günstige Mikrofonset/ einzelne Mikrofone zum Aufwerten gesucht

• Hallo!

Mag dem einen oder anderen komisch vorkommen, aber ich suche ein günstiges Mikrofonpack oder Mikrokapseln um die Membranen mit einem Speziallack zu beschichten. Welche guten Mikrofone(ich will die Teile ja behalten) eignen sich zum Zerlegen und bieten ein gutes Preis/leistungsverhältnis?

Danke,
    Gruss
    Bibbel

• Speziallack? habe ich noch nichts von gehört. hast du lust mal zu erzählen wofür das gut ist? würd mich interessieren. Und für welche mikros soll das sein, dynamisch, kondensator? Wird die membran nicht zu träge?

• Cake, haben wir uns schonmal drüberunterhalten?
    Genau das solls eigentlich werden. Jedenfalls brauche ich gutes Material, ohne gleich ein vermögen ausgeben zu müssen

Buddy Poor: die membran wird träger, wenn man den falschen Lack nimmt bzw. zuviel davon. Der muss sorgfältig ausgesucht und aufgetragen werden sonst gibts nur noch mehr Resonanzen als vorher;
    Beschichtungen sind in der Industrie bekannt, nur selten aufgrund von letztlich dem schierem Entwicklungs-und Fertigungsaufwand umgesetzt;) :D

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Bibbelmann: Nein, nicht das ich wüsste. Kenne den Lack aber von so einigen Voodoo-Spezialisten.

Für alle, die keinen C37-Lack kennen hier ein Zitat aus einem Buch von Dieter Ennemoser:

"Sogar am Klang des Pulsierens des Metronoms (es ist ein elektronisches mit einem kleinen Lautsprecher) konnte ich Unterschiede - abhängig vom Tempo - feststellen: Das Pochen der C37-Tempi kam fester, klarer und kraftvoller. Zwischentempi wirkten oft näselnd und flach. Diese Zwischentempi scheinen im labilen Gleichgewicht zu balancieren. Sie bewirken ein unangenehmes, eine Verspannung erzeugendes Gefühl, das nach einer Veränderung dieses labilen Zustandes strebt."

Kann sich ja jeder selbst ein Urteil bilden...

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• ein kurzes Wort zum Zitat:
    Das ist zu einem ganz anderen Thema von ihm geschrieben worden, nicht zum Thema C37-Lack. Keine Ahnung warum du was zu seiner "C37"-Theorie zu Tempi zitierst ?(

[Wenn jemand aber mal die info zum Lack nachschlagen sollte:
    was er in einzelnen Worten schreibts ist komplett fürn Arsch, unverständlich . Wenn das Sinn machen soll, muss man sich in lockerer Stimmung den ganzen Ballen an Info mal anschauen und dann sortieren. das braucht Zeit und Distanz;
    der Mann ist gut, sehr gut sogar , und verdient Respekt; aber wie er mir in einem Telefongespräch und Email vor Jahren zu verstehen gegeben hat gings bei dem Text und dieser umfangreichen Theorie vor allem um eins- darum ein Patent und einen Markennamen für seine Arbeit zu erhalten, was er auch geschafft hat.]

nochmal: der zitierte Text oben hat nichts mit dem Thema dieses Threads und dem Beschichten von irgendwas bzw. C37 Modifizierung zu tun, ist nun wirklich peinlich, aber so siehts aus. :rolleyes:

4 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann
    [Wenn jemand aber mal die info zum Lack nachschlagen sollte:
    das ist komplett fürn Arsch was er in einzelnen Worten schreibt. Wenn dasüberhaupt Sinn machen soll, muss man sicherlich in lockerer Stimmung den ganzen Ballen an Info zu sich nehmen und dann an den richtigen Stellen empirisch sortieren. das braucht Zeit und Distanz;
    der Mann ist gut, sehr gut sogar , aber wie er mir in einem Telefongespräch und Email vor Jahren zu verstehen gegeben hat gings bei dem Text und dieser umfngreichen Theorie vor allem um eins- darum ein Patent zu erhalten, was er ja auch geschafft hat.]

Ok, mein Fehler... Vielleicht kann man sich ja anhand dieser Aussage trotzdem ein Bild von Herrn Ennemoser machen. Deine Argumentation erinnert mich ein bisschen an die eines religiösen Fanatikers: "Ja natürlich macht das Argument so keinen Sinn, man muss es in lockerer Stimmung zu sich nehmen und dann an den richtigen Stellen empirisch sortieren. das braucht Zeit und Distanz!"

Wenn man will, kann man wirklich alles glauben...

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Hallo Ollie!

letztlich ist die Aussage die wir als Erklärung für die Produkte bekommen, eben nicht die Erklärung-
    er mystifiziert das Ganze, um es unter seinen Markennamen zusammenzufassen

Die seiner Arbeit zugrundeliegenden Erkenntnisse preiszugeben (wenn ihm die inhalte wirklich alle bewusst vorliegen) würde für ihn bedeuten, dass er einen Teil seiner Existenzgrundlage verliert.
    Er ist Geigenbauer, Geheimniskrämerei war immer schon Teil des Geschäfts. Damit schützt er (neben seiner Zunft) sein geistiges Eigentum.

