erfahrungs/testbericht dfhs

• matzdrums Danke für das MIDI

hab's mal durch meine Schlagzeugfabrik laufen lassen

Ludwig

nee nee, nix BFD oder DFH is nur EXS24 mit'n paar DDrum Samples
    zufällig is da auch nix, hab das MIDI-File aber ein wenig nachbearbeitet und ein paar Effekte drüber gebügelt.

Ihr seht also man muss nicht unbedingt BFD/DFH haben damit das Schlagzeug
    echt klingt.

mfg
    Eisi

Edit:

ohhhh sorry hab ausversehen ein neues Thema erstellt...bitte nach DFH verschieben
    Danke

• Zitat

Original von Eisi
    Ihr seht also man muss nicht unbedingt BFD/DFH haben damit das Schlagzeug
    echt klingt.

So, daß wollte ich noch mal aufgreifen und mit einem Beispiel dokumentieren:

Natural Studio Kit7free

Das gute dabei:

Dieses Kit ist gänzlich kostenlos zu beziehen und zwar hier:

Hier

DSL Anschluß wäre allerdings vom Vorteil, das Kit ist ca. 70 MB groß und
    entpackt auf der Festplatte ca. 199 MB groß.

Wäre doch interessant für alle die sich mal mit virtuellen Drum Libaries
    beschäftigen wollen ohne gleich das große Geld für die DFHs oder BFDs
    ausgeben zu müssen.

Wobei die BFDs für mich immer noch am besten und lebendigsten klingen
    aber halt nicht ganz billig sind.

Danke noch mal an allen die hier Sound Beispiele zu Verfügung gestellt
    haben.

Weitere Kommentare, Anregungen und Sound Beispiele von Forum Usern
    würde ich sehr begrüßen.

Gruß

Trommeltotti

• Klar, gut klingende drumsamples gibts viele. Wobei "gut" relativ für mich ist. Gute Drumsamples für ne Dancefloor Produktion gibts ohne Ende. Wenn es aber in den Bereich geht wo Natürlichkeit gefragt ist dann trennt sich die Spreu vom Weizen doch ganz erheblich. Mit DFHS bzw. custom & vintage kann ich einen "steril" anmutenden sound machen wenn es modern klingen soll oder einen sehr natürlichen für geilen akustik sound. Denke mal das man mit den günstigen Samples da wesentlich limitierter ist. Dann ist es sicherlich ein Unterschied ob man Beats programmiert oder sie selbst spielt am e-set. Am Set muss natürlich das Feel stimmen. Ich habs nicht ausprobiert aber meine Vermutung ist das die billig samples längst nicht so fein zu handhaben sind. Dann weiss ich auch nicht inwiefern die billig samples schon klanglich bearbeitet sind. Nur weil ein Sound vielleicht brilliant und druckvoll ist, heisst das für mich nicht dass er gut ist.
    Klar, DFHS kostet ne Menge Asche, und besser gratis samples als gar keine ! Finde ich absolut gut, aber das spielt noch in einer anderen Liga....
    Für mich liegt in diesem "Test" DFHS noch um einiges vor BFD.
    Da wir bis jetzt Dfhs und C&V tracks gehört haben die unbearbeitet waren, und ich nicht weiss ob die andere Sachen vielleicht schon ab Werk getuned sind, habe ich nochmal einen Track etwas bearbeitet. Alle Samples sind aus Custom & Vintage ausser die snare ( Tomas Haake Engineering Aluminium Snare 13 Zoll) ist aus DFHS (läuft ja beides im gleichen Plug in).
    DFHS / Custom & Vintage

• Hi Buddy Poor,

sicherlich sind die billig Samples bei speziellen Anwendungen nicht mit den professionellen zu vergleichen. Man denke nur an die Technik, die zum Erstellen hochwertiger Samples verwendet werden muß. Stell ich mir schon sehr aufwändig vor.

