metrische modulation

• Hallo, kann mir jemand erklären was "metrische modulation" ist ...?
    Ich muss dies vernünftig zu einer meiner kommenden prüfungen erklären ... ich kann es zwar spielen ... aber leider irgendwie nicht richtig erklären ...

vielleicht hat ja jemand eine gute erklärung für diesen begriff ...

danke schon mal im voraus !!!

• Ich kann's auf jeden Fall versuchen! Harmonisch bedeutet eine Modulation einen Wechsel von der einen Tonart in eine andere. Das Stück beginnt z.B. in D-Dur und wechselt im Refrain nach Es-Dur. Bei einer metrischen Modulation wechselt man von der einen in eine andere Taktart.
    Man spielt z.B. erst in 4/4 und wechselt zu 3/4. Man kann auch z.B. zwei verschiedene Taktarten gleichzeitig spielen. Bassdrum und Hihat ergeben ein 5/4-Ostinato und die hände spielen in 4/4 darüber.

Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

• Metrische Modulation
    Wird eine Gruppierung einer Schlagunterteilung – also ein virtuelles Tempo –zum neuen Taktschlag erklärt, also zum reellen Tempo gemacht, spricht man von metrischer Modulation.
    Dadurch kann von einem Tempo zu einem nächsten übergeleitet werden, wobei die beiden in einem genauen
    Verhältnis zueinander stehen.
    Der Begriff metrische Modulation wurde von Richard Goldmann geprägt, der dieses Phänomen als erster bei
    Carter beschrieb. Obwohl er sich unterdessen eingebürgert hat und selbst Carter ihn benutzt, ist er unglücklich
    gewählt und etwas irreführend. Das was moduliert wird ist eigentlich das (metronomische) Tempo, das Metrum
    dient hierzu lediglich als Mittel.

Zitat aus ner Beschreibung für metrische Modulation.
    Bedeutet also:

Man nehme einen Notenwert und erkläre ihn zum neuen Puls als Beispiel:
    Man spielt einen 4/4 Takt in 120 BPM das Grundfeel sind 16tel.
    Um in ein neues Tempo überzuwechseln spielt man 8tel Triolen 2/4 lang am Ende des letzten Taktes und erklärt diese nun als neue 8tel. Im neuen Tempo spielt man wieder einen 4/4 Takt, nur das eien 4tel jetzt so lang ist wie vorher 2 8tel Triolen. Daraus ergibt sich nach Adam Riese ein neues Tempo von 180 BPM da das Verhältnis von 1/4 altes Tempo zu 1/4 neues Tempo 3/2 also für altes Tempo zu neuem Tempo 2/3 beträgt (umgekehrte Proportionalität.

Ich benutz das genau einmal am Ende von Knocking on Heavensdoor spiel ich 2 4tel lang 16tel Triolen mach die achteltriolen zum neuen 4tel und hab so einen highspeedpart, da eine verdopplung total dröge ist und eine vervierfachung des Tempos keinen Sinn macht.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

arschmod an:
    Mann kann nur spielen was man auch erklären kann, sonst weiß man nicht was man spielt.
    arschmod off!

Entschuldigung und viele Späße
    Tom

• du hast es sehr verständlich ausgedrückt.

wie reagiert das publikum denn auf dieses kleine kabinettstückchen am schluß von "knocking"? falls die tanzen legen die sich doch sofort auf die fresse. ;)

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Zitat

Original von Tom--Tom

arschmod an:
    Mann kann nur spielen was man auch erklären kann, sonst weiß man nicht was man spielt.
    arschmod off!

Das wiederum halte ich für ausgemachten Schwachfug.

Dein Lieblings-Grohl-natic.

• Zitat

Original von seppel
    wie reagiert das publikum denn auf dieses kleine kabinettstückchen am schluß von "knocking"? falls die tanzen legen die sich doch sofort auf die fresse. ;)

Mit Abhotten und dann umfallt.

Zitat

Original von Grohl-natic
    Das wiederum halte ich für ausgemachten Schwachfug.

Dein Lieblings-Grohl-natic.

Rechtfergtigung:
    Einspruch, das wiederum ist Tatsache, kann ich es nicht erklären, weiß ich nicht was ich spiele, wenn ich nicht weiß was ich spiele, kann ich es nicht kontrollieren, kann ich es nicht kontrollieren, kann ich es nicht sicher anwenden, kann ich es nicht sicher anwenden, kann ich es nicht spielen.
    Oder lieg ich falsch????

Gruß und Kuß und Trommelstock
    Tom

• nicht nur ich bezweifel das der 17jährige tony williams bei miles immer wusste was er da macht. beherrscht hat ers zu dieser zeit trotzdem wie kein zweiter.

Satellite of Love

• Tom--Tom: Genau! Auch was das Verstehen und Spielen angeht.

Man kann ihn ja leider nicht mehr fragen, aber ich bin mir recht sicher, dass el Tony genau wusste, was er tat. Sonst wäre er nicht immer so glatt irgendwann wieder auf dem Puls gelandet.

Ein bekanntes Beispiel für eine Modulation wäre auch noch von den Tubes "white punks on dope" bzw. Nina Hagen Band "Ich glotz TV".

Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

• Zitat

Original von Tom--Tom
    Rechtfergtigung:
    Einspruch, das wiederum ist Tatsache, kann ich es nicht erklären, weiß ich nicht was ich spiele, wenn ich nicht weiß was ich spiele, kann ich es nicht kontrollieren, kann ich es nicht kontrollieren, kann ich es nicht sicher anwenden, kann ich es nicht sicher anwenden, kann ich es nicht spielen.
    Oder lieg ich falsch????

