Die Drumstick-Frage

• Da ich hier mal leider keinen Drumladen um die Ecke habe, bin ich noch immer nicht dahintergekommen, was denn die Stickbezeichnungen bedeuten.
    Daß Sticks je nach Tip-Form und Holzart unterschiedlich klingen ist mir klar, spielt aber für mich keine Rolle, denn ich bin ja E-Drummer.
    Mich interessiert nun, zu welchem Zweck man welche Größe wählt und was an der jeweiligen Größe der Vorteil, bzw. Nachteil ist.

Vielen Dank für euer Erfahrungsberichte.

• Danke, Hochi! - Somit wäre die Theorie (halbwegs) geklärt.

Stellt sich mir trotzdem (oder eben drum) die Frage, woher die persönlichen Vorlieben der Drummerforum-Mitglieder resultieren. Insbesondere die Handhabung mit den Roland Gummi-Pads interessiert mich, da hier ja Reboundeigenschaften anders sind, es aber völlig unerheblich ist, welche Klangeigenschaften ein Stick hat.

• http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10598

Vorlieben kommen von Anatomie, Spielweise, Einsatzzweck und sonstigen menschlichen oder abnormalen Bedingungen. Außerdem Gewühung: als erstes nen 5A gekauft, an den gewöhnt, immer nen 5A genommen. Dann liegt die Hemmschwelle für eine andere Größe (besonders dickere Sticks) höher, da die Umgewöhnung länger dauert.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich will euch dann auch nicht vorenthalten was ich gemacht habe:

Ich hab' mir dann einfach mal drei Paar 5A, 5B, 7A gekauft (billige von eBay).

7A - angenehm in der Hand, sind mir auch nicht zu dünn, aber ich müßte sämtliche Pads neu justieren, um damit volle Dynamik zu erreichen, weil ich so nicht an die Maximale Lautstärke komme.

5A - entspricht ungefähr denen, die ich hatte (wenn auch nicht exakt). Damit kann ich spielen.

5B - Damit zu trommeln ist mir zu viel arbeit! Viel zu schwer. - Aber wenn mal ein Einbrecher kommt, dann schmeiß ich ihm die Dinger ins Kreuz - der bleibt sicher liegen! ;)

• Hi zusammen!

Bei mir war es umgekehrt. Ich habe mit 2B Sticks angefangen und mich dran gewöhnt. Danach habe ich 5B ausprobiert, die ich dann auch besser fand. Da ich dann einige Jazz-Sachen gespielt habe und ich zu laut war, habe ich dann 5A probiert und die dann auch ne weile gespielt. Im Moment teste ich den Jojo Mayer Signature Stick (ist etwas kürzer und dünnr als ein 5A). Als ich neulich mal wieder mit ein Paar 5B gespielt habe ist mir aufgefallen, dass mir einige Dinge damit leichter fielen. Besonders die Ghostnotes. Ich habe einfach mehr kontrolle mit den 5B.
    Und trotzdem werde ich noch so lange neue Sticks ausprobieren, bis ich die richtigen gefunden habe.

Wie das mir E-Drums aussieht weiss ich nicht. Ich spiele nur A-Drums. Bin aber kein Gegner der E-Drums. Habe nur leider keine Kohle dafür. ;)

Cool ist es allerdings, wenn man mit allen Stick gut spielt. :)

Grüße, Paradiddle72

Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!