Zitat

Dann ist es sicherlich ein Unterschied ob man Beats programmiert oder sie selbst spielt am e-set. Am Set muss natürlich das Feel stimmen. Ich habs nicht ausprobiert aber meine Vermutung ist das die billig samples längst nicht so fein zu handhaben sind.

Das spielt auch eine Rolle. Wenn man am E-Set dynamisch spielt aber im Sound keinen Unterschied hört. ist das nicht der Sinn der Sache.

Zitat

Alle Samples sind aus Custom & Vintage ausser die snare ( Tomas Haake Engineering Aluminium Snare 13 Zoll) ist aus DFHS (läuft ja beides im gleichen Plug in).

Was kostet das Programm Custom & Vintage? Die Toms hören sich recht natürlich an. Bei der Snare kann man den Aluminiumkessel richtig hören *g*

Kann man bei DFH Angaben über die Kessel oder Felle einsehen und verändern? Kann ich also ein Set mit einem 14" und 16" Paiste-Becken und einer 10" Snare usw. zusammenstellen oder werden Herstellerangaben nicht berücksichtigt?

Schöne Grüße
    Blinddrummer

• Zitat

Was kostet das Programm Custom & Vintage?

Um die 250 euro.

Zitat

ann man bei DFH Angaben über die Kessel oder Felle einsehen und verändern? Kann ich also ein Set mit einem 14" und 16" Paiste-Becken und einer 10" Snare usw. zusammenstellen oder werden Herstellerangaben nicht berücksichtigt?

du kannst die kessel oder Felle nicht virtuell verändern wenn du das meinst? man muss das nehmen was da ist. Allerdings wenn ich einen satz Noble & Cooley toms habe und die klingen, dann muss ich nicht unbedingt was am kessel verändern. Kann ich am A-set ja auch nicht. Aber zugegeben, geil wärs schon!
    Becken: du kannst gleichzeitig 6 verschiedene crashes und 6 verschiedene Rides benutzen und zwar bunt gemixt. Dazu kannst du eine snare deiner wahl aussuchen. Wenn du willst kannst du auch toms verschiedener hersteller mixen.

Zitat

oder werden Herstellerangaben nicht berücksichtigt?

das verstehe ich jetzt nicht so ganz ? Wenn du z.b.eine snare wählen willst dann stehen die da aufgelistet nach hersteller, grösse und modell. Oder was meinst du?

• Hey Buddy Poor

Zitat

Da wir bis jetzt Dfhs und C&V tracks gehört haben die unbearbeitet waren, und ich nicht weiss ob die andere Sachen vielleicht schon ab Werk getuned sind, habe ich nochmal einen Track etwas bearbeitet. Alle Samples sind aus Custom & Vintage ausser die snare ( Tomas Haake Engineering Aluminium Snare 13 Zoll) ist aus DFHS (läuft ja beides im gleichen Plug in).

Das klingt ja schon mal viel besser als deine ersten Sound Beispiele.

Kannst du mal beschreiben was für Nachbearbeitungen du angewendet hast
    (Also Art der Effekte und Einstellungen auf die einzelnen Sounds usw.)

Meine BFD Beispiele wurden außer einen leichten EQ auf dem Kick und einem
    Limiter in der Summe ohne jegliche Effektbearbeitungen, im rohen orginal Zustand aufgenommen.

(Einmal mit allen Raum,Overhead und PZM Mics und je in einer Dry Version)

Würde gerne mal in etwa deine Effekteinstellungen auf die BFDs anwenden
    und noch mal mit den DFHs vergleichen wollen.

Gruß

Trommeltotti

• Zitat

Original von Buddy Poor

Um die 250 euro.

Das ist interessant. Bei Thomann kostet Toontrack DFH Superior 235 Euro. Läuft DFH eigentlich auch mit dem kostenlosen Programm VSThost?

Zitat

das verstehe ich jetzt nicht so ganz ? Wenn du z.b.eine snare wählen willst dann stehen die da aufgelistet nach hersteller, grösse und modell. Oder was meinst du?

