kleines Solo bei nem Live-Gig [Mexx]

  • Hallo!


    Wie in diesem Thread schon erwähnt, hatte ich letzten Samstag (14.05.05) einen kleinen Gig in einem JuZe.


    Ein Vater hat den kompletten Gig gefilmt. Dabei war auch mein "kleines" 2min-Solo.


    Das komplette Solo war improvisiert, da ich vorher ein Problem mit meinem rechten Arm hatte... Soll jetzt keine Ausrede sein oder sowas. Aber seht einfach mal selbst, was ich da praktiziert habe. :]



    hier runterladen
    (8 MB/WMV/520kBit/s)


    file ist offline

    2 Mal editiert, zuletzt von Mexx ()

  • Zitat

    Das komplette Solo war improvisiert, da ich vorher ein Problem mit meinem rechten Arm hatte.


    was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • hast du vielleicht den ersten thread gelesen?


    da stand drin, dass ich was vorbereiten wollte mit dem takt des nächsten songs usw.


    konnte aber nix üben, wegen dem arm. deswegen war eigentlich alles improvisiert.

  • Hi MExxx,


    zuerst einmal finde ich die Kameraführung ziemlich lustig :)


    Zum Solo:


    DAS ist halt eine Aneinanderreihung von Grooves, die mich nicht so überzeugen, das ganze groovt nicht. Du möchtest zeigen wie schnelll du spielst und ich hab das Gefühl, dass das einzige System in deinem Solo der Tempoansteig ist. Sonst kommt mir das ganze ein wenig undurchdacht vor.
    Gefällt mir nicht so gut, die Sprünge zwischen den Fills und edn Beats sind mir zugroß, das ist immmer wie ein neuer Ansatz, die Grenze ich nicht fließend.


    Dem Publikum hats nach der Stimmung zu urteilen gefallen und darauf kommt es an :)

  • aber ich höre zwar ein einzelnes Schlagzeug, aber kein Solo: wüstes Double-Bass- Gewirr (soweit heraushöhrbar), undefinierbares Snare-Tom-Tom-Getackere, ansonsten mehrere Takte, die vom Timing her in keinerlei Zusammenhang stehen.


    Das Zeuch hört sich nicht nach Musik an, sondern als wenn Du auf der Flucht bist. TIP: Arbeite nicht an Technik, arbeite mal an Deinem Musikverständnis.



    Seelanne



    PS: Dass was der Vater genommen hatte, möchte ich auch.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ich war selbst nicht zufrieden damit. eigentlich ganz und gar nicht! *g*
    aber viele (nichtmusiker) kamen zu mir her und meinten, wie geil es doch war... ich war voll verblüfft. aber da sieht man wieder den unterschied zwischen welche, die was von musik verstehen und den anderen eben! *ggg*


    Zitat

    Original von DukeNukan
    Dem Publikum hats nach der Stimmung zu urteilen gefallen und darauf kommt es an :)


    da ich schon wusste, dass nicht viele musiker da sein werden, dachte ich einfach "jetzt ist show angesagt". "spiel einfach irgendwas - hauptsache spektakulär." :)


    wenn jetzt da der bonham oder irgendein "jazzer" was , für musiker, anspruchsvolles gespielt hätte, wärs wohl gar nicht angekommen. weil viele können damit einfach nix anfangen, denk ich mal.


    also einfach drauf eindreschen, dacht ich mir! :D

  • ich weiß nicht, immer nur auf das Pubkikum abzustellen, hat schon ganze andere Musikgräußlichkeiten zu Tage gefördert.


    Sicher, das Publikum hat in der Regel keine Ahnung, aber was bezweckst du mit deiner Musik: Das Gejohle der Leute oder Deine eigene Zufriedenheit mit Deiner Musik ? Aber ich gebe zu, Leute machen aus den unterschiedlichsten Gründen Musik und letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden.




    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • naja soo übel is das nich, immerhin merkt man, dass du keine 2 monate schlagzeug spielst
    also ich bin nich gerade ein begnadeter drummer, aber ich spiel immerhin schon 5 jahre, und ich denke viel mehr wäre mir auch nich eingefallen :P
    allerdings ist das nicht wirklich beeindruckend, das einzige was ich einigermaßen überzeugend fande war die durchgezogene doublebass und zwischendurch mal ein tomdurchlauf
    aber hier im forum gibt es genug videos wo man soli sieht, die wirklich gut sind. es kommt ja nich aufs schnelle spielen an (was aber natürlich meistens beeindruckt), sondern auf den groove


    aber wie lange spielst du schon?

