erfahrungs/testbericht dfhs

  • so, wie an anderer stelle bereits diskutiert existiert eine gar unfassbare sample-sammlung namens drumkit from hell superior. da mich buddy poors soundbeispiele ziemlich angefixt haben hab ich mir das paket also geordert. hier ein erster eindruck, nach und nach wird upgedatet.


    dfhs enthält auf 9 dvds 60.000 samples von diversen drumsets,snares, 50 zymbeln, einem cocktailkit und einem sack voll percussionsinstrumenten. über die drumkits bin ich allerdings bislang nicht hinausgekommen, zum rest also später an dieser stelle.


    in der schachtel befindet sich neben den scheiben eine recht knapp gehaltene anleitung in englischer sprache und ein registrierungskärtchen. der erste schritt besteht zunächst mal darin, die 35 gb soundsamples auf die eigene festplatte zu kopieren. dauer : gefühlte 3 stunden. die eigentliche installation erfolgt unspektakulär, allerdings wird erwas kenne vorrausgesetzt. dfhs läuft zb. als vst-instrument,deswegen ist die installation ins entsprechende verzeichnis zwingend notwendig. die dokumentation liefert da zum teil irreführende angaben,mit ein wenig gesundem menschenverstand ist die installtion aber durchaus zu bewältigen. nun also flugs das olle cubase vst gestartet, midi kanal 10 auf dfhs geroutet und am td-10 losgeklopft. klappt nicht ? stimmt.


    erst sollte ein entsprechendes preset in dfhs geladen werden. diese templates findet man nach ein wenig suchen auf der ersten dvd, die gängigsten e-drums werden da angeboten. leider sind diese nicht dokumentiert und haben z.t. recht kryptische namen.
    ich jedenfalls konnte mir unter dem dateinamen "td10 snarefx+edge" nicht so viel vorstellen. also "default td-10" geladen, "sonorkit" ausgewählt und ab gings. sound : fantastisch, leider hakelte die performance doch übelst und die hi-hat wollte auch nicht richtig. also heute morgen schnell 1 gb extraram in den rechner gekloppt und siehe da: ein unglaublich realistisch eingefangenes drumkit mit allem pipapo. die entsprechenden einstellungen für die hats hab ich allerdings noch nicht raus. es macht auf jeden fall auf einmal einen tierischen spass die e-mühle zu verprügeln, die td-10 sounds verlieren aber sowas von auf der ganzen linie.
    zu allem überfluss gibts noch zuschaltbare leakage zwischen den einzelnen mikrofonen und ambience-mics. die einzelnen mics stehen einem natürlich in vst dann als separate kanalzüge zur verfügung so das die komplette bandbreite an eq/effekten/hassenicht gesehen zur verfügung steht. noch authentischer geht wohl schwerlich.

    wer also über eine entsprechende peripherie verfügt und einen rechner mit entsprechend druck im darm zur hand hat wird den local control-schalter seines e-moduls dauerhaft auf "off" stellen.


    die angegebenen mindestanforderungen sind allerdings getrost zu ignorieren. auf einem p4 mit 3ghz und 512mb ram ist "live" spielen nicht wirklich möglich, die empfohlenen 1,5 gb ram sind schwer zu empfehlen. mit genügend ram muckst dann aber auch die vst-leistungsanzeige auch bei aktivierten eqs/inserts auf sämtlichen kanalzügen kein stück. ram- zwischengrössen habe ich allerdings nicht getestet. achja : als soundkarte hängt eine m-audio quattro am usb port. latenz in dieser konfiguration 6 ms.


    nächste woche sollte auch eine aktuelle cubase-version eintrudeln, dann berichte ich weiter. soundproben kommen auch noch.

  • Ja sehe ich auch so, macht richtig spass, matzdrums! Musste auch ein bisschen frickeln um das alles korrekt zum laufen zu bringen. Nahm aber alles seinen korrekten gang. habe von 1GB auf 1,5 GB aufgerüstet. Bisschen schade finde ich es dass auf der snare nicht wirklich zwischen fell und rimshot eine differenz ist. Klar, man kann sich einen rimclick auf den rim legen, aber eben nicht einen rimshot. Der kommt auch dann wenn man hart genug aufs fell drischt. Oder hast du andere erfahrungen matzdrums? Kriege ich da was nicht auf die reihe? das wär noch ein punkt den man ändern könnte. Trotzdem nehme ich das für diesen geilen natürlichen sound in kauf.

  • allerdings ist die schalte zwischen rimshot/vollalarm und snare auch mir nicht ganz erklärbar,das kann aber auch an den modul-einstellungen liegen. ich finde dafür zb. prima das beim rim-antackern auch ein rimtackergeräusch ertönt :]

  • solange dein modul auf zwei unterschiedlichen midinoten bei fell und rim sendet müsste das in ordnung sein denke ich.
    Mit dem rimgeräusch, das kann ich nicht richtig nachvollziehen weil das habe ich nicht !? Hhmmm.... Das ist doch im plugin wenn nur über subpad einzustellen oder? Hast du bei der dfhs snare ein subpad gewählt? Hab jetzt die möglichkeiten gerade nicht im kopf, war aber ja roll, sidestick, flam und sowas meine ich. Na jedenfalls machte es für mich keinen sinn da was von auszuwählen, ausser sidestick (war das überhaupt so benannt im plugin?) natürlich bei bedarf. Aber verdammt jetzt wo du es sagst!, auf den demovideos meine ich das auch gesehen zu haben, ich will das auch (heul) !
    oder kannst du mir vielleicht mal ein dfh file mit deinem "rimclickenden" set schicken? Wär geil, weil das geht bei mir bis jetzt nicht und das würd mich interessieren woran´s liegt. drums@petersprenger.de