Das meinte ich. Hätte ja sein können, das hier nur mehr oder weniger aussagekräftige Namen zu finden sind. Aber das scheint ja sehr ordentlich zu sein.

Gruß
    Blinddrummer

• Zitat

Das klingt ja schon mal viel besser als deine ersten Sound Beispiele.

Wie schon erwähnt sind die samples in DFHS / C&V völlig roh belassen (was ich persönlich sehr gut finde), da muss man selbst bearbeiten. Und selbstverständlich ist das bei rohen drumtracks nötig.

Zitat

Kannst du mal beschreiben was für Nachbearbeitungen du angewendet hast (Also Art der Effekte und Einstellungen auf die einzelnen Sounds usw.)

Eq auf bassdrum und snare. leichter compressor/Limiter auf der Summe. Thats all.

Zitat

Meine BFD Beispiele wurden außer einen leichten EQ auf dem Kick und einem Limiter in der Summe ohne jegliche Effektbearbeitungen, im rohen orginal Zustand aufgenommen.

Sind die samples von BFD ab Werk wirklich roh belassen? Oder haben die vorweg schon den EQ benutzt!

Zitat

Würde gerne mal in etwa deine Effekteinstellungen auf die BFDs anwenden und noch mal mit den DFHs vergleichen wollen.

Bin mir nicht sicher ob das sinn macht wenn ich dir sage welche Frequenzen ich wo wieviel angehoben oder gesenkt habe? Je nach raum, mikros, Drumset, drummer etc. wird das unterschiedlich sein.

Zitat

Läuft DFH eigentlich auch mit dem kostenlosen Programm VSThost?

Wenn du das WIRKLICH wissen willst ???, dann kann ich das gerne für dich ausprobieren.

Zitat

Bei Thomann kostet Toontrack DFH Superior 235 Euro.

Ja stimmt, hatte ich auch bezahlt, wusste nicht mehr so genau.

• Zitat

Original von Buddy Poor

Wenn du das WIRKLICH wissen willst ???, dann kann ich das gerne für dich ausprobieren.

Wenn es nicht zu viele Umnstände macht, kannst du das ja bei Gelegenheit mal probieren. Ich habe eh noch kein Modul und versuche nur im vorfeld möglichst viele Fragen vor der Anschaffung zu recherchieren.

Kann ich mit VSThost auch ein Roland Soundmodul (TD-12 oder TD-20) konfigurieren? In einem anderen Thread wurde mir hierfür Cubase SX vorgeschlagen. Das Programm ist aber nicht ganz billig und vielleicht gibt es ja was kostenloses oder kostengünstigeres.

Gruß
    Blinddrummer

• Ok, werde das mal mit vsthost probieren.

Zitat

Kann ich mit VSThost auch ein Roland Soundmodul (TD-12 oder TD-20) konfigurieren?

Äh, meinst du die midinoten zuordnen? Nach dem Motto welches Pad triggert welchen sound? In der Host-software wählst du lediglich deinen midieingang, mehr nicht. Der Rest wird im plugin konfiguriert.

• Nochmal Hallo an Buddy Poor

Zitat

Sind die samples von BFD ab Werk wirklich roh belassen? Oder haben die vorweg schon den EQ benutzt!

Die Direct Mics sind wohl wirklich alle roh belassen aber bei den Overheads,
    Room und PZM Mics sind wohl einige Korrekturen ab Werk vorhanden.

Hier mal ein paar Photos von den benutzten Highend Geräten für die BFDs:

Meet the Mics

Ist schon fett !

Na jedenfalls klangen die BFDs in Rohform für mich immer einen Tick besser
    als die DFHs.
    Mit deiner bearbeiteten Version von den DFhs hat sich der Eindruck für mich
    allerdings wieder eher zugunsten der DFHs gewendet.

