hi leute,
wollte mal fragen, wie des mit den metallsnares is.
meine metallsnare klingt übel nach, und dachte des funktioniert mit
holzkesseln besser. kann mir da jemand was dazu sagen?
übles nachklingen von snaredrum
-
-
Zitat
Original von närnbercher
kann mir da jemand was dazu sagen?Bestimmt. Aber mir ist noch nicht ganz klar, was Du wissen möchtest.
Ich rate einfach mal und gehe davon aus, dass Du wissen möchtest, wie Du den Nachklang unter Kontrolle bringen kannst und ob eine Holzsnare dabei eine Lösung sein könnte.
Eine Holzsnare produziert weniger Obertöne als eine Metallsnare, kann aber genauso nachklingen wie eine Metallsnare. Probiere es mit Stimmen und Dämpfen aus (evtl. auch ein anderes Fell, z.B. mit CS-Dot in der Mitte) und finde heraus, woher dieser Nachklang kommt: Obertöne oder Teppich?
Dann kann Dir auch konkreter geholfen werden.Gruß,
Sven -
jein. mit obertonreichen fellen (amba z.b.) is das verhalten von holzsnares ähnlich, bei stahlsnares auf grund des anderen(höheren?) grundtones vllt noch extremer. auf jeden fall habe ich das "problem" bei meiner holzsnare auch, wobei ich das garnicht schlimm finde, solange es kein klingeln ist.
-
man bekommt ein gutes ergebnis, wenn man aus einem alten snarefell (alternativ gibt es sowas zu kaufen) einen ring schneidet mit ca 2-3 cm randdurchmesser und ihn auf die snare legt. dann sind die unerwünschten töne und nachsingen der snare weg.
-
Ich hab ne Maple Snare und die hat Kessel wie Sau. Klingt für sich alleine eher mäßig in der Stimmung, aber im Ganzen und vor allem live knallt die dann ungeheuer und fügt sich bestens in den Gesamtsound ein.
Mach mal n paar Aufnahmen mit verschiedenen Stimmungen nur so für dich.W
-
Beitrag entfernt!
-
da ich keinen neuen thread aufmachen will schreib ich es einfach hier herein:
ich habe eine stagg snare, welche beim stagg tim set dabei war
Das problem ist, dass sie zum einen massiv nachschwingt, obwohl ich bereits mit taschentüchern etwas abgeklebt hab. Als Schlagfell hab ich ein Ambassador, reso is das werksfell. Ausserdem ist der Hebel , welcher die Teppichabhebung bedient, verbogen, als ich den teppich stärker spannen wollte (ich habe keine brachiale Gewalt angewandt, später hab ich gemerkt ,dass durch einen defekt erst an der schraube gezogen werden muss damit der hebel reibungslos umzulegen ist)
meine frage ist nun folgende:
Lohnt es sich in die Snare zu investieren (anderer teppich, anderes reso etc) , oder sollte ich mich lieber nach einer mittelklasse snare umsehen. Ich bin recht amitioniert, und will mein schlagzeug stück für stück aufrüsten.
Welche empfehlungen könntet ihr mir bezüglich neuer snare machen. Gebraucht ist so eine sache, da hier in der gegend wenig sachen angeboten werden müsste ich auf ebay zurückgreifen, aber ich weiß nicht ob mir das nicht zu unsicher ist, da eine bekannte schlechte erfahrungen gemacht haben, gerade weil da ja nun immer steht "ohne gewähr und rücknahme"wäre für ratschläge sehr dankbar
lenny -
danke schon mal für die ausführlichen antworten.
drumsandbeats: genaau das habe ich gemeint.
@ spencer: dieses teil kann auch aus einem alten snarefell ausgeschnitten
werden oder?
gruß
markus -
gibts was ganz einfaches:
Evans E-Ring 1
Produktbeschreibung :4", Clear, Breite 2", für Snare Drum oder Tom Tom, zur Kontrolle der Obertöne, wird auf das Schlagfell gelegt, sorgt für runden, fetten Trommelsoundhttp://www.thomann.de/evans_e14er2_prodinfo.html
hab ich auch... nachklingen geht stark zurück ... sound wird besser ... rascheln ist auch weg
oder .. mit gaffatape kleben gibts ne bestimmt technik.. wissen die meisten kann ich net erklären aber am besten sind die Evans E ringe
-
Hallo,
nur um Dir zu helfen-Suchbegriff snare:
weiterführend: Snare rauscht mit
Seltsames Klingeln bei der Snare
Wie stimme ich meine Snare richtig??
weiterführend: Rascheln der snare bei Bass-Solis
Snare reso (wieder mal das"die snare raschelt mit"-Thema;) )
snare klingt bei toms und base mit
Blecherner Sustain in der Snare
Wie krieg ich meine Snare funky???
->"snare", gesucht im Betreff von Threads<-
Gruss,
Bibbel -
Zitat
Original von Bibbelmann
Hallo,
nur um Dir zu helfen-Suchbegriff snare:
weiterführend: Snare rauscht mit
Seltsames Klingeln bei der Snare
Wie stimme ich meine Snare richtig??
weiterführend: Rascheln der snare bei Bass-Solis
Snare reso (wieder mal das"die snare raschelt mit"-Thema;) )
snare klingt bei toms und base mit
Blecherner Sustain in der Snare
Wie krieg ich meine Snare funky???
->"snare", gesucht im Betreff von Threads<-
Gruss,
BibbelDer war richtig schön
Mein Fazit; das Nachsingen klingt im Kontext mit dem Set/Band wunderbar und macht die Kiste lebendig...
-
steht schon ineges drin. Also suchen und lesen!
Weil die Leute die das nochmal so gut beantworten werden nicht Mehr -
nachhallen kann aber auch geil klingen, wie die bronze snare von lars ulrich
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!