Drumsetqualität und Drummingfähigkeiten

• Hallo zusammen!

Hatte heute Nacht plötzlich so en Gedanke der mich irgendwie bis heute morgen nimmer los lässt. Hab gestern Nacht zufällig dieses Set http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7302&rd=1&ssPageName=WDVW entdeckt. Einfach nur geil, von so nem Set träum ich ;)
    Nun hab ich mich aber gefragt, ob wenn ich mir des Set leisten könnte (ich kanns net aber egal) ich sowas überhaupt kaufen sollte oder dürfte.

Mir geht darum ob man aufgrund seines Könnens, sein Set kaufen sollte. Also sprich, topdrummer, die dir die meißten Beats vom Blatt klopfen können sich ruhig ein DW Collectors, Pearl Masters, ode Tama Starclassic kaufen, aber jemand der noch nicht so gut spielt sollte sich lieber mit einem Mittelklasseset begnügen?!?

Warum frag ich mich sowas?
    Naja hänge im Moment etws in nem Loch, frustriert über meine Fähigkeiten am Set, seh kein Weiterkommen... aber trotzdem immer der Traum von nem neuen Shellset. Und wenn ich dann seh dass mein Lehrer 100mal so gut spielt wie ich und er ein DW Collectors mit 5 Toms spielt, bringt mich aber dann zur überlegung, ob ich net ausgelacht werd mit so nem Set und jeder gleich sagt oh, der hat halt Geld. Spielen kann er net wirklich gut...

Vllt versteht ihr ja was ich mein. Würd gerne mal eure Meinung hören.

lieben gruß
    Manuel | Feuerteufel

• Hi,
    also ich würde sagen, wenn´s dir gefällt und wenn du die Kohle hast, dann kauf´s dir.
    Kommt halt immer drauf an, wie viel Geld du in dein Hobby investieren willst, oder ob es überhaupt noch ein Hobby ist (oder ob du´s dir zum BEruf machen willst).
    Das hängt also von vielen Faktoren ab.
    Letztendlich musst du´s selbst entscheiden...
    Ich und die anderen können dir lediglich sagen wie wir´s finden.
    Ich persönlich werde mir demnächst auch was geiles anschaffen, auch wenn ich noch nicht so gut bin...
    Aber das isr jedem seine entscheidung.

MfG
    Rockstar

• Ich seh da nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Set und Können.

Klar je besser du spielst umso mehr erkennst du vielleicht, dass du aus nem Starclassic vielleicht mehr rausholen könntest als aus einem Export, aber wenn du oder deine Eltern die Kohle haben... why not. Allerdings muss man dann auch mit den Neidern umgehen können.

Schwachsinnig finde ich es nur wenn ein absoulter Neueinsteiger ein Hochpreisset hat, allerdings nicht weil er zu schlecht dafür wäre, sondern eher, weil am Anfang ja noch nicht feststeht ob man wirklich dabei bleibt. Dann ist unter Umständen viel Geld futsch...

Aber wenn du schon ne Weile spielst, dann kann ein neues Set auch einen wahren Motivationsschub auslösen...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Ein gutes Set hast du dein Leben lang, wenn sich dein Geschmack nicht ändert.
    Es ist also egal, wann du dir das kaufst, denn irgendwann wirst du es eh machen ;)
    wenn die Lust am Schlagzeugspielen bleibt.
    Gebraucht ist da der beste Weg, denn bei Nichtgefallen, auch Jahre später, ist
    der finanzielle Verlust bei Verkauf ein wesentlich kleinerer.
    Ist die Kohle also da und woanderst nicht besser investiert, kaufen.

Zur Sache mit den Löchern.
    Kein Weiterkommen momentan? Scheissegal, nicht daran denken.
    Was soll der Leistungsdruck, den du dir selber machst? Bringt nichts!
    Hab Spass an dem, was du bisher gelernt hast, oder mache eine kleine Pause.

Und was die Meinung der anderen zu deinem Set angeht, ob gut oder schlecht,
    pfeiff drauf, solange es DIR Spass macht.

