, die die größte Bandbreite haben, sowohl stilistisch als auch technisch.
7. Groovemaster
Hier gehören die Drummer hin, die unabhängig vom technischen Können oder von der Stilistik die ausgeschlafensten und coolsten Grooves spielen, halt die Drummer, die in allem was sie tun, DEN Groove haben, sei es auch nur, wenn sie nen Takt anzählen.
:baby: 8. Technikschweine
Hier können die Drummer genannt werden, die Eurer Meinung nach technisch gesehen die Besten unter der Sonne sind oder waren.
9. Die Innovatoren
Hier geht’s um Originalität und Stilbildung: Welche Drummer haben mit ihrer Art zu drummen neue Stilistiken geprägt, welche Drummer haben dafür gesorgt, dass das Drummen nach Ihnen sich anderes anhörte, welche Drummer haben mit ihrem Spiel Generationen von Drummern beeinflusst ?
EDITH: 10. Nationale Drummer
Auf allgemeinen Wunsch wird noch diese Rubrik eingeführt. Halte ich für sinnvoll. Also: Das DF, und damit Deutschland insgesamt fragt auch hier, wer denn nun unsere Besten sind.
Okay, wäre schön, wenn wir die ultimative DF-Umfrage auf die Reihe bekämen. Dann mal los.
EDITH sagt, ich solle auch mal anmerken, dass es am Ende zwei Auswertungen gibt. Eine globale: Anzahl der Nennungen absolut, d.h. Highscoreliste der Drummer (Anzahl der Nennungen absolut) und eine zweite, nämlich die in den einzelenen Sparten. Ich werde das nach UmfrageSchluss (30.11.2005) alles auswerten und die Ergebnisse an Pat oder so übermitteln, auf dass die Ergebnisse in dem dafür geeigneten Rahmen präsentiert werden.
Gruss
Seelanne