hi
Ich habe gerade eine Nagelneue Pearl p-122tw bekommen und wollte nun mal fragenwie ich anfangen soll zu üben ??ß
Wie trainiere ich am besten DOFUMA???
Mfg
Drummig
DoFuMa-Wie trainieren??
-
-
Kauf dir am Besten noch DVDs/Videos und Lehrbücher dazu... sollte viel helfen...
Ansonsten reicht es wenn du versuchst Lieder nachzuspielen die DB stellen haben...
und es recht wenn du erstmal versuchts gleichmäßig zu treten dann kannst du deine Geschwindigkeit Stufenweise steigern...
üben eben
edit: aja und Fahrradfahren um die schlaffe Beinmuskeln zu stärken.
-
Die Suche kennt sich speziell mit deinem Thema besonders gut aus.
Ansonsten spielst du genauso weiter wie bisher, nur der linke Fuß macht einfach dasselbe wie der Rechte... Also wie immer halt. Du musst nur den Fuß von der Hihat auf´s slavepedal tun.Viele Grüße
Rockstar -
Hi
Danke !
Also heisst das für mich üben schnell gerade hintereinander db zu spielen und sonst ausprobieren!
Mfg
Justus -
Einmal kannst du natürlich 16tel spielen und darüber einen Beat. Darüberhinaus solltest du Sachen wie Singles, Doubles und Paradiddles eventuell sogar Flams üben. Am Anfang musst du noch sehr langsam arbeiten. Auch langsamer als mit den Händen am Anfang.
Geh mal auf Johnnydrums.com und dort unter Online Lessons. Da gibt es ein paar Infos über die Fusstechnik. Ganz gleich ob der Schlägel bei dir auf dem Fell liegen bleibt oder ob du ihn immer zurückkommen lässt... der Bewegungsablauf sollte so gemacht werden wie er es dort erklärt.
Wenn du den Schlägel auf dem Fell immer nach den Schlägen liegen lässt solltes du immer eine leichte Spannung in den Waden spüren.
Wenn du ihn zurückkommen lassen willst ist die Ferse nur ganz leicht angehoben und sie liegt nach den Schlägen ganz entpannt auf dem Boden.
Probier beides aus. Du kannst auch beides benutzen aber du solltest schon darauf achten dich nicht zu verzetteln.Du solltest dir einfach klarmachen, dass es am Anfang lange dauern KANN bis du standartmäßige Doublebassstücke spielen kannst. Aber du solltest auch immer daran denken, dass es viele Leute gibt die Doublebass irgendwie spielen weil sie sofort superschnell spielen wollten.
Diejenigen, die aber genug Geduld haben und immer auf die Klarheit und Genauigkeit ihrer Schläge achten haben hinterher eine Fußtechnik, die so stabil ist, dass sie praktisch auf jeder Fußmaschine ihre Sachen spielen können. Also auf jeden Fall langsam angehen lassen. -
Danke Neuer!!!!
Kannst du/ihr mir vielleicht ein Typisches Doublebassstück nennen???
Achso und Was sind Flams????
Danke
Mfg -
Zitat
Original von Drummig
Kannst du/ihr mir vielleicht ein Typisches Doublebassstück nennen???Also für den Anfang tuts "Lamb Of God - Black Label" wenn du das genauso nachspielen kannst hast du es "denk ich" ziemlich gut drauf später.
Aber such dir Sachen von deinen Lieblings Bands raus wo in deren Liedern DB vorkommt.
Hör dir die Songs erstmal in aller ruhe an und such dir alle Elemente heraus... achte also auf Snare- und Beckeneinsatz, wie, wann, wo sie eingesetzt werden und übe erst die Sachen ohne DB ganz langsam... dann kannst du alles schön langsam im Kopf durchgehen und immer versuchen ohne Musik alles nachzuspielen...also einfach alles von zB. 120 Bpm auf 50 reduzieren und immer Stufenweise steigern... wenn du deine Grenzen erreichst weißt du ungefähr wo du stehst... und wenn du viel übst kommt es von alleine und spürst es richtig.Aber erst würd ich dir raten einfache DB Rolls zu spielen " Rechts - Links - Rechts - Links" bis du schnell genug bist wie in dem Song wo du nachspielen möchtest.
Dann kannst du auch Pausen/Breaks üben damit du rechtzeitig stoppen kannst aber auch rechtzeitig wieder einsetzt mit DB.
Es wird sicher nicht von heute auf Morgen klappen...
Achte vor allem auch auf deine Einstellungen an der Fußmaschine und auf deine Sitzposition...je nach gefühl immer.Ich hoffe das hat dir jetzt geholfen
MfG Billy -
Puh weiß nicht recht. Vielleicht Bloodline von Slayer. Da braucht man allerdings schon ne gute Ausdauer. Nimm was, von dem du den Eindruck hast, dass du es ohne große Probleme spielen kannst.
Flams gehören zu den Rudiments. Du spielst einen Schlag aber mit dem anderen Stick oder Bassdrumschlägel spielst du kurz vorher eine viel leisere Note. Du musst diese allerdings natürlich erst mit den Händen beherrschen können. Sieh dich mal bei vicfirth.com um und geh auf die Rudimental lessons mit Marc Vessels. Oder besorg dir ein Buch über Snaredrumtechniken/Rudiments wie z.B. 26 Rudiments. Es ist immer gut die wichtigsten Rudiments wie sinlges, doubles, paradiddles und flams zu können.
Flams sind mit den Füßen allerdings nichts für Anfänger. Ich habe noch immer Probleme sie mit den Füßen zu spielen. Würde ich als letztes üben, wenn du singles und paradiddles bereits mit den Füßen kannst.
Konzentriere dich viel auf singles. Die sind an sich am wichtigsten. Damit legst du die Grundlage für eine stabile Fußtechnik. Sie müssen sauber klingen und du musst entspannt spielen können.Federspannung ist eine Sache, die meiner Meinung nach ein wenig zu hoch gehangen wird. Eine leichte bis mittlere Federspannung ist meistens gut. Viel wichtiger ist, dass man übt übt und übt.
Denk dran --> Es liegt nicht an der Badehose wenn man nicht schwimmen kann! -
Danke an euch alle!!!
Hat mir wirklich geholfen!!!MFG
-
Ich kann immer wieder nur diese wunderschöne Seite empfehlen:
Stickcontrol.deDa dann auf "Doubelbassworkshop".
-
wichtig ist das du immer locker in den füßen bleibst.....
und stess dich nicht so die technik brauch ihre zeit..... -
Drummig, verzweifel nicht! Schließlich sitzen wir im gleichen Boot..
Hab heute meine erste Übungseinheit hinter mir und es is schon a wenig frustrierend, aber wie edfed es schon anmerkte, brauch die Technik da echt wohl Zeit.
Wünsch dir ebenso viel Ausdauer beim Üben wie mir!
Berichte mal, wie's bei dir läuft..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!