DTX 2.0 Problem

• Hi!
    Ich wollte bei meinem DTX 2.0 den Rimtrigger mit einem Piezo verwenden, mußte aber feststellen, daß der Rimsound nur bei starkem Klopfen direkt auf den Piezo ausgelöst wurde. Auf allen anderen Eingängen ist der Piezo supersensibel nur beim Snarerim nicht. Die Empfindlichkeit ist auch nicht einstellbar, ebensowenig wie andere Parameter.

Was mache ich falsch?

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Beatnik2020: Wenn Du am DTX 2.0 Dualtriggern willst, dann brauchst Du unbedingt
    den richtigen Eingang dafür.
    Der orig. Snare Eingang am DTX ist, soweit ich mich noch an die Kiste erinnern
    kann, kein Dualtrigger Eingang.

Versuche mal einen Eingang der doppelt beschriftet ist (also 9/10 z.B.)
    Das sind dann Dualtriggereingänge die auch getrennt geregelt werden können.

Gruß
    miGe

PS: Verkabelung: 2 x GND zusammen; Head = Pin 1; Rim = Pin 2

• Hm, da steht nur 1 dran.
    Aber wenn das Ding für Stereokabel ausgelegt ist und bei einem starken Impuls auch einen einzelnen rimsound abgibt, wie steuer ich das Ding dann an? Mit ner 9V Batterie? :rolleyes:

give me radioactive toy

• Nein Beatnik2020, keine 9V… ;)

Das ist ein Eingang für „Schalter-Pads“.

Such mal, irgendwo habe ich die Unterschiede mal ausführlich beschrieben.

Das DTX hat (glaub ich) 2 Dualtrigger Eingänge. Und genau SO einen musst
    Du für ein Dualtrigger Pad auch benutzen.

Das der Trigger manchmal anspricht ist bei allen Modulen (einschließlich TD-8,
    TD-10 usw.) so. Das ist ein „übersprechen“, aber kein echtes Signal!

Also bitte keine zusätzichen Spannungen in das Modul schicken!!

Nimm einfach einen Dualtrigger Eingang und das Ding funzt!

Gruß
    miGe

Edit: Überlesen!
    Das Stereokabel hat schon seinen Sinn… In diesem Fall (Eingang 1 und andere)
    liefert Pin 2 einen Schaltimpuls – keine Spannung! Auf diese Art schalten
    Gummipads von Head auf Rim.

Einmal editiert, zuletzt von miGe ()

• Hm, hab nochmal rumgespielt und die Sufu benutzt um nachzulesen und weiß jetzt auch worum es geht. Wie Mige schrob wird über einen Schaltkontakt einfach der Sound von Fell auf Rim umgeschaltet. Das will ich aber nicht und werde nun wie vorher auch eine der letzten Buchsen (Dualeingänge) benutzen.

Ich hatte ja das Thema eröffnet weil ich Angst hatte, der Rimkanal wär tot. Gut zu wissen, daß es nicht so ist.
    Naja, vielen Dank für die Hilfe, ich geh wieder basteln. :]

give me radioactive toy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!