Doublebass, was is besser?

• Alles Sache des persönlichen Feelings. Ich glaube kaum dass ein Cozy Powell mit so nem Doppelpedal rumgemacht hätte. Bei dem gabs nur 2 BDs und dann lass krachen, Junge. Muss jeder selbst ausprobieren. Platz und Schlepperei sind natürlich ein Argument aber so aussm Bauch... :D

Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

• Die meisten Profis im Metal-Bereich haben (mindestens) 2 Bassdrums auf der Bühne stehen... und benutzen eine davon mit Doppelpedal. Anders Johansson (Hammerfall) hatte mal ganze 6 Bassdrums dabei und hat davon exakt eine benutzt. Ist wohl immer nur für den optischen Effekt. Irgendwie hat sich in den Köpfen der meisten Leute festgesetzt, dass ein "anständiger" Metal-Drummer auch mindestens 2 Bassdrums (vom Beckenwald fang ich gar nicht erst an ;) ) da stehen haben muss.

War beim Rockhard-Festival dieses Wochenende auch so, von Communic über Heaven Shall Burn, Unleashed, Sonata Arctica, Ensiferum, Amon Amarth, Overkill, Sentenced, Children of Bodom, Overkill bis hin zu Accept: alle hatten sie 2 Bassdrums auf der Bühne stehen und man hat genau gesehen, dass sich nur ein Resofell bewegt hat. Showbiz halt :rolleyes:

mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

• Deshalb hab ich ja den alten (leider nicht mehr lebenden ) Cozy erwähnt. Da waren die 2 BD keine Show sondern für seinen Stil elementar =)

Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

• Also ich spiele auch beides, DB oder Doppelpedal. je nach Lust und Laune, wobei ich sagen muß, daß mir 2 Bassdrums besser gefallen.

zum Thema "2 Bassdrums=Metal" fällt mir immer ein Name ein: Louie Bellson, ein begnadeter Trommler, der alles andere als Metal spielt, und trotzdem seine beiden Bassdrums perfekt einsetzt. Da bewegt sich nicht nur ein Resofell... ;)

Gruß,

Dietmar

Mein Spielzeug

Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

• Also ich spiele meine Doublebass zwar aus finanziellen Gründen an EINER Bass, aber ich halte eine zweite für unwichtig. Klar, sieht voll geil mit so zwei Kisten (siehe orange county modells), aber die meisten haben Geld zu viel (Terry Bozzio) oder wollen einfach posen. Was auch ein Nachteil ist: Beide Bassdrums müssen identisch gestimmt sein. Also ich verbringe Nächte mit dem optimalen Stimmen von meinen Fellen und dann ZWEI Bassdrums...auf 'nem Gig wahrscheinlich der Tod : ) . Soviel von mir.

The legend in innovation

• Zitat

Original von Marty007
    kann es sein das sogar joey jordison nur eine benutzt mit doppelpedal in den videos bewegt sich immernur ein fell iergendwie ^^

live spielt er 100% beide bassdrums (seen@aerodrome04).

ich spiel mit doppelpedal. zwei gründe dafür. ich mag das set lieber kompakt und übersichtlich. mit 2 bassdrums geht mir das alles etwas zu weit auseinander. zweiter grund: platzmangel

• Zitat

Original von Marty007
    kann es sein das sogar joey jordison nur eine benutzt mit doppelpedal in den videos bewegt sich immernur ein fell iergendwie ^^

silent.death hats schon richtig gesagt. Joey Jordison spielt wirklich 2 Bassdrums. Früher, bei den Sets die er noch selber bezahlen musste hat er meist ein Doppelpedal gespielt. Das war noch zu Zeiten von M.F.K.R. (Album)

• Zitat

Original von Holodan

silent.death hats schon richtig gesagt. Joey Jordison spielt wirklich 2 Bassdrums. Früher, bei den Sets die er noch selber bezahlen musste hat er meist ein Doppelpedal gespielt. Das war noch zu Zeiten von M.F.K.R. (Album)

Er hat auch noch später ein Twinpedal benutzt (ich glaub sogar die Iron Cobra). Ein befreundeter Drummer hat mal ein Interview mit Joey gelesen und da da meinte Joey das er das Twinpedal teilweise auch für die Aufnahmen für Slipknot - Slipknot (1999) benutzte. Der Grund dafür, laut Mr Jordison sein wohl die besseren Laufeigenschaften. Zusehen übrigens auch auf der Disasterpieces auf der DVD2 wo alle Videoclips drauf sind. Da sieht man bei Surfacing oder Spit it out, dass er live mit dem Twinpedal gespielt hat. Das muss kurz nach dem Release von Slipknot - Slipknot (1999) gewesen sein. Da hatten alle noch die allerersten Masken und Joey spielt noch Zildjian Z.

• Ob eine Bassdrum oder beide benutzt werden muss ja auch nicht immer vom Drummer abhängen. Bei kleineren Auftritten kann es oft vorkommen, dass einfach zu wenige Mikros, Eingänge oder Motivation beim Mischer vorhanden ist.

Anders Johansson hat zu der Geschichte gemeint, dass er aus technischen Gründen nur eine benutzten konnte - ob's stimmt weiß ich nicht...
    Und beim Sonata Arctica Trommler hab ich gesehen, dass er beide Trommeln verdroschen hat.