  • Zitat

    Original von crazyje
    Solo kannst du das allerdings nicht mehr nennen.
    Nunja, ich glaube du spielst auch noch nicht sehr lange, oder?


    ich spiele jetzt seit EINEM jahr 'intensiv'. das heißt bei mir: 6 stunden pro woche - ist wohl nicht viel , im gegensatz zu vielen anderen hier...


    mit drums selbst hab ich vor 3 jahren begonnen. aber nur 2 mal im monat gespielt oder so.


    und ich hatte noch nie unterricht oder sowas. dafür find ichs agr ned soo schlecht.


    wenigstens stelle ich sowas online. mir war schon klar, dass kommt "es ist nicht im takt", "es ist kein solo" und bla bla....


    aber ich glaube, es lohnt sich gar nicht mehr, was hier einzustellen, weils hier wohl nur drum geht: "wer kann am besten drummen?", "wer hat das geilste set?" , "wer hat die meisten gigs gehabt?" etc.


    ich hätte von solch einem forum HILFE/TIPS/KRITIK/MOTIVATION erwartet.


    kritik/tips ist für mich nicht sowas wie:


    Zitat

    TIP: Arbeite nicht an Technik, arbeite mal an Deinem Musikverständnis.


    das Musikverständnis habe ich, glaub ich, schon genug



    oder



    Zitat

    Das kann fast jeder, du auch, aber was machen dann diese kleinen Grooves da? :/


    Solo kannst du das allerdings nicht mehr nennen.


    und wenns schon jeder kann?! das is doch egal, wenn's den leuten gefällt



    oder



    Zitat


    Sicher, das Publikum hat in der Regel keine Ahnung, aber was bezweckst du mit deiner Musik: Das Gejohle der Leute oder Deine eigene Zufriedenheit mit Deiner Musik ? Aber ich gebe zu, Leute machen aus den unterschiedlichsten Gründen Musik und letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden.


    .



    sowas ist einfach nur noch schwachsinn.


    damit komm ich nicht viel weiter, außer dass ich mich drüber aufregen kann.


    bitte denkt doch mal drüber nach! ich bin anfänger, werde ich auch noch sein, bis ich mal länger unterricht gehabt habe.
    es gibt viele hier, die es voll drauf haben. die haben mindestens genauso gut bzw. schlecht gespielt nach einem jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Mexx ()

  • Sicherlich ist das mutig von dir.
    Aber du musst auch Kritik vertragen können.....gerade in einem Forum, wo fast jeder Member ein kleiner Verständniss vom drummen hat.
    Ich bspw. will gar nicht behaupten, dass ich es besser kann....ich weiß aber genau, dass das, was du da spielst, nicht gerade überzeugt. Mich als Drummer jedenfalls nicht.


    Und Tipps hast du schon bekommen...
    So dolles draufgehaue, es fehlt der Groove, Timing ist nicht klar...


    Was erwartest du?
    Setz dich vor dein Set, geh die Sache langsam an, nimm dann irgendwann nochmal auf (lass dir doch einfach zeit...) und stopfe uns dann mit deinen fetten Grooves den Mund. :) ;)

  • 1. Also zunächst: Wer hier im Forum was reinstellt, verdient Respekt und Anerkennung, zumindest hinsichtlich des Mutes, sich der Kritik zu stellen. Das war und ist immer so.


    2. Wer Kritik hören will, muss dann auch mit ihr umgehen können, auch wenn sie nicht so dolle ausfällt, wie er sich das vorgestellt hat. Der eine kanns, der andere nicht: Hab hier schon Soli gehört, die ich selbst nie im Leben spielen könnte (beispiel trommelmatze), aber auch da waren in Sachen Musik einige Tips zu geben bzw. konstruktive Kritiken angebracht, die dann auch so angenommen und verstanden wurden.


    3. Das es bei Dir jetzt etwas anders läuft, liegt an folgendem:


    A. Deiner Soloaufnahme ist in keiner Weise zu entnehmen, was du da eigentlich exakt spielst. Das liegt am Sound, ganz klar. Dafür magst Du nichts können, aber noch weniger kann der Zuhörer im Forum hier etwas dafür. Wenn also konstruktive Kritik etwas schal oder ganz ausfällt, mach es bitte keinem Zuhörer hier zum Vorwurf.


