Problem mit dem Sound

• Hallo Forum-User,

Ich weiß nicht ganz, ob das in diese Kategorie passt, aber ich frag einfach mal. Und zwar hab ich vor ein paar Tagen mit unseren E-gitarristen Lieder gespielt (Slipknot) und da ist uns aufgefallen, das der Sound voll scheiße ist. Weil diese Lieder sehr schnell sind, klingt alles durcheinander und ohne jeden Rhythmus, also könnte ein Außenstehender, der Slipknot-Lieder nicht kennt, niemals ein Lied erkennen. Ich frag mich jetzt an was das liegen könnte. Am Verstärker der E-gitarre, am Schlagzeug, am Raum selbst? Bitte helft mir, weil wir endlich mal Lieder spielen wollen. Das Schlagzeug ist ohne jegliche Mikrofonie, also Natur und der Verstärker ist nicht grad der Hit (verschlingt manchmal Töne).

Gruß
    miche1201

• also zunächst: Musik von Slipknot ist für mich keine Musik, bzw. bei denen klingt für mich alles immer durcheinander, aber über Geschmack läßt sich streiten.

zum Problem: In dieser Allgemeinheit kann man damit wenig anfangen.

1. Es kann daran liegen, dass der Sound im Raum sehr indifferent ist. Da hilft nur eins: Für vernünftige Soundverhältnisse sorgen (siehe Suchfunktion).

2. Es kann aber auch daran liegen, dass ihr die Sachen einfach nicht drauf habt. Kontrolliert mal bitte, ob ihr wirklich alles exakt spielt. Wenn alles durcheinander klingt, liegts zumeist daran , dass unsauber gespielt wird. Klärt das am besten dadurch, dass ihr jeweils ersteinmal jedes Instrument allein abklärt, ob da alles stimmt. Dann wäre zu überlegen, ob ihr Euch vom Timing in die Quere kommt, wenn einer anzieht und einer schleppt, gehts halt durcheinander. Als Therapie gäbe es da die Möglichkeit, mal nach Click zu spielen.

3. Möglich aber auch, dass einfach die Lautstärkeverhältnisse nicht stimmen. Etwaig sind die Becken zu laut und dröhnen alles zu. Vielleicht ist die Gitarre aber auch zu deftig. Wenn sich zuviele Frequenzen auf lautem Niveau überlagern, kann das menschliche Ohr halt nichts mehr genau orten.

Um aber letztlich genau zu überprüfen, was ihr falsch macht, nehmt es einfach mal auf und kontrolliert die Aufnahme, da wird meistens alles klar.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Danke für die schnelle Antwort.
    Also die Lieder haben wir sicherlich drauf und da wir auch mit Anlage spielen, hat jeder eine kleine Kontrolle über sein Spiel.
    Das Problem ist halt auch, dass das Schlagzeug, insbesondere die Becken und Snare, die E-gitarre übertönt. Würde es sich verbessern, wenn sich der Gitarrist einen besseren Verstärker zulegt? Der ist nämlich auch ohne Drums bei voller Lautstärke ziemlich undurchsichtig.
    Oder muss ich wirklich Drumequipment kaufen, also z.b mikro´s,mixer,usw. wodurch man die Lautstärke regeln kann?

• Obwohl du meinst, es liegt nicht am Spielen, die Tatsache, das ihr über Anlage spielt, ist grade kein Garant dafür, dass es sauber ist. Du sagst doch, dass alles ein einziges Ducheinander ist. Wie kann man das dann entscheiden ?

Warum ich das anmerke: Habe schon häufig gemeint, alle sei okay, trotzdem groovte es nicht. Erst bei Überprüfung der einzelnen Soloparts und Überprüfung der Aufnahmen entpuppte sich dann der jeweilige Fehlerteufel. Unterschätz das nicht.