• Zitat

Original von engi

Er hat auch noch später ein Twinpedal benutzt (ich glaub sogar die Iron Cobra). Ein befreundeter Drummer hat mal ein Interview mit Joey gelesen und da da meinte Joey das er das Twinpedal teilweise auch für die Aufnahmen für Slipknot - Slipknot (1999) benutzte. Der Grund dafür, laut Mr Jordison sein wohl die besseren Laufeigenschaften. Zusehen übrigens auch auf der Disasterpieces auf der DVD2 wo alle Videoclips drauf sind. Da sieht man bei Surfacing oder Spit it out, dass er live mit dem Twinpedal gespielt hat. Das muss kurz nach dem Release von Slipknot - Slipknot (1999) gewesen sein. Da hatten alle noch die allerersten Masken und Joey spielt noch Zildjian Z.

Ja das kann sein. Aber definitiv ist, dass er seit IOWA kein Doppelpedal mehr spielt, sonder 2 BDs.

Btw.: Das Video was du meinst ist Spit it Out, zu Surfacing gabs kein Video. ;) Beim Konzert in London dann sieht man aber auch das Tempo der 2 BDs. Einfach 8o

EDIT: Besonders, wenn man sich People=Shit mit der Joey-Cam anguckt. Super geiles Drumming mit den 2 BDs und auch sonst. :D

EDIT2: Bei der Gelegenheit...kann mir jemand sagen, ob es die weißen Paiste Becken von Joey irgendwo zu kaufen gibt?

2 Mal editiert, zuletzt von Holodan ()

• Zitat

Original von Holodan
    EDIT2: Bei der Gelegenheit...kann mir jemand sagen, ob es die weißen Paiste Becken von Joey irgendwo zu kaufen gibt?

Soweit ich weiss kann man alle Becken von Paiste, also auch die Rudes usw., die Joey spielt,in der weißen Beschichtung kaufen...Habe allerdings keine Ahnung, wie teuer das ist, denke nicht gerade wenig... :rolleyes:

mFg,
    LamalaS

• also ich bleib beim doppelpedal bei dem set das ich jetzt hab auf jedenfall allerhöchstens wenn mir da 7002 er nichtmehr gefällt und ich was besser passendes gefunden hab wechsel ich das mals aus aber 2 bds hmm ne danke :P.

• Zitat

Original von Lamalas
    Soweit ich weiss kann man alle Becken von Paiste, also auch die Rudes usw., die Joey spielt,in der weißen Beschichtung kaufen...Habe allerdings keine Ahnung, wie teuer das ist, denke nicht gerade wenig... :rolleyes:

mFg,
    LamalaS

Das mit dem Preis hab ich mir auch schon so gedacht. Dann mal anders gefragt: Welche Farbe empfiehlt sich, wenn man die Becken wegen des coolen Looks weiß lackieren würde?

Also es müsste ja eine Farbe sein, die gut auf dem Metall haftet und nicht abbröckelt, da das Becken ja starken Vibrationen ausgesetzt ist.

• [/quote]

Das mit dem Preis hab ich mir auch schon so gedacht. Dann mal anders gefragt: Welche Farbe empfiehlt sich, wenn man die Becken wegen des coolen Looks weiß lackieren würde?

Also es müsste ja eine Farbe sein, die gut auf dem Metall haftet und nicht abbröckelt, da das Becken ja starken Vibrationen ausgesetzt ist.[/quote]

Gar keine,alles Spielerei!
    Hab erst mal eigene Becken!!! :P

Im Ernst: Nicht nur die Haftung ist das Problem sondern auch KLang,die Farbe würde zerplatzen usw. usw.

• Zitat

Original von Lupi
    Gar keine,alles Spielerei!
    Hab erst mal eigene Becken!!! :P

Im Ernst: Nicht nur die Haftung ist das Problem sondern auch KLang,die Farbe würde zerplatzen usw. usw.

Die Frage hab ich aus reinem Interesse gestellt. ;) Ich weiß, dass kein Schwein weiße Becken braucht, aber es sieht doch schon geil aus und passt perfekt zu nem schwarzen Set. Mich würde interessieren, welche Farbe Paiste selber nutzt. Meint ihr die verraten das, wenn ich mal ne Mail hinschreibe? :p

Das mit dem Klang stimmt auch wieder und das Zerplatzen, naja Paiste nutzt ja auch ne Farbe, von daher muss es ja eine Farbe geben, die nicht zerplatzt. ;)

PS: Vielleicht kann ein Mod hierraus einen eigenen Thread basteln? "Weiße Paiste Becken - Wo kaufen oder selber färben?" ;) Dankeschön im Vorraus.

• Die Becken vom Joey verlieren auch ihre Farbe - sprich die Farbe splittert ab. Sieht man auf vielen Fotos.

• Jordison spielt Rudes

Aber ich hab noch kein Foto gefunden, wo man das mit dem absplittern sieht.
    Würde mich mal interessieren wie sich das auswirkt.
    Also nach möglichkeit eins einreichen TheK, musst ja eins gesehen haben ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Joey spielt nicht nur Rudes,teilweise auch Dimensions meine ich... ich suche mal eben eine Liste und edit die dann hier rein ;)

EDIT:

noch fragen? ;)

mFg,
    LamalaS

Einmal editiert, zuletzt von Lamalas ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!