Roland: VH-11 versus VH12

• Dass die VH-11 nur ein Trigger-"Becken" hat und die VH-12 zwei, ist ja bekannt.

Aber hat das irgendwelche Auswirkungen im Spielverhalten?
    Ist die 11er nicht ganz so sensibel oder differenziert wie die 12er?

Hat jemand schon mal richtig vergleichen können?

b.p.

• ich finde pads allgemein sind nur frage der bequemlichkeit.
    ich mein der spielt gerne vh 11 der andere 12 ein anderer stellt nur ein pad und ein fusspedal hin.
    ich denke das es auf die einstellung im modul ankommt.

• >>ich mein der spielt gerne vh 11 der andere 12 ein anderer stellt nur ein pad und ein fusspedal hin.
    ich denke das es auf die einstellung im modul ankommt.<<

nee, nee, das glaube ich in diesem Falle nicht!
    Ich war gestern in einem Musikladen um die vh-12 auszuprobieren, eigentlich nur, um mich zu bestätigen, das diese kein "Muss" für mich ist und mein altes Pad-HiHat irgendwie mithalten kann.

Aber die VH-12 hat mich - in Verbindung mit dem TD-20 - derart beeindruckt, dass diesbezüglich bei mir was geschehen muss! Wenn die vh-11 genauso differenziert wie die 12er wäre, wären schon einige Euros gespart, zumal ich mich auch noch für ein neues Modul TD12 oder 20 entscheiden muss.
    Aber das ist eine andere Geschichte und ein anderer zukünftiger(?) Thread...

b.p.

• ja wo du recht hast hast du recht. mir ging es genau so.
    ich habe ein dxtpress und mit dem yamaha hh130(ist dem vh 11 ähnlich) und mein hi hat verhalten ist nicht so gut.als ich aber mein hh130 im musikstore mit einem dtxreme modul gespielt hatte war ich so was von erstaunt. sogar bei den preset kits war der hi hat nahezu perfect.

fast das verhalten einer akustischen hi hat.als ich danch das td12 set gespielt hab hats mich vom hocker gerissen.mit einem vh 11 und positional sensing hat es jede stelle des hi hats wie bei einem akustischen set erkannt

Einmal editiert, zuletzt von delioglan102 ()

• Danke für Deinen Beitrag, hab´s auf dem Schirm...

Hast Du die 11er und 12er mal direkt vergleichen können und kannst was Vergleichendes zum Spiel-/Ansprechverhalten der beiden Teile sagen?

b.p.

• Hi,

sicherlich ist das VH12 besser als das VH11. Das Zwei-becken Verhalten kann man mit einem Becken natürlich nicht optimal simulieren. Und die Einstellungsmöglichkeiten am Modul sind größer.

Aber ich würde mir jederzeit ein VH11 zulegen, wenn ich kein TD-20 hätte. Es ist um weiten besser zu spielen als ein CY-12H oder andere Pads. Ich habe auf der Messe das VH11 angetestet und war angenehm überrascht. Irgendwo gibt es bereits einen Thread zu diesem Thema.

Gruß Ruby

• Hab meiner Meinung nach noch nix in irgendeinem anderem Thread gelesen, daher frage ich mich ob das VH12 Hihat auch mit einem TD12 ohne Probleme funktioniert...Auf der Roland seite steht das es Funktioniert, aber ich habe hier noch nie was drüber gelesen, daher meine frage

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!