Cubasis VST gibts für 30 euro.
erfahrungs/testbericht dfhs
-
-
Stimmt. Aber das ist ja jetzt nicht soo mächtig.
-
cubasis sollte aber genügen, vielleicht sogar die bessere wahl sein als die monster sl oder gar sx. bei den aktuellen cubasen liegt der fokus ganz deutlich auf der audio-engine. dadurch sind wohl einige sehr praktische midi-funktionen nicht mehr vorhanden. und um die gehts ja hier eigentlich, oder ? blinddrummer, guck doch mal unter http://www.cubase.net nach. da gibt es auch ein forum für die älteren steinberg produkte und einige leute die sich auch wirklich mit dem krempel auskennen.
-
Zitat
Original von matzdrums
cubasis sollte aber genügen, vielleicht sogar die bessere wahl sein als die monster sl oder gar sx. bei den aktuellen cubasen liegt der fokus ganz deutlich auf der audio-engine. dadurch sind wohl einige sehr praktische midi-funktionen nicht mehr vorhanden. und um die gehts ja hier eigentlich, oder ? ...Da hast du natürlich Recht.. Hmm - wäre für mich wohl auch eine Überlegung wert, zumal es bei Thomann echt günstig ist (27,- €)..
-
Hallo TheK,
ZitatIch warte nur noch darauf, mein mein DFH zu kriegen und dann teste ich es mal in FL Studio (ca. 150,- €) und Mackie Tracktion 2 (auch ca. 150,- €). Beide sind wohl Vst(i) fähig und günstiger als Cubase etc.
In erster Linie gilt es für mich zu klären, ob ich das Roland TD-12/TD-20 möglichst komplett über den PC konfigurieren kann. Hier scheint es ja auch günstigere Programme zu geben.
Du kannst natürlich gerne deine Ergebnisse hier posten.
Gruß
Blinddrummer -
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du jetzt genau und aus welchem Grund vom PC aus an deinem TD-xx konfigurieren willst?
-
Hallo Matzdrums,
danke für deine Antwort.
Zitatcubasis sollte aber genügen, vielleicht sogar die bessere wahl sein als die monster sl oder gar sx. bei den aktuellen cubasen liegt der fokus ganz deutlich auf der audio-engine. dadurch sind wohl einige sehr praktische midi-funktionen nicht mehr vorhanden. und um die gehts ja hier eigentlich, oder ?
Wenn bei diesem Programm einige MIDI-Funktionen fehlen, kann man damit ja wohl kein Soundmodul konfigurieren, oder? Darum geht es ja in erster Linie. Ein Modul an den PC anzuschließen und die Sounds über VST-Pluggins zu erzeugen ist eine andere Geschichte.
Zitatblinddrummer, guck doch mal unter http://www.cubase.net nach. da gibt es auch ein forum für die älteren steinberg produkte und einige leute die sich auch wirklich mit dem krempel auskennen.
Danke für den Link. Hier werde ich mich mal umschauen. Vielleicht finde ich hier auch Demoversionen um zu prüfen, ob mein Screenreader mit der Programmoberfläche klar kommt.
Gruß
Blinddrummer -
@ blinddrummer
Irgendwas scheinst du nicht richtig verstanden zu haben ? oder ich verstehe dich nicht? Wenn du einen softwaresampler benutzt, dann ist das modul nur noch dazu da über midiout deinen pc anzusteuern. Eine verbindung vom midi out des pc in den midi-in des moduls ist gar nicht nötig! Deine triggereinstellungen machst du nach wie vor im modul. -
Hallo TheK,
ZitatIch verstehe immer noch nicht so ganz, was du jetzt genau und aus welchem Grund vom PC aus an deinem TD-xx konfigurieren willst?
Aufgrund meiner Blindheit kann ich das Display der TD-Module nicht ablesen. Kleine Änderungen, wie das Wechseln der Kits oder ähnliche Dinge, kann man sicherlich im Blindflug erledigen. Doch das Editieren der Feineinstellungen stelle ich mir schon recht schwer vor.
Daher versuche ich herauszufinden, ob man mittels Software diese Einstellungen vornehmen kann.
Schöne Grüße
von Blinddrummer -
Hi,
ZitatIn erster Linie gilt es für mich zu klären, ob ich das Roland TD-12/TD-20 möglichst komplett über den PC konfigurieren kann. Hier scheint es ja auch günstigere Programme zu geben.
Wenn du Midi-Programmierung kannst und dich mit den Midi-Environments auskennst, kannst du jedes Midi-Modul (egal welcher Art) über Midi ansteuern und konfigurieren. Übers Environment kannst du dir die schönsten Sachen basteln. Mit einem Billig-Seq. wirdst du da aber nichtsehr weit kommen. Jedes Modul hat auf den letzten Seiten eine genaue Midi-Beschreibung was mit welchen Befehlen zu steuern ist.
Sounddiver von Emagic ist so eine Software die genau so etwas tut! Nur entwickelt Sounddiver nur noch für Mac. Zu den PC-Zeiten war bereits das TD-10 über Sounddiver zu konfigurieren. Sah aus wie ein Mischpult. Jedes Instrument hatte sein Spur.
Gruß Ruby
-
Achso! Mann, bin ich blöd! Jetzt hab ich erst den Zusammenhang gerafft (z.B. deinen nick). Sorry für meine Dummheit! Hoffe dir kann hier jemand dabei helfen!
