Erste Aufnahmeversuche

• Hallo Zusammen,
    nach dem ich ein paar Tips bekommen habe wie man ein paar Sampels aufnehmen kann, habe ich meinen ersten Versuch gestarten, der mehr als "bescheiden" raus kam.
    Bei E-Drum hörte sich an wie dumpfes Geklopfe. Kann es sein, dass es dadurch kommt, das ich mit einer stinck normallen Soundkarte (nur ein Microeingang) arbeite, und nicht mit einer richtigen Recording Soundkarte?

Gruß Rob

• Das muesste aber schon eine abnormstinknormale karte sein ..:D

Ich bin kein Experte fuer HD-Recording, meine aber, dass man eigentlich mit jeder handelsueblichen Karte halbwegs brauchbare Aufnahmen machen koennen sollte (d.h. mindestens in Tape-Deck Qualitaet).

Jedenfalls entspricht das meinen Erfahrungen.

Mit welchen Samplefrequenzen hast Du denn aufgenommen?
    Und ueber was hoerst Du ab?

• hi, also ich habe auch mit ner normalen im rechner eingebauten soundkarte aufgenommen und das hat auf jeden fall geklappt.
    In der tat könnte es daran liegen mit was du den kram abhörst.

mfg, max

• an der Karte liegt das definitv nicht, eher an den Einstellungen des Line-Ins. Schau mal im Aufnahmemischer von Winmdows nach, was dort angeklickt ist. Line in oder Mikrophon. Probier ein bisschen mit den Lautstärken rum. Benutz den intergierten Mixer deiner Software zur Soundverbesserung.

• Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer:

Zitat

Original von Rob
    das ich mit einer stinck normallen Soundkarte (nur ein Microeingang) arbeite

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich habe an meinem Rechner nochmals die Einstellung überprüft.
    Beim Audiorecorder habe ich gesehen, dass meine Einstellung auf Mikrophone war nicht auf Line In, das habe ich gleich geändert, was ich auch noch gefunden habe, bei der Aufnahme kann man wählen mit welcher Qualitat (Stereo, Bit/s und CD-Qualität) man aufnehmen kann.
    Bei der Einstellung auf CD-Quali müsste ich auch ein besseres Ergebnis bekommen, oder?
    Den Sound höre ich über mein Yamaha RD50 Monitor System ab.

Gruß Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!