Ludwig Vistalite

  • Hi


    schreib in 3 Monaten auch über deine Stimmversuche bei der BD. Welche Befellungen du testest, etc.


    Das Gerät ist nicht so ohne Weiteres in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass du da auch von den Werksfellen auf der Schlagseite weggehen solltest. Je nach Soundvorstellung nat. Ungedämpft ist sie im normalen Bandkontext (und vor allem: im normalen Bandübungsraum) nicht so leicht handhabbar.


    Bei meiner 24er geht das mit einem EQ4 auf der Schlagseite und noch etwas Dämpfung schon viel besser als ohne. Nimmt ihr zwar den Ton etwas, aber im Gegenzug erhalte ich einen kontrollierteren und knackigeren Sound.


    bye
    Ludwig

  • Danke für die Tipps. Wäre ja langweilig wenn man das Set auspackt und gleich losrocken könnte hehe.


    Ich werd mir halt die Drum Bible zur Brust nehmen und tunen was das Zeug hällt.


    Auf meiner derzeitigen 22" hab ich auch die EQ4 oben bin damit eigendlich zufrieden, aber das ist halt ne 22" Holzbassdrum und keine 26" Acryl. Bin schon sehr neugierig.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Ich hätte an dieser Stelle mal eine Frage an die Vistalite-/ Acrylexperten: Es gäbe eine günstige Gelegenheit an ein Anfang-70er-Vistalite in 24, 14,15, 18 zu kommen. Ich habs mir angesehen, sieht ganz ordentlich aus. Ist gut benutzt, aber bis auf einen richtig fetten Kratzer oben auf der Bass (da ist wohl mal ein Tom auf die Bass gekracht, ich bin mir da nicht ganz sicher, obs vielleicht doch ein Riss ist) scheint mir das akzeptabel, Vintage eben. Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
    Halten diese spirreligen Bassdrumbeinchen was aus? Oder rutscht die Bass da zwingend weg? Braucht man da eine "Bodenkralle"?
    Ich bin ja eigentlich Coated-Felle-Spieler? Das ist ja bei Acryl-Trommeln eher suboptimal - gibts klare Felle, die halbwegs in Richtung coated gehen, also wirklich nur eine leichte Dämpfung (der Obertöne)?


    Grüße, Philip

  • Also mein Vistalite "hatte" (ich habs eingetauscht) bei den Bassdrumbeinen Bodenkrallen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es bei den 70er Vistalite sowas generell nicht gab.


    Geh auf alle fälle auf nummer Sicher und betrachte den Kratzer auf der Bass genau. Ein Riss wäre nicht gerade gut in einem Acryl-Set


    Ich hatte Pin-Strip Felle oben. Schau dir aber mal die originalen Ludwig-Felle an. Die kosten nicht die Welt, sind Einlagig mit ner Dämpfung (silberner Kreis in der Mitte). Die Klingen meines erachtens sehr sehr gut (ist aber auch Geschmacksache).


    Hier gibts die zb.:
    http://rockshop.de/suchseite-l…NOe9rqotLECFYXP3wodsFQAzw


    lg

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Hallo,


    alte Acryl-Sets haben immer ihre Liebhaber - und wenn's eins von Ludwig ist, kann's auch schon mal richtig teuer werden.
    Kritische Punkte, wo ich immer mal wieder Risse gesehen habe, sind (natürlich) die Löcher für die Fixierschrauben der Spannböckchen an allen Kesseln, und die Nahtstellen selbst. Kann man am besten dann von innen erkennen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass - wie bei Becken häufig beobachtet - sich der Riss auch im Laufe der Zeit automatisch fortpflanzt. Nichtsdestotrotz würde ich mir den Kratzer schon sehr genau anschauen (iss' klar).
    Unabhängig vom Zustand der BD-Beinchen sorgt ein 'BD Anker' ("Bodenkralle"), unten vorn am Spannreifen befestigt, für eine weitere Gewichtsverteilung, was bei so sprödem Material wie Acryl erst mal gar nicht so schlecht ist. Und - ja - es sorgt auch für mehr fixierten Stand der BD.
    Zu den Clear-Fellen fällt mir nur das allgegenwärtige und amtliche Amba 'clear' ein, dass eigentlich auch nicht weiter kommentiert werden muß - damit machst Du nichts falsch. Da Acryl-Kessel i.d.R. jedoch einen eher "perkussiven" Klang haben, würde ich die Emperor in clear hierfür aber auch nicht ablehnen wollen.


    Gruß - R.

  • Böckchen und Nähte hab ich begutachtet, die sahen soweit ich das sehen könnte, ganz gut aus. Ich denke mal, dass wenn das Teil 40 Jahre gehalten hat und "rangenommen" wurde, es zumin. kein "Montagsmodell" war. Ich denke auch, dass selbst wenns ein Riss wäre, dürfte der nicht so dramatisch sein, weil der eben nicht an einer Schwachstelle liegt (nicht am Rand, an Schrauben, der Naht).
    Genau so einen Anker würde ich als Heavy Hitter noch anschaffen. Bei den Fellen würd ichs wie gesagt gerne mit welchen versuchen, die in Richtung leichte Dämpfung gehen, also keine einlagigen Klaren (Amba) und keine doppellagigen (Emperor).


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Ich hab das Set deshalb eingetauscht, weil ich mit der 26er Bass nicht zurrecht gekommen bin. Die war mir einfach zu Groß.


    Hab dafür ein Sehr schönes, fast neues, Premiere Classic aus England bekommen :)

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Um nochmal auf die Beine zurückzukommen - die sind soweit in Ordnung, das sind halt diese schlichten Dinger hier:
    Die finde ich jetzt nicht so vertrauenerweckend und sie scheinen mir weniger praktisch, wobei ich glaub bei dem anvisierten Set die Gummis gefehlt haben - dann sehen die doppelt mickrig aus. Wobei ich sie so montiert und mit Gummi, doch ganz schön finde :) . Naja, schauen wir mal...

  • Also, ich würde auf jeden Fall einen BD-Anker befestigen. Das steht das Ding aber wie eine 1! Was die Felle angeht so spiel ich schon sehr lange coated auf meinem Vistalite und bin der Meinung das geht Sound vor "Optik"!

  • Also ich hatte mit diesen BD-Beinen keinerlei Probleme.
    Habe immer einen guten Teppich benutzt.
    Auf Fliesen halten Sie allerdings gar nicht und im Laminat hinterlassen meine Ordentliche Kratzer.
    Goiles Set! Goiler Sound. Nur die Farbe - sagt mir nicht zu.


    Felle hatte ich Ambas/Emperor Clear im Einsatz - Sound ist Geschmackssache und zuletzt die Ludwig die dimmun erwähnt hat. Fetter Sound :) aber auch Geschmackssache..........

  • Ich habe eine 24 er classic maple mit den gleichen Beinen lange (ca. 11 - 12 Jahre), oft (2 - 4 x Woche) und sehr heftig gespielt.Ohne Gummidinger, die Spitzen in den Teppich gekrallt. Die halten so gut, daß sie bei mir anfangen auszureissen (die Halterungen brechen langsam aber sicher) und ich jetzt beim Stegner neue kaufen muß.
    Wenn der Preis passt, dir der Sound gefällt, kaufen.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!