    B. Also bleibt das Einzige, was man sagen kann, der Hinweis auf den völlig unmusikalischen Aufbau des vermeintlichen Solos. Die Takte, die gespielt werden, grooven ganz einfach nicht, die Takte sind in unterschiedlichstem Timing zudem zusammengewürfelt, infolgedessen das ganze Solo bereits groovetechnisch nicht zu überzeugen vermag.


    C. Das einzige, was man feststellen kann, ist also, dass du relativ schnelle Passagen spielst, die völlig unzusammenhängend im Raume stehen.


    Also: Ich höre dumpfes undifferenziertes Getrommel auf Tom-Toms-Snare und BassDrums, die diesbezüglichen Passagen laufen alle in unterschiedlichen Tempi ab, die Takte, die gespielt werden, laufen desgleichen ab, zudem grooven sie nicht.


    Dementsprechend lautet nun mal das Fazit: Die Technik mag sein, wie sie will, ob gut oder schlecht, egal, man kann sie eh nicht hören, aber sie mögen so gut gespielt sein, wie sie wollen, jedenfalls überzeugt das Ding nicht.


    Wenn Du was anderes hören willst, frag doch dein Publikum. Mich nervt es jedenfalls, wenn hier jemand was reinstellt, und- kaum gibt es Kritik - muss man hören: "Mein Arm war kaputt", "war alles improvisiert" oder "das Publikum mochte es jedenfalls". Ja, dann frag doch dein Publikum, wie es war, und nicht uns/mich.


    Und wenn Dein Musikverständnis nah eigener Meinung eh' ausreicht, dann ist wohl festzustellen, dass wir von Musik unterschiedliche Auffassung haben, was im übrigen mit Stilistik nichts zu tun hat.


    Im übrigen: Du bist Anfänger ? Fein, dann frag ich mich, wo du dein so umfassendes Musikverständnis herzunehmen gedenkst. Oder anders: grade weil du Anfänger bist, ist es bei Dir halt noch nicht so entwickelt, das ist doch okay. Also arbeite dran und mach dir ein paar Gedanken. Du willst Dich entwickeln ? Dann mach das.



    Seelanne



    PS: Und mit "Bohham oder Jazzer" hat die Kritik an Deinem Spiel nun wirklich nichts zu tun.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Tip: BESORG DIR EINEN LEHRER!


    ansonsten sag ich nur DITO zu den restlichen kommentaren

  • Hallo,


    Also mich persönlich hat das Solo auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen, aber ich bin auch generell kein Freund von "Technik-Soli". Bei Nicht-Drummern kommt das aber eigentlich immer ganz gut an solange das ganze DIR Spaß macht, geht das doch in Ordnung! Als ich angefangen habe, fand ich sowas auch toll, aber mittlerweile hat man die Sachen halt auch irgendwo durchschaut...


    Das ist auch der Grund, warum ich persönlich nicht so recht Lust habe, ein Solo zu spielen... Es würde zwar locker reichen, um den 08/15-Zuhörer zu begeistern, aber ich selbst wäre damit wohl nicht so recht glücklich, weil meine Ansprüche halt höher liegen. Richtig geil zu grooven und damit die Massen zu begeistern ist nunmal um Welten schwerer, als hier und da ein bisschen schnell auf die Trommeln zu kloppen.


    Also lass dich nicht entmutigen, das Solo hat den Zuschauern ja gefallen und wenn du nicht damit zufrieden warst, musst du halt noch dran arbeiten.



    Viele Grüße,
    Olli



    PS: Gibt es die Möglichkeit, irgendwo das ganze Video zu sehen? ;)

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Also ich find das ziemlich lustig.


    Ich hab jetzt seit 2 1/2 Jahren Schlagzeug-Unterricht und mach schon seit so 12 - 13 Jahren Musik (Saxophon (8 Jahre bis jetzt), Flöte (4 Jahre) :D, Glockenspiel :D :D (Ganz am Anfang).


