Kessel Ölen, aber wie??

  • Nun ja, das ist so eine Sache. Generell geht das leider nicht mehr. Umgekehrt schon. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht mehr weiter :D


    Spass beiseite.
    Mit einem Öl welches Lackanteile enthält lässt sich die sache aber noch retten. Livos ist hier ne gute Adresse. [URL]http://www.livos.de



    Dort findest Du auch ein Händlerverzeichnis wo es bei Dir in der Nähe erhältlich ist.


    Nach sorgfältiger Anwendung sieht der Kessel danach fast aus wie klar lackiert.


    Wachsen ist danach nicht mehr notwendig um den Glanz zu erzielen, dieser wird mit Stahlwolle in diversen Sorten (z.B. 0000) erreicht, um zum Beispiel eine halbmatte Oberfläche zu erzielen.


    Bei Fragen helfe ich gerne.....



    Gruss




    Michael

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bambam ()

  • Tach,


    warum kann man n Kessel nicht einfach´lackieren lassen?


    Ein profi Lackierer müsste doch wissen wie das geht...oder.


    Sollte man die Innenseite der Kessel auch bearbeiten?


    Ich hab mir nämlich nen Satz Buchenkessel bestellt, die klar lackiert werden solle. Kann ich das auch selber machen.(so, dass es auch schön aussieht-einfache Klarlackierung)



    Bis denne


    Wesso


  • Wenn das Holz noch völlig unbehandelt ist, dann kann man lackieren oder ölen.


    Wenn es bereits lackiert war, dann kann man den Lack runterschleifen und dann ölen.


    Wenn es bereits geölt war, dann bleibt es bei geölt, denn da hält ein Lack nie mehr drauf, das Öl zieht in das Holz ein und kann nicht einfach wie ein oberflächlich sitzender Lack heruntergeschliffen werden. Das ist weiter oben gemeint: Der Kessel wurde schon mal geölt, also ist mit Lackieren nichts mehr drin.

  • Zitat

    Original von WESSO
    Tach,


    warum kann man n Kessel nicht einfach´lackieren lassen?


    Weils recht teuer wäre. Ein Lackierer kostet nunmal Geld (ca. 40 Euro die Stunde). Dann kommt noch der Lack dazu. Pro Set sollten bei 6 Lackgängen je nach Grösse zwischen 5 und 10 Litern draufgehen. Der Liter mininum 10 Euronen, Icecrack oder Sparklelack noch teurer, bis zu 50 Ocken der Liter bei Klarlack. Dann sollte danach poliert werden, wieder wertvolle Arbeitszeit für den Lackierer...
    Insgesamt ist Lackieren (bei machen lassen was dem Laien wohl immer blüht) teurer als Ölen...und mit Ölen bekommt man auch selbst ein sehr gutes finish hin...





    Gruss



    Michael

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • hallo liebe community!
    ich stehe vor einem problem hab gerdae die folie meines kessels abgezogen, hab leider kein öl im hause^^
    kann man auch holzlasur von möbeln zum beispiel nehmen?
    hab da so ein zeug von genius ausm baumakrt?
    bitte so schnell wie es geht antworten!!!!

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • nana vorsicht mit solchen empfehlungen bibbelmann:


    salaltöl ist nicht gleich salatöl, gibt ja einmal sonnenblumenkernöl, rapsöl oder das altbewärte olivenöl.
    oder schonmal mit fritieren versucht?





    (the eluminat0r: du darfst dir verarscht vorkommen :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • danke:P:P hab jetz einfach mal holzlack genommen^^
    mal schauen was das für ein ergebnis bringt

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • hab ich doch auf einem stück holzplatte!
    aber ich hab ja nur eine schicht!
    bei dem versuchs-tom hab ich erst eine lage und nache warscheinlich noch 2 oder 3 is ja bisher nur grundierung!°

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat:


    "Abschlußbehandlung:
    Wachsen mit handelsüblichem Hartwachs. Hier kenne ich nur das Zeug von Naturhaus.
    Das Wachs wird so dünn wie möglich mit einem fusselfreien Lappen mit viel Druck kräftig eingerieben. Nicht nur drüberstreicheln, es geht darum, daß viel Wärme entsteht, die das Wachs in die Poren laufen läßt. Diese Arbeit kann zu Muskelkater führen!
    Weniger von dem Zeug ist mehr, eine schuhcremedosengroße Packung reicht locker fürm 16qm!
    Nach der Abdünstung des Wachses kann man nach belieben noch mit einem Lappen polieren."



    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin gerade am Ölen eines Kessel und habe jetzt die 5. Schicht drauf.
    Es werden insgesamt so 7-8 Schichten.


    Sieht auch gut aus.....


    Jetzt möchte ich zum Schluß wie oben beschrieben noch ne Schicht Wachs drüber machen. Könnte ich da den Warwick Wax nehmen den unser Basser für seinen Bass hat??


    Oder sollte ich lieber die Dose Öl und den Wax mit zum Kenner nehmen und da fragen???


    Gruß wess

  • Hi,


    da sich die Birke seit 2005 nicht wesentlich verändert hat sehe ich kein Problem darin, so ne alte Leiche wieder auszugraben 😋.


    Ich habe gelesen, dass man das Ölen in einem Arbeitsschritt macht - also nass in nass auftragen. Beim letzten Ölen wirklich nur ein paar Tropfen und mit dem Polierschwamm verteilen.