"wenn ich nicht erklären kann was ich spiele,weiß ich nicht was ich spiele"-
    mag sein.
    trotzdem spiele ich es doch und kann es mit einem gewissen funken an musikalität kontrollieren,oder?wenn ich es dann,dank meiner musikalität,spielen kann und kontrollieren kann,dann weiß ich auch,wann und wie ich es am besten anwende.somit kann ich es also anwenden.nach deiner "in-case-of-logik" würde das wiederum bedeuten,dass ich es spielen kann.

• Also irgendwie muss ich da beiden zustimmen. Weil beides funktioniert =) Passiert mir öfter, daß ich was so aus dem lameng spiele, weils mir gerade einfällt. Später stelle ich dann manchmal erst fest, was ich da "wissenschaftlich" gesehen gespielt habe. Öfter auch nicht, aber spielen kann ich es trotzdem. Oder ich hab irgendwo was interessantes gehört, und ohne drüber nachzudenken, spiele ich es. Ist dir das noch nie passiert? Ich find das spannend.

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Zitat

Original von Tom--Tom
    spiel ich 2 4tel lang 16tel Triolen mach die achteltriolen zum neuen 4tel und hab so einen highspeedpart, da eine verdopplung total dröge ist und eine vervierfachung des Tempos keinen Sinn macht.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Hast du!

"Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

• Hi Leute,

ich denke daß man nur das reproduzieren kann, was mann auch begriffen hat. Ich kann nichts spielen, was ich nicht kenne und wo ich nicht weiß was ich dort mache. Sorry ich glaub auch nicht, daß irgenwer anders etwas reproduzieren kann, was er selbst nicht versteht, daß halt ich für bullshit. Irgendetwas. irgendwie nachzuspielen ohne zu wissen was man tut führt auch schnell mal dazu, daß totaler Blödsinn am Ende steht und z.B. aus einer Dreierverschiebung 8tel Triolen werden, "is ja irgendwas mit 3".
    Macht wie Ihr wollt, ich will begreifen, was ich mache und denke daß ist der richtige Weg.
    Viele Späße
    Tom

• Ein schönes Beispiel zu metrischen Modulation ist der Titell hold on von Yes. Der ist auf der Cd mit owner of the lonely heart. Grundbeat ist eine 6/8-Bluesform, die dann zu einem 4/4 kippt, ohne das Tempo der Hihat zu verändern. Das kann man so oft variieren wie man will. Das ist eigentlich die einfachste Form der m.M. und die bringt einen schönen Effekt, wenn man gute Mitspieler hat und mitzählen kann.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen

Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• Zitat

Original von mado0410
    Ein schönes Beispiel zu metrischen Modulation ist der Titell hold on von Yes. Der ist auf der Cd mit owner of the lonely heart. Grundbeat ist eine 6/8-Bluesform, die dann zu einem 4/4 kippt, ohne das Tempo der Hihat zu verändern.

Also kann man zusammen fassen: Man reihe beliebige Taktarten hintereinander, die alle die selbe Grundgeschwindigkeit haben? Das wäre mal wieder ein Beispiel für die Verklausulierung von simplen Zusammenhängen...

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Zitat

Original von Rak
    Also kann man zusammen fassen: Man reihe beliebige Taktarten hintereinander, die alle die selbe Grundgeschwindigkeit haben? Das wäre mal wieder ein Beispiel für die Verklausulierung von simplen Zusammenhängen...

Falsch!!!! siehe oben

• .... wenn mich nicht alles täuscht, ist auch von Dream Theater - Awake Album - The Mirror, ein feines Beispiel dafür, inkl. anderer netter Spielereien, die man adaptieren kann.

Hab mal eine Liste an 'Methoden' (an die 20) zusammengefaßt, die man zur Songfortführung, Motiv/Melodie/Figur/Hook/WasAuchImmer-Bearbeitung nutzen kann, weitgehend abseits der Harmonielehre, mit Fokus auf Rhythmik.

Auf gutgemeintem Anraten habe ich diese hier im Forum aber nicht gepostet, schicke ich aber bei Interesse gerne weiter, wenn wer wirklich Interesse an so was hat.

*wave*
    Malle

Nachtrag:
    Und wenn sich irgendwer fragt, warum ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe, sowas zusammenzureimen - damit kann man beim Songwriting mit den 'Mitmusikern', welche in der Regel keine Drummer sind, sich immerhin auf einige Methoden, auf eine eigene kleine Sprache einigen, um schneller voranzukommen :) Vor allem versehen die dann auch wenigstens mal, wie man überhaupt auf bestimmte Ideen kommt und sehen ihre eigenen Melodien, die sie komponieren, mal mit einer anderen Brille. Im Grunde recht hilfreich.

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

• Metrische Modulation wird hervorragend auf der Gavin Harrison-DVD erklärt und ausführlich veranschaulicht.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Original von seelanne
    Metrische Modulation wird hervorragend auf der Gavin Harrison-DVD erklärt und ausführlich veranschaulicht.
    See

Ist das die "Rhythmic Visions"-DVD?

• Zitat

Original von Rak

Ist das die "Rhythmic Visions"-DVD?

Yes. Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, kann ich sie Dir bei Bedarf leihen.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!