    Ich kenne da einige Leute die "meinen" sie spielen Schlagzeug (jetzt mal ganz unabhängig von dir Mexx und nicht auf dich bezogen!!!), haben zu Hause ein XXL++ Set stehen und denken sie wären's.
    Wenn man dann diese Leute das erste mal spielen hört und vorher noch den Satz hören musste, "Ich nehm kein Unterricht, sowas brauch man doch nicht!", dann merkt man das sie weder den Takt halten können, unsicher sind, von Technik á la Singles, Doubles, eben das elementare Zeugs und vor allem Rudiments keine Ahnung haben.
    Sie wirbeln einfach nur wild drauf raum und wenn sich dann zufällig mal eine Abart eines Presswirbels auf einer der Tom ergibt, wird nicht lange rumgefackelt und das bei den anderen Toms auch gemacht.
    Da ich noch zur Schule gehe, kenne ich da so einen Spezialfall und auch einen anderen.
    Wirklich unschön ist es dann wenn die Leute, weil man sich unwissender weise was da kommen würde, neben sie gesetzt hat, einen täglich zulabern mit: "Ich hol.....", "Ich hab mir jetzt in eBay 'ne ... für mein Set ersteigert" und wenn man dann einmal sagt was man selber zu Hause hat und was man davon hält: "Also des taugt mir net" (ich komm aus Bayern :D) - oder "Die find ich ja sowas von Scheiße".
    Da muss man dann auf Durchzug schalten oder einfach mal die Meinung geigen.
    Ja und genau solche Spezis posaunen dann noch in der Schule rum, das in diesem Fall ich, nicht einmal den Takt halten könne oder mein Schulfreund, bester Freund und Kollege, der 8 Kla4 spielt, eigentlich keine Ahnung von der Materie Musik hat.
    Mittlerweile lächeln wir darüber nur noch.
    Am besten geht man dann zu seinem Lehrer, der dann die mit dem Handy mitgeschnittene "Demo" anhört und dann mitlächelt. Das hilft.


    Gibts aber leider leider immer häufiger, hier neben an bei mir gibts seit neuestem eine "Band", zumindest bezeichnen sich die Leute als solche. Es ist eine Formation aus Jugendlichen, die alle noch nie Unterricht hatten und eben so coole Hardrocker sein wollen. Alter: So zwischen 14-16.


    Und was ist das Resultat davon:


    Der kleine Nachbarsjunge von nebenan fängt das heulen an, weil es ziemlich laut ist, man muss sich diesen Senfmüll anhören und Polizei kmmt ab und wann vorbei.


    Und ratet mal wer da auch wieder mitspielt: Richtig durch nen saudummen Zufall der dümmer eigentlich gar nicht mehr geht, spielt da mein Spezi aus der Schule mit, aber nicht als Schlagzeuger nene, was denkt man sich denn, sondern als Bass-ist. Ja denn er spielt außer Schlagzeug noch: Bass & E-Gitarre, Klavier natürlich auch noch !!!
    Unterricht?
    Nö - brauch doch kein Mensch.
    Und dann sagt der Spezi zu mir: "Also der Schlagzeuger, der hat noch nie Unterricht gehabt - mensch aber der hats drauf!"...


    Hm hm denk ich mir dann wenn es mal wieder wild mit den Takten rauf und runter geht und jeder der "Bandmitglieder" seine eigene Taktart und Komposition spielt.


    Lustig daran ist aber, das dann solche Formationen bald irgendwann nen Gig haben... wohingegen ca. 7 Kollegen, einige von denen wirklich exzellente Spieler und meilenweit besser als ich sind, immer noch im Keller alleine spielen müssen, weil sie leider niemanden in unserer Gegend finden können.


    So und nun mein Rat an dich Mexx:


    Das dich das Schlagzeug-Spielen interessiert und fasziniert denke ich, steht außer Frage.


    Aber wenn dir wirklich was daran liegt, dann nimm Unterricht, das denke ich wirst du dir leisten können oder finanziere es dir durch Gigs :), wie diesen :)


    Erst dadurch , ich weiß nicht ob du es schon kannst, lernst du Die Schrift der Musik zu verstehen, die Noten zu lesen. Dadurch wird alles vielfältiger, es ist wie wenn man spricht ohne schreiben zu können, wenn man keine Noten lesen oder schreiben kann.


    Außerdem verwehrst du dir dadurch wertvolle musikalische Erfahrungen, etwa die lat.-amerik. Grooves oder was weiß ich nicht alles.
    Bossa Nova, Samba, das klingt so geil sind nur Stilistiken, aber man kann daraus z.b. ein richtig groovendes Solo machen.


    Ich meine klar, man kann versuchen ob man alles alleine schafft, aber dann lass dich doch wenigstens einmal im Monat von einem Lehrer überprüfen oder dir Techniken zeigen lassen.