Zur Lautstärke: Wenn du zu laut bist, wäre es ja auch mal eine Möglichkeit, etwas leiser zu spielen. Ich weiß, Slipknotsachen hören sich nun nicht an, wenn man die zurückhaltend spielt, im übrigen verkrampft man dann und spielt unsauber. Aber ne Möglichekeit wärs. Vielleicht spielt ihr ja auch schon so laut, dass der Verstärker trotz voller "10" den Geist aufgibt und zusätzlich verzerrt.

Letztlich bleibt natürlch auch die Möglichkeit, dass der Verstärker eures Gitarristen einfach zu schwach ist. Das kann man von hier aus nicht entscheiden. Wenn er aber so laut machen kann, dass einem die Ohren abfallen und der Sound noch klar rüberkommt, sollte der Amp okay sein. Vielleicht hat er aber auch nur ein Scheiß-Effektgerät, der bei Verzerrer nicht sauber bleibt.

Kauf bloß keinen Mikrofone und Mixer fürs Schlagzeug. Dann wirst du ja noch lauter, bei bestehenden Problemen mit dem Sound müßte man aber tatsächlicjh mal darübe rnachdenken, ob ne Anlge her muss. Was sagt eigentlich euer Basser dazu, kommt der sauber rüber ? Und die anderen ?

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Also der Bassist hat ne gute Ausrüstung und das war auch ok, genauso wie der Sänger. Aber ich hab ja nur mit dem E-gitarristen gespielt. Wobei man bedenken muss, wenn jetzt auch noch der Bass mitgespielt hätte, wäre es vielleicht noch schlimmer geworden.
    Ich werd jetzt mal die Songs nochmal langsam durchgehen und auf Fehler überprüfen. Zu den Pausen und Chorus und Refrain kommen wir immer perfekt hin. Natürlich kann es dazwischen vielleicht außer Kontrolle geraten.
    Wenn man aber ohne Anlage spielen würde, müsste es ja klarer klingen, da man keine Hintergrundmusik hat, oder? Der Gitarrist hat kein Effektgerät, braucht er das unbedingt? Der Verstärker hat 50W, die er aber nicht voll ausnutzt. Leiser spielen hab ich schon ausprobiert, aber es hört sich halt so komisch an. Der Gitarrist ist auch ziemlich sturr, was seine E-gitarre angeht. Ich hab schon mal vorgeschlagen, dass er seine Gitarre mal heller stimmt,(die is so dunkel, dass man von der Bassdrum nichts mehr )hört, aber von dem anderem dafür mehr) dadurch würde man vielleicht den Rhythmus besser hören und man könnte sich besser orientieren.

• hey!

klingt, als wäre der gitarrenamp dürftig oder falsch eingestellt. die gitarre kann man nicht "heller" stimmen, die töne sind festgelegt. vielleicht etwas viele mitten reingedreht? heavy-gitarren-sound zeichnet sich durch satten bass, kaum mitten und kräftige höhen aus. hast Du zuviele mitten, wird das geschruppe nur zu einem soundbrei und sehr undifferenziert. ebenso, wenn der bassbereich der gitarre zu "hoch" ansetzt. 50W für brettsound - da kommt es noch auf den speaker an. 'ne 1x12" z.B. dürfte dort etwas wenig fläche für satten druck haben. wobei auch marshall-combos mit 12x12" noch recht wenig brettsound bringen können. so, ich fahre jetzt innen urlaub :)

• Zitat

Wenn man aber ohne Anlage spielen würde, müsste es ja klarer klingen, da man keine Hintergrundmusik hat, oder?

so ist es. tu das.

Satellite of Love

• Ok, aber aus Fahrtgründen kann das noch ein bissl dauern, aber sobald es möglich ist mach ichs.
    Danke für die Antworten.
    Der Verstärker war halt ziemlich billig, is noch der Anfängerverstärker. Es fällt auch auf, wenn er alleine spielt, dass die Töne auf den tiefen Saiten nur schwer zu unterscheiden sind. Es klingt auch ziemlich dünn. Aber er wird sich wahrscheinlich eh bald nen guten Markenverstärker zulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!