Pearl-Fussmaschine: Welle kaputt

  • Kann mir jemand helfen?


    Gestern ist mir bei der Probe das Verbindungsstück der Welle zum linken Fusspedal meiner Pearl-Fussmaschine kaputt gegangen.
    Genauer gesagt ist ein Dübel gebrochen.


    Kann mir jemand von euch sagen, ob ich da eine komplett neue Welle brauch oder ob man das reparieren bzw. einfach den Dübel austauschen kann?


    War gerade in einem Musikfachgeschäft, die wollen für die Welle allein schon fast 140 Flocken haben, da kann ich mir ja auch gleich ne neue Maschine kaufen.



    Danke schonmal

  • Schwierig zu sagen. Ich kann leider nicht erkennen, was an der Welle genau kaputt ist. Also wenn du zum Beispiel direkt beim Pearlvertrieb (http://www.musikundtechnik.de) bestellst kostet dich das 139 € und du weißt dabei auch nicht ob es passt. Dürfte es aber schon, weil die Stangen selbst der einzelnen Hersteller gleiche Größen haben.
    Eine andere Möglichkeit wäre es direkt eine neue Fußmaschine zu kaufen. Allerdings ist dann das Nachbestellen einer Ersatzwelle günstiger. Nur ist es nicht unbedingt weiser, denn wenn die Maschine so alt ist und die Welle bereits kaputt ist kann es sein, dass es nicht mehr lange dauert bis andere Sachen auch kaputtgehen.
    Deswegen solltest du dir den Ärger vielleicht gleich sparen und eine günstigere Markenfußmaschine (Yamaha, Tama, Pearl, Sonor etc.) für um die 200 € kaufen an der du dann die nächsten 10 Jahre mit Sicherheit nichts austauschen musst.

  • Das Teil, das kaputt ist, ist dieser kleine Dübel, den man auf dem Bild nur als Punkt sieht. Das Bild ist auch nicht meine Maschine sondern ich habs bei Ebay geklaut.



    Bin mittlerweile auch schon eher dafür mir direkt ne neue Maschine zu kaufen, da sich das preislich ja nicht wirklich viel nimmt.



    Wär trotzdem cool, wenn Ihr mir hier noch ein paar Tipps reinschreiben könntet, da ich momentan eh nicht die Kohle habe. :(

  • Soweit ich's auf dem Bild erkennen kann, ist lediglich ein Stift des Kreuzgelenks gebrochen, den man mit etwas Geschick erneuern kann. Sollte kein neuer Stift zur Hand sein, tut's zur Not auch eine passende Schraube mit Stop-Mutter, die man sich im Baumarkt besorgen kann, wodurch das Ganze aber etwas Spiel bekommen wird.


    Weitere Möglichkeit: Ein Spannstift nach DIN 1481, gibt's in jeder Schlosserei...


    Um eine genauere Aussage treffen zu können, wäre ein besseres Bild hilfreich. Dazu solltest du mal die auf dem Bild zu sehende 4-kant Schraube lösen, das Kreuzgelenk von der Welle der Fuma abziehen und dann ein Bild der Einzelteile posten...


    Gruß
    Marcus


    P.S. Dübel sind diese grauen Mini-Raketen, die man in die Wand kloppt... ;)

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!