-
Hey blinddrummer,
Wenn es dir in erster Linie darauf ankommt das TD-20 via PC fernzusteuern
käme vielleicht für dich der Vorgänger von SX, nämlich Cubase VST 5.2 in Frage.Mit etwas Glück und Geduld bei eBay vieleicht für 40-50.- €
Vst 5.2 läuft sehr stabil und wie matzdrums bereits erwähnte sind dort die
Midi Funktionen teilweise umfangreicher und ausgefeilter als beim aktuellen
Cubase SX.Mit dem Geräte Manager (So hieß er glaube ich) lässt sich bestimmt
ohne Probleme eine entsprechende Device Map für das TD-20 Modul erstellen
um damit das Roland Modul via Midi übersichtlich über dem PC Monitor fernsteuern zu können.Für TD-8 und TD-10 gab es ja bereits je eine Device Map in Cubase VST.
Gruß
Trommeltotti
-
habe gehört dass man bei der neuen cubase version, also sx3 und sl3 ebenfalls wieder solche device maps machen kann, also sich einen regler oder fader oder button nimmt und den mit midi befehlen belegen kann !? habs 2 oder 3 mal irgendwo gelesen aber noch nicht gesehen. Bei den alten Cubase´s war das ne feine sache.
Edit: Es gibt da noch so einen allround editor für diverse synthies, allerdings unterstützt der nur das td5 und td7, aber vielleicht haben die ja was in planung. das teil heisst "Midi Quest". Vielleicht mal erfragen ? -
Ja Cubase SX/SL hat diesbezüglich aufgeholt.
Allerdings können nur in der großen SX Version gezielt grafische Bedienfelder
für bestimmte Parameter eines Moduls in einer Map erstellt werden.Und Cubase SX kostet immerhin um die 680.- €
Wenn blinddrummer Cubase SX nur zum Fernsteuern für das TD-20 Modul
nutzen will, wäre das verdammt viel Geld.Gruß
Trommeltotti
-
ich behaupte einfach mal frech das cubasis ausreichen sollte. allerdings wäre erstmal rauszukriegen ob blinddrummer bzw. ein screen-reader mit der teilweise recht überladenen oberfläche klarkommt und ob sowas wie schieberegler etc. überhaupt entsprechend umgesetzt werden. knöpfe etc. gibts in cubase ja nicht gerade wenig. ich würde vorschlagen das blinddrummer sich über http://www.cubase.net oder per mail über http://www.steinberg.de mal direkt mit den leuten bei steinberg in kontakt setzt. langsam wirds auch recht off-topic,oder ?
-
Hallo matzdrums,
Zitatallerdings wäre erstmal rauszukriegen ob blinddrummer bzw. ein screen-reader mit der teilweise recht überladenen oberfläche klarkommt und ob sowas wie schieberegler etc. überhaupt entsprechend umgesetzt werden.
Das siehst du völlig richtig. Ich schaue mich auf den Internetseiten nach Demoversionen um. So könnte ich schnell erfahren, ob mein Screenreader damit etwas anfangen kann oder ob ich nach anderen Lösungen suchen muß.
@all: Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps zu dieser Frage, die ja wirklich nicht dem Thema dieses Threads entspricht *g*. Da die momentane Unterhaltung sehr OT ist, belasse ich es erst mal so weit und werde ggf. ein neues Thema hierzu eröffnen.
Schöne Grüße
von Blinddrummer -
eben kam folgendes :
"On Thursday the 15th of September Toontrack Music will be releasing their update to the SUPERIOR software powering dfh-Superior and Superior Custom and Vintage.
The update, Superior 1.5, features Toontrack Percussive Compression, a revolutionary on-the-fly compression/decompression technology that helps to keep the sampler memory footprint low at no cost to playback quality.
Also available in the new update is 16 Bit playback, a feature that will minimize demand on resources even further, up to a factor 5 in combination with TPC. This will be of particular interest to performers who do not need pristine quality while tracking their parts but demand the best for their final output.
Toontrack Music plans to keep developing and incorporating TPC technology in products to come and claims it a major step in further developing revolutionary drumsamplers at all levels"
wenn das nicht mal gute neuigkeiten sind...
edith : hier ein paar konkrete zahlen was das in mb bedeutet :
Sonor 1502 751 461 286
Fibes 847 423 265 165
DW 954 477 297 184
Ludwig 1030 515 329 206
Premier 871 435 279 176
N&C 1141 570 324 199
Slingerland 933 466 251 154
Camco 982 491 268 162
Custom 965 482 263 161
these figures relate to presets with default leakage (OH only) but that should give you an idea of the magnitude of the savings. first column is no-TPC (current usage), second is 16 bit no-TPC, third is TPC only (default in 1.5), fourth is 16b+TPC. -
so,update installiert.. was soll ich sagen ? knaller. jetzt läuft das ding auch noch sehr ressorcenschonend. ausserdem klappt die hi-hat jetzt noch besser und ich bilde mir ein die gesamtperformance hätte zugenommen. ich könnte mir vorstellen das im hause fxpansion jetzt die ein- oder andere konferenz anberaumt wird
-
Gleiches empfinden bei mir. Super Performance. Da wurden die Systemvorraussetzungen um einiges in den keller gedrückt.
Ausserdem funktioniert jetzt die Interaktion zwischen velocity und erzeugtem sound um einiges realistischer, ausgewogener, echter.
Unglaublicher drumsampler...... viel besser kann es vom sound und der bespielbarkeit ja kaum noch werden. Das ich das noch erleben darf.....hehehe.
mit nem Rechner mit 1 oder 1,5 mhz und 512 mb Ram kann man jetzt sicherlich schon ein komplettes set vom feinsten spielen ist meine Vermutung !?
Ihr Modulsounds ruhet in Frieden........ -
naja,mit den 512 mb könnte evtl. etwas eng werden. ein "normales" kit mit 3 toms und 2 zymbeln kriegt man aber locker unter wenn man die 16 bit variante betreibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!