Becken für Coverrock und anderes...

  • Hallo,


    ich möchte meinen Beckensatz jetzt entgültig aufbessern und suche noch die passenden Becken. Dass ich ums antesten nicht drumrumkomme, wenn ich genau das haben will, was ich mir vorstelle, das weiß ich, aber ich suche ein paar Meinungen erfahrener Schlagzeuger.


    Ich spiele Coverrock und ein paar eigene Sachen, die alle in Richtung Rock gehen. Allerdings nichts hartes, sondern eher melodisch (ok, schließt sich nicht aus)...


    Habe folgende Cymbals im Visier und würde mich freuen, wenn ihr euch ein wenig darüber auslasst (sowohl positiv, als auch negativ)...


    1. Paiste Line Signature Serie
    2. Sabian AAX Serie
    3. Anatolian Limited One Serie


    Das sind meine 3 Überlegungen... Habe schon vieles über die Serien gelesen, hätte aber gerne mal ein paar vergleichende Meinungen.


    Ich suche einen Sound, der nicht zu metallisch ist. Mein jetziges Ride (Power Ride der alpha Serie) gefällt mir nicht, weil ich anstatt des "ping" lieber ein "Tsching" hätte... Bei miener Hi Hat hätte ich auch lieber ein "Tschack" als das jetzige "Tack"...


    Vielleicht könnt ihr mir anhand dieser Angaben ein bisschen helfen! Im Moment tendiere ich zur Limited One Serie...


    Die Becken sollten durch meine Musik vielfältig einsetzbar und nicht zu speziell sein, damit von Steppenwolf bis Alanis Morisette und 4 Non Blondes alles wohlklingend gespielt werden kann ( Ja, die Technik dafür habe ich ;) )


    Danke
    snemies

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Hallo snemies, also so wird deine Beckenwahl sich etwas in die Länge ziehen.


    Alle von Dir genannten Linien, ob nun Paiste Line, AAX Sabian, oder Anatolian, eignen sich für die von dir avisierte Musik, genauso ist es mit den Zildjian Becken und Meinl, auch bei den Firmen dürftest du fündig werden. Alle Firmen haben derart viele Linien, und diese Linien so vielfältige Produkte, dass sie alle in Frage kommen.


    Du muss einfach in den Laden und testen oder aber zunächst (siehe Suchfunktion) dir die verschiedenen Kommentare mal durchlesen. Ich meine mich zu erinnern, dass Member DF hier mal eine Übersicht über alle Zildjian Becken gegeben hat und Hochi hat mit Sicherheit etwas ausführliches über Paiste geschrieben.


    So generell, wie hier gefragt, kann man die Sache nicht beantworten.



    Seelanne



    PS: Dein Zusatz unten in Rot läßt ja aber wohl erkennen, dass du Paiste suchst, warum dann die Frage ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ups,d er Zusatz ist schon alt! Da war ich noch auf Paiste fixiert... Jetzt will ich meinen Horizont ein wenig öffnen...
    Muss wohl wirklich einfach mal in einen Laden fahren und testen!


    Danke

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Die AAX wären mir für diese Pop-Rock Cover-Geschichten zu speziell. Die Lines und Limited One sind da flexibler, mehr allround-einsetzbar. Preislich spricht einiges für Limited One.
    Wobei man nicht vergessen sollte, dass das klanglich zwei völlig veschiedene Baustellen sind. Limited One klingen klassisch türkisch und Lines kommen zumeist sehr modern und clean daher. Neben dem Preis solltest du also auch deine Soundvorlieben kennen.

  • wie kannst du eine konkrete soundvorstellung haben, ohne entsprechende becken überhaupt gehört zu haben?
    eben, das geht nicht.
    das alle drei von dir genannten beckentypen ordentlich sind, ist klar. aber wieso hast du gerade die rausgesucht? genausogut hättest du noch diverse highclassbecken verscheidener firmen aufzählen können und sagen: genau die will ich.
    es geht darum, dass DU dir die teller anhörst und das DU feststellst, welche dir gefallen oder auch nicht.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • "Klassisch türkisch" bedeutet im Kontext wärmer und komplexer als Paiste Lines.
    Allrounder sind sowohl die Limited One als auch die Lines (in den entsprechenden Modellen), auch wenn beide anders klingen.
    Dass dein Power Ride zu metallisch klingt, liegt in der Dicke begründet, das ist eben das falsche Modell für deine Soundvorstellung.

  • Diejenigen, die Dir geschrieben haben, daß Du letztlich um ausführliches Testen nicht herumkommst, haben völlig recht. Dennoch hier ein Hinweis aus meiner Erfahrung: Ich habe vor allem Paiste (2002, Line, Dimensions - sehr schöne, vielseitig verwendbare Thin Crashes!), aber auch Sabian und Zildjian gespielt; seit einiger Zeit benutze ich nur noch Anatolian, hauptsächlich Ultimate, dazu ein paar Baris, Expression und Signature.


    Das musikalische Spektrum, in dem ich die Becken einsetze, ist sehr breit, von Klassik und Musical über Jazz bis zu Blues und Rock. Dicke und dünne Sticks, Ruten, Paukenschlägel, Besen, alles dabei.


    So vielseitige Becken wie diejenigen von Anatolian, ganz besonders aus der Ultimate Serie, sind mir noch nicht begegnet. Auch die Becken der Limited One Reihe halte ich für sehr flexibel im Klang, aber ich kenne sie nur vom Testen, so daß ich mir über sie nur ein eingeschränktes Urteil erlauben kann.


    Ich hoffe, ein wenig zur Verwirrung beigetragen zu haben! ;)


    Drum on!
    Daniel

  • Ich werde mir mal uzm ausprobieren ein paar Becken kaufen...


    Was solle man denn für eine gebrauchte, aber gut erhaltene Anatolian "Limited One" Hi Hat in 14", ein 16" Crash und ein 20" ausgeben?


    Schon wieder Danke


    snemies

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!