• Was mir am meißten Frust produziert ist, mein Schlagzeug Kolleg ausem Jugendorchester. Er hat beim gleichen Lehrer Schlagzeugunterricht wie ich. ca. en 1/4 länger, bei dem. Dafür spiel ich bestimmt schon insgesammt 6 Jahre länger Schlagzeug (halt bei anderen Lehrern). Und inzwischen hab ich so des Gefühl dass der Junge um längen besser spielt als ich...
    Nicht dass ichs im net gönn, aber wenn man dann am Konzert in jedem Stück nen Fehler von sich kritisieren muss und dann wenn er speilt es ganze recht gut findet. hmmm :(
    Vllt kennt ja auch jemand des Gefühl, dass man für die Zeit die man spielt, viel besser sein müsste oder könnte...?!?

gruß Manuel
    PS.: Schonmal Danke für die ganzen Antworten, super schnelle Community hier ;)

• Feuerteufel, Löcher gibts überall und bei jedem, Schlagzeugtechnisch und auch sonst in anderen Bereichen. Mach Dir keinen Kopp, gut Ding will Weile haben, der Satz stimmt, man muss ja nicht gleich einschlafen.

Also Relax und setzt dich selber nicht so unter Druck. Oft ist es so, dass man einfach mal ne Zeitlang nicht auf Drumming gepolt ist, dann sollte man ne kleine Pause machen und auf Input schalten. In Kreativpausen verlege Dich aufs passive Musikmachen, sprich Musikhören, das bildet und schult das Ohr, pfeiff Dir neuerliche Musikstile rein, erweitere Deinen Hörhorizont. Jegliche Beschäftigung mit Musik - egal in welcher Form - trägt dazu bei, dass Du Dich als Musiker weiterentwickelst.

Und: Klar , machts mit einem guten Set mehr Spass, man ist einfach motivierter. Aber auch nach Kauf eines guten Sets wirst du den Löchern nicht entgehen. Also wenn Du dir es leisten kannst, kauf es. Wenn nicht, lass es. Befrei' dich von diesem ganzen "Ich muss dies haben, ich muss das haben" und schon wirds laufen.

Und wenn sich rausstellen sollte, dass du das Drumming zwar magst, aber nicht dafür geboren bis, auch egal. Dass ein anderer Drummer besser ist, als Du, mein Gott, du kannst der beste sein, du wirst immer jemanden finden, der etwas kann, was du nicht kannst. Außerdem: Weißt du so genau, ob dr andee Typ nicht vielleicht jeden Tag 6 Stunden spielt ? Überleg dir, was Du willst und mach Dein Ding und fertig.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• meiner ansicht nach gibt es überhaupt keinen grund (ausser der kohle) dass ein drumbeginner auch ein anfängerschlagzeug haben sollte.
    wenn du es irgendwie kannst, mach es! auch ich habe mir im anfängerstadium ein eigentlich viel zu edles set gekauft, auch gebraucht. du bleibst dann mit höherer wahrscheinlichkeit dabei, da es einfach ein tolles erlebnis ist, wenn du das set wenigstens hin und wieder zum klingen bringst. :)
    deine augen leuchten, wenn du es siehst, du freust dich total aufs üben, du hast viel mehr spass, wenn sich auch deine ohren freuen - und, wie rapid sagt: früher oder später willst du es ohnehin.

gruss luca (die auch schlaflose nächte hatte, bevor es zu dieser entscheidung kam...)

sax drums und rock`n roll

• Zitat

deine augen leuchten, wenn du es siehst, du freust dich total aufs üben

schöner kann man es nicht sagen!....vielleicht gibt dir das set ja einen neuen anreiz mehr zu üben.

• Hallo Feuerteufel

tja, bei mit ist es das selbe. Zu Beginn des Jahres hab ich auch mein Traumset gesehn und lange hin und her überlegt, weil es viel Kohle gekostet hat. Nun Ich habs gekauft, find es jedesmal voll geil wenn ich es sehe und es ist nen Traum es zu spielen.
    Ausserdem hat es noch einen super Motivationsshub gegeben.