    Habt ihr zwischen den Schichten ne Trochnungszeit eingehalten oder das auf einmal gemacht? Ich möchte ein seidenmattes Finish.


    Gruß,

    Jan

  • Ich weiß nicht, welches Öl du verwendest. Meine Erfahrung bezieht sich rein auf die Verwendung von Hartöl und sieht folgendermaßen aus:


    Öl zwischen den Aufträgen unbedingt trocknen lassen, sonst wirds "speckig". Ich habe auch immer mit sehr feiner Körnung (280 oder so) leicht zwischengeschliffen. Für den Ölauftrag habe ich ein Baumwolltuch verwendet, so bleibt die Schicht immer sehr fein. Das Öl würde ich nicht direkt auf den Kessel geben sondern vorher mit dem Tuch aufnehmen, dann möglichst schnell auf Trommel verteilen und auch direkt wieder abnehmen.

  • Das Öl würde ich nicht direkt auf den Kessel geben sondern vorher mit dem Tuch aufnehmen, dann möglichst schnell auf Trommel verteilen und auch direkt wieder abnehmen.

    Je nachdem...Wir wissen tatsächlich nicht, welches Öl Du verwenden möchtest. Bei den Naturölen, z.B. PurSolid Hartöl von Kreidezeit, kann man ruhig pinseln. Allerdings, wie Niles schon angemerkt hat, den Überstand innerhalb von 10 min. mit einem Lappen vollständig aufnehmen. Sonst verklebt das Öl und das kriegt man dann nur durch mühsames Schleifen wieder weg.

  • Die erste Ölung wird in der Regel ausgiebig gemacht, d.h. so lange nass gehalten bis nichts mehr einzieht. Wie lange es dauert bis die Polymerisation anfängt und es zu spät ist die Überstände abzunehmen kommt u.a. auf die Temperatur, Licht und das Öl an. Es gibt Öle die fangen schon nach 10 Minuten an, andere erst nach über einer Stunde. Wenn es leicht klebrig ist kann man noch versuchen mit weiterem Öl oder mit Lösemittel die Oberfläche wieder anzulösen, aber es gibt einen Punkt an dem das nicht mehr funktioniert. Deswegen immer das Technische Merkblatt und die Anweisungen auf der Verpackung beachten. Wobei ich es auch schon hatte dass da verschiedene Zeiten angegeben waren... Im Zweifel wenn es gut werden muss das ganze erst an einem Probestück ausprobieren.


    Die weiteren Ölungen macht man eher mit wenig Öl, wie schon angesprochen Richtung Aufpolieren, und nimmt den Überstand schneller wieder ab. Wenn beim zweiten mal noch viel aufgesogen wird, hat man die erste zu schwach gemacht... ;)


    Ob mehrere Ölschichten etwas bringen hängt aber auch wieder vom Öl ab, mehr als 3 bringt selten was. Für den Holzschutz reicht eine gute erste, aber ich komm da jetzt eher aus der Möbelbehandlung. Es gibt schichtbildende und nicht schichtbildende und auch vieles dazwischen. Je nach Hersteller gibt es auch für die Endbehandung extra Öle die eine festere/strapazierfähigere Oberfläche machen, z.B. das Finish-Öl und Tec Oil von Natural Farben (letzteres hat Weißpigmenten gegen Verfärbung).


    Wie gesagt, wenn man etwas bestimmtes will ein Probestück machen und verschiedene Dinge ausprobieren. Beim Ölen heißt das aber auch dass man das ein paar Wochen liegen lassen muss und schauen wie es sich verändert. Eine geölte Oberfläche wird meistens seidenmatt, der anfängliche Glanz direkt nach der Ölung vergeht bald. Wer den naturhellen Ton von Birke mag kann auch Öle mit Weißpigment (manchmal auch nur als UV-Schutz bezeichnet) nehmen, die funktionieren bei Birke und auch Ahorn gut. Dadurch wird das Holz etwas aufgehellt und der geblichen Färbung die mit der Zeit kommt entgegen gewirkt. Es gibt dann aber auch weniger Anfeuerung. Und es gibt auch Öle und Lacke mit Naturholzeffekt, d.h. die wirken optisch als wären sie gar nicht behandelt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo.


    Vielen Dank. Ich hab jetzt zwei Ölungen durchgeführt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hab es so gemacht, wie ihr es beschrieben habt. Ordentlich Öl drauf, mit einem Schwamm verteilt, gewartet und dann den Überstand abgetragen. Wirklich super geworden. Gerade bin ich am Finish und halte mich an Eure Tipps. Ich trage das Öl sehr dünn auf und verteile. Anschließend poliere ich es ein - ich habe mir dazu dieses Gerät gekauft:

    Bosch Akku-Tellerschleifer und -Polierer EasyCurvSander 12, 1 x PBA 12V Akku, Ladegerät - bei Reidl.de online kaufen


    Das Gerät kann ich übrigens absolut empfehlen, wenn ihr öfters mal Holzkessel bearbeitet. Nicht nur fürs Finish, sondern auch fürs Schleifen sehr sehr gut geeignet. Einziges Problem ist die kurze Akkulaufzeit. Und just ist mir gerade beim Finish der Saft ausgegangen :(


    Ich stell mal ein paar Bilder ein, sobald ich damit durch bin und das Teil getrocknet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!