Natürlich meine reine subjektive Meinung und auf gar keinen Fall verbindlich !

Werde wohl noch mal die BFDs durch die Effekte jagen mal sehen was dabei
    rauskommt.

Gruß

Trommeltotti

Edit:

Habe vor 2 Jahren mit schmerzverzerrten Gesicht meine Geldbörse
    geöffnet und mir die Genelec 1029A Aktiv Monitore mit Subwoofer geleistet
    hat sich aber letztendlich gelohnt.

Ist ja nicht ganz unwichtig gute Abhöhren zu haben wenn man z.B.
    Samples Libaries vergleichen will.
    Wollte das nur mal erwähnen.

2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Zitat

Habe vor 2 Jahren mit schmerzverzerrten Gesicht meine Geldbörse geöffnet und mir die Genelec 1029A Aktiv Monitore mit Subwoofer geleistet hat sich aber letztendlich gelohnt.

Und ob sich das gelohnt hat. Habe die Gleichen mit woofer. Die Dinger lügen nicht..... ;)

• Zitat

Original von Buddy Poor

Äh, meinst du die midinoten zuordnen? Nach dem Motto welches Pad triggert welchen sound? In der Host-software wählst du lediglich deinen midieingang, mehr nicht. Der Rest wird im plugin konfiguriert.

Das meinte ich nicht. Ich meine z. B. das Editieren der Sounds am TD-12 selbst. Da kann man ja recht viel einstellen. In einem Thread wurde mal das Programm TD-8m genannt, dass diese Funktion hatte.

• vsthost stellt nur die schnittstelle zwischen plug-in und eingabegerät dar. vst(i) ist ein standard den die fa. steinberg zum einbinden von virtuellen instrumenten in zb. cubase entwickelt hat. mit einem midi-editor für klangerzeuger wie die td-serie von roland hat das leider nichts zu tun.

• Auf Wunsch habe ich versucht dfhs in VSThost zu laden. Ich habe maximal 2 trommeln zur zeit gleichzeitig laden bzw. hören können. Eine davon war dann auf dem rechten kanal und eine links. Habe keine möglichkeit zum panning oder sonstiges routing gefunden um das zum laufen zubringen. Vsthost scheint mit der Anzahl von kanälen die dfhs braucht wohl überfordert ?
    Ich habs nicht hinbekommen, was immer das auch heisst......

• Hallo matzdrums,

Zitat

vsthost stellt nur die schnittstelle zwischen plug-in und eingabegerät dar. vst(i) ist ein standard den die fa. steinberg zum einbinden von virtuellen instrumenten in zb. cubase entwickelt hat. mit einem midi-editor für klangerzeuger wie die td-serie von roland hat das leider nichts zu tun.

danke für deine antwort. Ich kam auf diese Idee, da mir in diesem Thread Cubase SX für diesen Zweck empfohlen wurde. Kennst du vielleicht ein günstigeres Programm, mit dem ich die Roland-Einstellungen vom PC aus vornehmen kann?

Schöne Grüße
    Blinddrummer

• Hallo Buddy Poor,

Zitat

Auf Wunsch habe ich versucht dfhs in VSThost zu laden. Ich habe maximal 2 trommeln zur zeit gleichzeitig laden bzw. hören können. Eine davon war dann auf dem rechten kanal und eine links. Habe keine möglichkeit zum panning oder sonstiges routing gefunden um das zum laufen zubringen. Vsthost scheint mit der Anzahl von kanälen die dfhs braucht wohl überfordert ?

danke für deinen Versuch. Dann werde ich mich nach einem anderen Programm umsehen müssen.

Gruß
    Blinddrummer

• Ich warte nur noch darauf, mein mein DFH zu kriegen und dann teste ich es mal in FL Studio (ca. 150,- €) und Mackie Tracktion 2 (auch ca. 150,- €). Beide sind wohl Vst(i) fähig und günstiger als Cubase etc.

TheK

Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!