Also wenn du die Kohle hast, reinziehen.

Gruss Rockmania

• hahahaha weisst du was der Hammer an der ganzen Sache is looool
    das is das schlagzeug meines drumlehrers von früher der auch sehr gut auf dem Bild zu erkennen is. Ich schrei mich weg zufälle gibts :D

Aber zu Thema
    Ich finde nur wenn ein Set richtig gut klingt macht es auch Spaß weiter zu üben, und die Motivation zu haben, durchzuhalten.

Hau rein !

• Hi Feuerteufel,

mach dir mal keine Gedanken....Wenn Du die Asche hast, dann gönn es Dir auch.
    Ich bin als Kraftfahrer viel unterwegs, und wenn ich sehe, wie viele Leute mit zu großen und zu teuren Autos rumfahren, obwohl die keine Ahnung haben wie man damit umgeht, dann würden nach Deinem Gedankengang nach nur sehr wenige Oberklasse Wagen unsere Strassen bevölkern. :D

Also ich spiele auch beschi....., trotzdem werde ich mir Anfang nächsten Jahres etwas nettes leisten. Und falls dann jemand meint, da ich einfach nur zuviel Geld habe, der kann mich ja mal zuhause besuchen. Auch hier heißt sparen das Zauberwort.

Nicht jeder Drummer mit geilem Set kann auch spielen und nicht jeder mit einem Oberklasse Set, hat automatisch auch viel Geld.

Außerdem könnte so ein Set auch dabei helfen Dir aus Deinem Tief zu helfen, denn so ein schickes Schlagzeug, kann auch unheimlich die Motivation fördern.

Kauf Dir das Teil und mach Dir keine Gedanken!!!

Gruss

Tom

Brian: Ihr seid lauter Individuen.

Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.

Brian: Ihr seid alle verschieden.

Menge: Ja, wir sind alle verschieden.

Dennis: Ich nicht.

ALLES NEU, Guckst DU!

• Hi,
    kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen, wenn die Kohle da ist...kaufen. Motivationsfördernd ist es allemal.

Trotzdem sollte man sich stets überlegen, wozu will ich ein Set gehobener Preisklasse, guter Qualität, schöner Optik einsetzen .
    Wenn man relativ viele Konzerte gibt im Jahr, kann einem auch das Herz bluten, wenn man "sein" Set auf dreckigen, mit Bier etc. getränkten Bühnen stellen muss. Davon werden sie nämlich nicht besser....;-)

Wenn Du es kaufst, wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß damit...have fun..;-)

• Ihr habt recht, umso mehr ich mir eure Argumente durchlese umso mehr seh ich auch, wie bei mir schon sachen motivationssteigernd waren.
    z.B.: Meine Sonor Signature Snare, die meine alte noName Metallsnare ersetzte, da machte das üben schon viel mehr spass!
    Und vorallem mein HHX Evolution Beckensatz, davor Paiste 302... Da geht man schon anders an die Sache ran!

Naja ihr habt mir aufjedenfall schonmal sehr geholfen, dürft aber gerne noch weiter hier posten ;)

• Ein gutklingendes Set motiviert, ohne Frage. Vielleicht findest du dein Traumset ja im Gebrauchtmarkt, dann wird es nicht so teuer und du kommst eventuell aus dem Loch raus. Allerdings, wenn du dich immer nur mit anderen, die vielleicht besser sind als du, vergleichst, wird das nichts. Warum spielst du? Um Spass zu haben oder um es irgendjemanden mal so richtig zu zeigen (das kann allerdings ja auch ein Spassfaktor sein)?
    Kleine Story am Rande:
    Nach dem letzten Gig habe ich nicht das Gig- und Proberaumset (Tama Rockstar) sondern meine Made-in-Twawain-Gurke aufgebaut. Nach zwei Wochen steht wieder das Tama drin, weil, es macht einfach mehr Spass, weil es besser klingt. Die Bandkollegen mögen den Sound auch lieber.
    Und wenn ich dann mal wieder Bock auf noch bessere Trommeln habe, kommt das dritte Set, das Tama Superstar/Granstar rein, dass du auf meinem Avatar siehst.
    Damit nicht genug, In den nächsten drei Jahren wird es irgendwann Acryhl aus dem Hause Wahan geben, denn, ich habe sonst kaum Hobbies und das Schlagzeug ist bei mir Nummer 1. Für irgendwas ausser Wohnung und Essen muss man doch arbeiten!

