Klinke 6,3: +/- Belegung

• Hallo,
    Ich hab da ein kleines Problem:
    Bin gerade mit nem alten Mittelton-Chassis am rumexperimentieren, von wegen Bass-Drum Abnhame, und sowas. Jetzt wollte ich den Klinke Stecker anlöten und stand vor der Frage, was Plus, was Minus ist??? ?(
    Ist es die Spitze des Steckers oder der größere, untere Teil???

Hoffe ihr könnt mir helfen!
    DB

• Hallo DB,
    so etwas wie "Plus" und "Minus" gibt es nur für Gleichstrom.
    Bei einem Mono-Klinkenstecker (2 Pole) wird an der Spitze das Signal Phase Plus und am unteren Teil die Masse (oder Schirmung) angelötet. An dem Lautsprecher müsste ein Pol mit roter Farbe oder einem Zeichen sein. Diesen Pol verbindest Du mit der Spitze des Klinkensteckers.

Bei Stereo-Klinkensteckern kommt das Signal Phase Plus an die Spitze, Phase minus an den mittleren Ring und der Schirm auf den unteren Kontakt.

Ich vermute, Du willst Dir so etwas wir den Subkick von Yamaha basteln. Funzt leider nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Mikro in der BD. Es fehlt der Kick ...

• Nur zur Vervollstaendigung: zumindest bei aelteren JBL Lautsprechern verhaelt es sich genau umgekehrt, hier ist schwarz an plus anzuschliessen. Deshalb sollte man sicherheitshalber immer die Polaritaet pruefen: Wird der Pluspol einer 9V Batterie mit dem korrekten (+) Anschluss des Speakers verbunden, bewegt sich dessen Membrane nach vorne. (Dieser Test ist nur fuer Konuslautsprecher geeignet.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!