Viele Leute sind schlecht darauf zu sprechen, gleichzeitig schätzen viele seine Arbeit und es wird wohl einge Leute geben die egen solcher Mysterien seine Arbeit besonders schätzen, während der überwiegende Anteil der technisch orientierten Fraktion das Thema aus Unverständnis ablehnt.
    (diejenigen, die zur Mysterienverehrung neigen liegen falsch, genauso wie diejenigen, die positive Ergebnisse aus Unwissenheit verleugnen )

Wer will (mittlerweile ist das hier wohl ein anderer Thread geworden als der er geplant war) kann mir irgendwas zum Lackieren schicken, wenn es mich interessiert.

Hat eigentlich jemand ein Mikrofon oder ein günstiges Set Mikrofone -für drums- das er mir empfehlen kann? ;):D

3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Hallo,

Ich will die Diskussion auch gar nicht fortsetzen, das führt ja zu nichts.

Freut mich aber für dich, wenn sich in deinen Augen (Ohren) Lautsprecher und Mikrofone nach der Behandlung mit C37 besser anhören. Kann ich dich ja eigentlich nur beneiden. ;)

Hab auch schon von Leuten gelesen, die das Netzkabel ihres Verstärkers damit lackiert haben und eine hörbare Klangverbesserung erzielt haben.

Mikrofone hab ich übrigens keine für dich... :P ;)

Viele Grüße,
    Olli

• Zitat

Original von Cakedrummer
    Hallo,

Ich will die Diskussion auch gar nicht fortsetzen, das führt ja zu nichts.

im Gegenteil, das Thema ist verdaut. Ich weiss auch dass was dahintersteckt, was den Lack betrifft.

Zitat

Freut mich aber für dich, wenn sich in deinen Augen (Ohren) Lautsprecher und Mikrofone nach der Behandlung mit C37 besser anhören. Kann ich dich ja eigentlich nur beneiden. ;)

die Unterschiede u.a. beim Lackieren von Lautsprechern sind enorm und messbar. Klang &Ton hat das mal veröffentlicht, das waren riesige Unterschiede

Zitat

Hab auch schon von Leuten gelesen, die das Netzkabel ihres Verstärkers damit lackiert haben und eine hörbare Klangverbesserung erzielt haben.

ich möchte das nihct wissenschaftlich diskutieren, bekannte Kabelhersteller machen ähnliches. Auf ein PVC Kabel aussen den teuren C37 Lack aufzubrigen kann man als fragwürdig ansehen. Wie geschrieben, es gibt Leute die sich ins Mysterium C37 flüchten, genauso wie es viele Techniker gibt die alles verleugnen was man ihnen nihct offenlegt.

Zitat

Mikrofone hab ich übrigens keine für dich... :P ;)

ich will nur eine Mikrofonempfehlung, welches günstige Mikro lässt sich gut zerlegen und bietet ne gute Basis für sowas.. das ist die Mikrofrage in dem Thread;).

Es gibt ne ganz einfache Erklärung dafür dass der Lack wirkt- das ist ne ideale Beschichtung. Das Thema steht seit Jahren im Raum, mittlerweile bin ich durch mehrere Zufälle draufgekommen, warum genau.Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.

Viele Grüsse
    Philipp

• Eigentlich müsstest du dafür z.B. Neumann Mikros nehmen, denn da klingt jedes Mikro gleich (Unterschiede sind messbar, aber nicht hörbar).

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• hey, ich will keine dbts oder so durchführen, und auch nihct messen. Das at der Bernd Timmermanns von K&Ton schon gemacht.
    Ein paar gute mikrofone die Spottbillig sind würden mir schon reichen. Werde vielleicht was auf Ebay schiessen, mal sehen. Geht halt ins Blaue

Zur Not gibt das eben nen neuen Thread, dafür hatten wir jetzt den Herrn Ennemoser mal im Forum:)

• Aber irgendnen Vergleich musst du doch machen, sonst kann man die Unterschiede nicht beurteilen.

Schau nach zusammengesuchten Paaren von Studio Project, Oktava oder MXL. Das Problem ist halt nunmal die Streuung, und die kann bei den Russen ganz schön hoch sein, oder eben nicht vorgenommen wie bei den Asiatan. Selbst ein Shure SM 57 oder 58 hat eine gewisse Streuung, die nicht ganz vernachlässigbar ist.

Allerdings gilt das nur wenn du den Lack auch gut auftragen kannst, ich glaub ja das verhunzt das Mik dann total. In sofern hol dir zwei t.bone EM 800.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• bei mics ist der Vergleich einfach..ich bau´s mal auseinander, wieder zusammen, nehm irgendwas auf..von der Stereoanlage, unter bestimmten Bedingungen auf und vergleich dann die Aufnahmen.
    Dass das Beschichten funktioniert ist keine Frage, hab das schonmal mit anderen Sachen gemacht. Zur Not stelle ich eine dünne Lösung her und tauch die Membrane eben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!