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

• Es gibt einen alten Spruch bei Bauarbeitern:
    Je schlechter der Handwerker, desdo besser muss das Gerät sein.

mit du-weisst-was-ich-meine Grüßen ;)
    Schwatvogel

It's all just a joke.

• Ich würd jetzt nicht sofort unterschreiben, dass man als Anfänger gleich 2000€ für ein Highclass Set raushauen könnte/sollte. Da spielt es halt noch ne Rolle, dass man noch nicht seinen Soundvorlieben gefunden hat etc. Aber ist das der Fall, warum denn nicht? Man muss dann halt nur damit leben, dass man dann in unserer Neidgesellschaft sofort als Bonze dasteht, aber wtf.

Das mit andere spielen besser etc. sollte man sich nicht zu Herzen nehmen. Ich kenne Schlagzeuger, die spielen länger und schlechter, aber auch welche, die spielen kürzer und besser als ich. Und? Ich würd es einfach als Übungsanreiz nehmen, aber mich deswegen nicht runtermachen.

• feuerteufel, auch du lebst nur einmal ... also kaufen ;)

mir geht's wie luca und rockmania und den anderen, die dich hier ermuntert haben. schöne dinge sind balsam für die seele.

• Das sollte echt keinen zusammenhang haben, denk ich..
    kommt halt auf dein stil und auch ein bissle auf die musikrichtung an..
    weniger ist oft mehr! es gibt leute die holen aus ner hat, ner bass und ner snare 5 mal so viel raus, wie andere aus nem 5m² set..
    Wenn du gerne so viel spielst, dann kaufs, mit der zeit wirst du lernen, die masse einzubauen! aber, hey, hinter nem geilen elite set zu sitzen macht schon spaß, aber aus ner einzelnen kleinen trommel die fettesten sounds rauszuholen, wo keiner mehr weiß was man da grade macht ist ne ganz andere welt ;)
    Allerdings solltest du echt schon wissen, was du willst, nicht das du dir jetzt ein monster rockset kaufst und in nem jahr nurnoch am jazzen bist..
    MFG Deepy

HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....

Seifenkiste...

Einmal editiert, zuletzt von Deepy ()

• Zitat

Original von scarlet_fade
    1. Ich seh da nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Set und Können.

2. Aber wenn du schon ne Weile spielst, dann kann ein neues Set auch einen wahren Motivationsschub auslösen...

Hallo,

zu 1. Wenn man echten Billigschrott ausklammert, OK, aber unter z.B. Pearl Export oder Yamaha Stage Custom würde ich keinem raten anzufangen. Der Spaß bleibt dann schnell auf der Strecke. Ein gut klingendes Set mit präzisem Sound offenbart Fehler besser und bringt einen auf lange Sicht besser voran.

zu 2. 10000000%ig. Manchmal tuns aber auch neue Felle und 'ne ordentliche Stimmung.

Ausserdem habe gute Trommeln eher die Chance auf einen hohen Wiederverkaufswert. Auf die Größe kommts tatsächlich nicht so an, allerdings schulen kleine Setups die Kreativität. Leuten mit großen Sets empfehle ich daher immer, gelegentlich eine Zeit lang auf einem kleinen kit zu spielen und dann wieder zurückzuwechseln.

Das Kit finde ich im übrigen ziemlich geil, hab ich mir heute mittag auch schon angesehen. So übermäßig groß ist es auch wieder nicht, dass man dadurch Probleme bekommen müßte.

Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!