Erster Gig....und was macht der Sänger???

  • Also das wurd hier zwar auch schon des öfteren angesprochen aber ich hab da son klennes problem und bin mir da so n bissl unsicher naja und ich will hald ma n eigennes Thema aufmachen.


    Also am 25.05. spielt unsere Band unsen ersten Live-Gig zusammen.
    Ich hab schon des öfteren vor anderen Leuten gespielt und ich hab mit meinem Gitarristen auch schon öfters vor leuten gespielt. 8) ansich hab ich mit nem Live-gig keine probleme. Klar ich bin auch nervös aber unser sänger hat glaub ich nicht ganz die peilung.


    Er war nochnie auf nem Konzert (in unserem Kaff oder sonstwo) und er hat ne falsche perspektive, weil er denkt das er so singen können müsste wie der von The Used oder sonst einer guten EMO band.
    WIer ham ihm schonmal klar gemacht das er gut genug singen kann und so...->also hey wir spielen nen auftritt^^


    etzt kommt das Problem das er keine Ahnung von Show-fillins hat und so und meint ich könnte ja mit dem publikum labern...das find ich jedenfalls n bissl scheiß gut ich werd auch was labern ich hab ja auch n mic(schrei *g*) aber wie kann ich ihm klar machen wie wichtig es ist mit dem publikum zu kontaktieren....


    er meint er geht nur ab wenn die leute abgehen aber die gehn ja ers ab wenn die Band ne gute show macht und die zuschauer fangen ja wohl kaum an eher abzugehen als die band oder ;)


    Also helft MIR!!!! (uns^^)


    ps: Ich hab nicht auf Zeichensetzung und Rechtschreibung geachtet weil ich pennen gehen muss LOL!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von souLive ()

  • entweder er ist frontmann oder er ist es nicht. wenn ers nicht ist, braucht auch er nicht vorn zu stehen. Vielleicht gebt ihr ihm nen schellemring und verkauft ihn als percussionisten der singt ;)

  • ^^ ja genau das machen wa so fett EMO-core-rock mit nem percussionisten da am rumstehen vorne und hald am singen^^ ich meinte auch zu ihm "soll ich dann der frontmann sein? hinterm schlagzeug?" na und er meinte soll ich doch machen er hat hald meiner meinung nach (er singt ers seit anfang des jahres^^ aber mit unterricht) ne gute stimme aber kein plan^^

  • da hat wohl jemand komma und einige andere satzzeichen von der tastatur geklaut. Das kann man ja kaum lesen... 8o

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hi,


    Vielleicht ne Live-DVD reinziehen...??????? ?(

  • aber ne live dvd von the used is was komplet anderes als in nem kleine club zu spielen überhaut so mit den ganzen efekten und so^^


    und ja ich hab keine Satzzeichen^^ die nimmt mmir meine freundin nach 9uhr wech

  • Zitat

    und ja ich hab keine Satzzeichen^^


    dafür aber anscheinend 10 tasten mit accent circonflexe.


    was ist das für ein gig?
    location?
    wie viele zuschauer?
    welches alter?
    wie lange programm?


    für eine gute show muss die band mit dem publikum kommunizieren.
    wenn es bei euch den klassischen frontman gibt, also sänger ohne weitere funktion,
    dann muss er als dreh- und angelpunkt gesehen werden.
    durch ihn findet der austausch zwischen bühne und publikum statt.


    doch das kommt nicht von ungefähr.
    man kann talent für die bühne haben - die meisten haben es nicht.
    ich würde mir keine zu großen sorgen machen, "show" braucht zeit und erfahrung.
    das erwartet wohl auch niemand von euch.


    lieder ansagen und sich für applaus zu bedanken sollte aber schon drin sein.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Auf keinen Fall als Drummer mehr moderieren als der FRONTMANN!!! Wenn Du das machst, auch wenn Du das vielleicht besser kannst, kickst Du die Band drei Qualitätsstufen die Treppe runter. Da ist es besser alle halten den Mund und Ihr spielt einfach.
    Ist ein altes Rezept von mir, labert der Sänger nur Dünnes, nach dem Song gleich weiter und keine Pausen stehen lassen.
    Viel Glück
    Tom

  • OK , sry, aber ich hatte echt kein Bock solange zu schreiben! :D
    25.5.05band's first
    Wickede Kneipe Waldschenke
    ca halb10 mit 2 anderen bands, wir sind als 2.band dran.
    Das hat eine Band organisiert http://www.dreen.de .
    ca 170 leute
    unser set is 45 bis 60 minuten lang.
    hmm soll der sänger als frontmann nur rumstehen und singen( abgehn?)?
    wie is es mit fills zwischen den Liedern?
    Und wer hier nur reinschreibt um zu nörgeln, der kanns auch lassen!


    Vielleicht kann ja mal einer von seinem ersten Gig berichten (was der Sänger gemacht hat,etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von souLive ()

  • Zitat

    Original von Tom--Tom
    Ist ein altes Rezept von mir, labert der Sänger nur Dünnes, nach dem Song gleich weiter und keine Pausen stehen lassen.


    das führt aber in der Regel dazu, dass das Programm gleich ne halbe Stunde kürzer ist :D


    souLive


    Absätze sind keine Satzzeichen und meckern ist berechtigt. Deine Faulheit musst du ja nicht auf unsere Kosten ausleben. So ein bisschen Mühe kann man auch von dir verlangen, du hast hier schliesslich nicht den Sonderstatus einer Prinzessin, die sich alles erlauben darf (Tipp: mach ne Geschlechtsumwandlung, wenn du weiter so schreiben willst, aus meiner Erfahrung heraus haben die Mädels hier mit weniger Kritik zu rechnen :D )


    Zu deinen Fragen:


    "hmm soll der sänger als frontmann nur rumstehen und singen( abgehn?)?"


    das hängt von der Persönlichkeit des Sängers ab, im Idealfall entwickelt er auf der Bühne plötzlich unerwartete Unterhaltungsqualitäten, im schlimmsten Fall versagt ihm sogar die Stimme. Nach dem Gig werdet ihr wissen, wer Bühnentauglich ist und wer nicht


    "wie is es mit fills zwischen den Liedern?"


    es hilft sich vorher ein paar Sprüche zurechtzulegen, sollte aber so nicht wirken


    "Vielleicht kann ja mal einer von seinem ersten Gig berichten (was der Sänger gemacht hat,etc.)"


    er hat sich betrunken, schief gesungen und maßlos in seiner Wirkung auf das Publikum überschätzt, vor allem auch nach dem Gig. Gemerkt hat es aber keiner...

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Richtig dann spielen wir würd ich dagen grad ma 40 minuten.


    "mach ne Geschlechtsumwandlung, wenn du weiter so schreiben willst, aus meiner Erfahrung heraus haben die Mädels hier mit weniger Kritik zu rechnen"


    das is aber echt ma nicht net!!


    vielleicht ham die dafür keine Zeit ( müssen schlagzeug spielen) oder sitzen grad wie ich in informatiK!!


    bis heud nachmittag ich meld mich ;)

  • Hi,


    mein Tipp: Macht einfach Euren Gig und feddisch.
    In den nächsten paar Tagen werden sowieso keine Persönlichkeiten mehr umgekrempelt.
    Entweder klappt's dann oder eben nicht. Hinterher kann man immer noch analysieren.



    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Liest man immer wieder gerne, wenn Studenten nicht genügend Zeit haben, vernünftig zu schreiben - und meinen, dass sich "die arbeitenden Bevölkerung" - im Gegensatz dazu - freut, seine Zeit noch mit "Aufschlüsseln" zu verbringen.

  • Hmm...jo, stimmt schon.
    Ich werd jedenfalls mit meinem Gitarristen das Beste geben und unser Sänger soll hald sein DIng durchziehen. Er wird schohn merken was er machen soll und wenn^^ nicht...tja kann man nichts machen ->"band war geil, nur der sänger...der war ja voll fürn ars***" :rolleyes:

  • "Band war geil, nur der Sänger war fürn Ar***"... das kenn ich irgend wo her... :)
    Wir hatten vor 2 Wochen den ersten gemeinsamen Gig. Waren zwar alle aufgeregt, hat aber gut geklapp. Nur dafür, daß unser Sänger vorher gesagt hat "Auf der Bühne, da bin ich ganz anders... da geh ich richtig ab....", dafür war es doch ein wenig mau... Ja, beim singen ist er abgegangen... aber zwischen den Liedern... mal ein Satz ans Publikum, das wars. Wir haben unser Set in 45min durchgepowert, und das wars dann. Aber von Stimmungsmache des Sängers keine Spur. Schade.
    Ein Freund sagte hinterher: "Die Band hat echt Druck! Aber der Sänger..."
    In diesem Sinne, einfach spielen...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    "Band war geil, nur der Sänger war fürn Ar***"... das kenn ich irgend wo her... :)
    Wir hatten vor 2 Wochen den ersten gemeinsamen Gig. Waren zwar alle aufgeregt, hat aber gut geklapp. Nur dafür, daß unser Sänger vorher gesagt hat "Auf der Bühne, da bin ich ganz anders... da geh ich richtig ab....", dafür war es doch ein wenig mau... Ja, beim singen ist er abgegangen... aber zwischen den Liedern... mal ein Satz ans Publikum, das wars. Wir haben unser Set in 45min durchgepowert, und das wars dann. Aber von Stimmungsmache des Sängers keine Spur. Schade.
    Ein Freund sagte hinterher: "Die Band hat echt Druck! Aber der Sänger..."
    In diesem Sinne, einfach spielen...



    AHH wie geil!!! genau so denk ich wird unser gig^^ er meint aufa bühne geht er voll ab. Beim singen geht er auch so schon ab, aber bestimmt zwischen den liedern sagt er dann auch so gut wie nichts.


    Und ja ich bin noch Schüler mit 16Jahren *lol*

  • ein pyrotechnisches Kabinettstückchen vorführen lassen, das hat den unschätzbaren Vorteil, dass es - wenns klappt - gudde ist und - wenns nicht klappt - noch gudder ist. Dazu braucht man zwar ein wenig Mumm im Gebein, aber nur eine Show, die man nicht vergisst, ist eine gute Show.


    Unsere damalige Schülerband hatte sich unter anderem nur deshalb einen Namen gemacht, weil wir gleich beim ersten Gig so ne Nummer draufhatten: sollte eigentlich nur ein wenig Leuchten und Knallen, im Umgang mit der Dosis gabs dann aber Defizite beim Umrechnen und so stand dann fast die heilige Kirche, in der wir spielten, in Flammen. Zum zweiten Konzert kamen dann aber schon deutlich mehr Leute.


    Will sagen: Laßt den doch rumhampeln, wie er will, wie schon erwähnt: in ein paar Tagen machts du aus keinem einen Entertainer. Schau's dir an, wie's ist, und wenn scheiße: Sänger rausschmeißen. Aber immer an das Glashaus denken und die dazugehörigen Steine. Habe schon einige erlebt, die ständig an anderen aus der Band rummoserten und dann anchließend selbst die Schwächsten waren. Außerdem: Habt etwas Mitleid, Frontman ist nicht leicht, er ist halt immer exponierter als alle anderen.


    Seelanne


    PS: Orthographie wäre vielleicht aber doch besser als Informatik.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!