    Denn schlauer als ein Lehrer bist du nicht.



    Geb' dir nen Ruck such dir nen Lehrer und werd sau gut, denn ich denke du hast das Zeug dazu !!!


    Mfg
    Stefan


    *der jetzt den Kopf einzieht sich hinter seiner 68" Bassdrum versteckt und gar nicht mehr in diesen Thread schauen will*

  • und nochmal dito ^^"
    so einer war ich auch bis mir mein lehrer einen einlauf vor 4 wochen verpasst hat :D

  • danke für die ganzen antworten!


    wenn ich keine kritik vertragen würde, hätte ich das video auch gar nicht online gestellt oder?
    nur eure art der kritik ist nicht normal (ist nicht auf alle hier bezogen).
    ihr macht einen eher runter, dass der schon gar keine lust mehr auf drummen hat, als dass ihr mal konstruktiv was sagt.


    ich spiele seit ca. 11 jahren klavier. seit 2 jahren auch noch e-gitarre, wo ich jetzt dann unterricht nehmen werde, weil es einfach zu anspruchsvoll wird.


    noten kann ich gut lesen. drum-noten auch einigermaßen,
    wobei ich sagen muss, dass ich drums nur "just for fun" spiele und nicht irgendwann profi werden will. das ist mir gar nicht im sinn.
    ich mach es eigentlich "nur" nebenbei. es macht mir spaß, ne band hab ich auch. was will man mehr?! und für ne band reichts vollkommen aus ohne unterricht. hab noch nie versucht nach drumnoten oder tabs zu spielen. vielleicht liegts daran! ;)


    ich hab auch extra nen thread aufgemacht vor ein paar tagen, weil ich eigentlich gar kein solo spielen wollte. ich habs mir einfach nicht zugetraut, da ich mich selbst noch zu schlecht finde.
    aber jeder wollte eins hören. dann dachte ich mal, "spiel ich doch mal was fürs publikum". es ist angekommen und fertig.


    danach wollte ich mal wissen, was ihr dazu meint. man hört im video auch seeehr schlecht alles. mit der doppelbass-geschichte bin ich eigentlich total zufrieden. da gibts keine timingprobleme, wie damals. aber das hört man nicht, merk ich grad. nur ein soundmatsch ist das hier. also sorry.


    vielleicht kommt mal der tag, wo ich sage "jetzt will ich mehr aus meinem schlagzeug holen - ich nehm unterricht."


    ich habe hier in der örtlichen musikschule auch schonmal vorgespielt.
    die waren vollstens zufrieden mit mir.
    meinten halt ,dass man "details" noch ausbauen kann. klar, das kann man immer. aber im moment brauch ich das wohl nicht. zumindest nicht in der band.


    dort schreibe ich viele eigene songs (gitarren) und das gute daran ist, dass die drums spielen können, was sie wollen. merkt nieeeemand was bei eigenen songs! *ggg*



    olli: das video is über 1GB lang. *gg*




    Zitat

    Wenn Du was anderes hören willst, frag doch dein Publikum. Mich nervt es jedenfalls, wenn hier jemand was reinstellt, und- kaum gibt es Kritik - muss man hören: "Mein Arm war kaputt", "war alles improvisiert" oder "das Publikum mochte es jedenfalls". Ja, dann frag doch dein Publikum, wie es war, und nicht uns/mich.


    du musst ja nicht antworten, wenn's dich nervt! :D :D



    in den nächsten tagen/wochen/monaten kommt jetzt kein solo-video oder sonst mehr von mir hier rein. ich werde üben, üben, üben und vielleicht noch bissl üben. wenn ich finde, dass ich mich besser anstelle , werd ich nochmal was aufnehmen.


    ich hoffe, ihr sagt dann ned: "ach der depp von vor 1 jahr schon wieder." "der kann doch nix"

  • nuja mexx musst du wissen,


    aber danke das du mir durch deinen beitrag die möglichkeit gegeben hast mich mal über solche spezis ausreden zu lassen =)


    wenn du zeit hast nimm unterricht... später kansnte mal auf deinem vintage set deinen enkeln was vorspielen und die staunen ;)

  • ne, sicher. hab ich schon vor.


    wenn ich mal zeit und viel geld habe, werde ich gescheiten unterricht nehmen.



    noch ne ausrede zu dem solo: ^^


    wir haben davor schon über 50min gespielt. ich war fertig ohne ende! *ggg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!