    Oh mensch, da habe ich letzt gesehen was du so an drums besitzt, die ganzen snares und so, meine fresse! jetzt kannst du ja noch ein paar dfhs snares dazu auflisten ;) Und denn besorgen wir uns die vintage and custom version auch noch :)

  • Anstatt gleich nach hilfe zu "verlangen" hätte ich erstmal selbst schauen sollen. Entschuldigung für meine voreiligkeit. Naja, jedenfalls habe ich jetzt nochmal getestet. Wenn ich meinen rim mit dem subpad "+FX" belege, dann kommen die von dir genannten clicksounds. Nun sind diese +FX sounds wohl für jede enthaltene snare unterschiedlich gesampelt so scheint mir. Z.b. bei der ersten sonor snare kommt dann bei hartem anschlag ein rimshot sound. also im prinzip dass was ich eigentlich suchte. konnte das aber eben nur mit der td20 preview taste ausprobieren, morgen werde ich es mal unter reellen bedingungen spielen. Bin gespannt! Jedenfalls bei anderen snares ist der rimshotsound nicht so "ausgeprägt", teilweise mit press-schlägen auf dem rim oder so ähnlich. Also in meinem sinne nicht als rimshots zu gebrauchen. Die snares scheinen sich also unterschiedlich zu "verhalten", bzw. mit verschiedenem grundgedanken gesampelt? dann muss man natürlich noch mit edit subpad only die lautstärkebalance einstellen.
    irgendwie bin ich überweg gekommen mit diesem +FX subpad zu experimentieren, hab was weiss ich gedacht was das ist und nicht richtig registriert, das jetzt zu wissen wertet die sache nochmal ziemlich auf. Geil, hehehe.....
    ich hab nur 2 akustische snares, die will ich behalten..... aber leute, Matzdrums hat vielleicht ein paar erstklassige snares abzugeben ;) (just kidding) nee, aber da uberlege ich schon wie ich das geld für einen aktuellen fetten handlichen rechner und nem RME fireface mit 1,5 ms latenz zusammen kriege. naja, mit meinen 4,5 ms kann ich sehr gut leben, allerdings würde man das fireface mit 4,5 ms betreiben dann wäre da natürlich wesentlich mehr leistung für andere zusätzliche audiogeschichten parallel vorhanden, denke ich. Immer schön der reihe nach, erstmal vintage & custom......

  • die "fx"-sachen sind in der tat wohl bei jeder snare anders. übrigens sollten regstrierte kunden unbedingt den download-bereich aufsuchen. da gibts diverse updates, unter anderm wird damit die bedienoberfläche vereinfacht und es gibt wohl ein zusätzliches bd-mic.
    leider ist die ebenfalls dort saugbare aktuelle anleitung da schon nicht mehr auf dem neusten stand. keine ahnung was das bringt also bringt. ich habe aber angefangen an den td-10 settings zu schrauben,das bring einiges.
    übrigens mal die "bouncing" funktion testen,das sonor-kit hat noch zsätzliche underhead-mic für die toms. die tauchen aber erst auf wenn man die samples exportiert hat. hier übrigens 2 beispiele,gruselig gespielt aber man bekommt doch einen eindruck. einmal ohne , einmal mit ambience. sonst natürlich alles flat.

  • Nette Soundbeispiele...
    Also die Becken Sounds find ich total geil,nur was ich nicht so geil finde ist die Snare die gefällt mir garnicht.


    TSchau Nubbi

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • nun,wie gesagt. komplett flat. mit etwas mischen tönt das dann schon ganz anderes. und zur not nimmt man halt ner andere snare,es gibt genug ;) übrigens produziert cubase beim song-speichern eine feiste fehlermeldung,mal schauen ob sichdas mit der neuen version erldegit.

  • ICh hab ganz ehrlich garkeine Ahnung worüber ihr labert. :D :rolleyes:
    Anscheinend E Drums und einem zusatz Tool?
    Die Becken klingen wie gesagt geil nur die Snare,kannst ja mal bei Intresse ne andere Snare benutzen?


    Tschau Nubbi

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Hallo erstmal! (bin neu hier) :D


    Ich hätte da ein paar Fragen:


    * Wo habt ihr dfh bestellt? Direkt von toontrack, oder gibt's auch einen shop in de?


    * Ich habe ein TD-20. Kann ich in dfh das TD-20 als "Eingangsinstrument" einsellen, und dfh wird dann automatisch richtig konfiguriert?


    * Mein PC ist ein P4 3GHz, 1GB Ram, Terratec EWS 6Fire 24/94. Ist dfh auf diesem System live spielbar? Wie schaut es mit Latenzzeiten aus?


    * Wie zeitaufwendig ist dfh zu konfigurieren? z.B.: Ich will unter anderem ein richtig knackiges Metal-Schlagzeug haben. Dauert das Stunden, bis man einen passablen Sound erreicht, oder ist die Bedienung intuitiv und geht einfach von statten?


    * Ich will öfters schnell mal kurz eine Runde spielen. Dauert es lange, bis ein Preset geladen ist, oder kann man schnell loslegen (das Hochfahren des PCs mal ausgenommen)?



    Danke im voraus für Eure Antworten!


    P.S. matzdrums, bist Du rein zufällig ein Primus - Fan? ;)

  • kaufen kann man das paket bei diversen händlern. ich habs von best-service.de. es gibt fertig konfigurierte patches für alle gängigen module. das td-20 wird natürlich auch unterstützt. auf deinem system läuft dfhs sicherlich. allerdings kann man nie zu reich sein oder zuviel ram haben. ich hab im moment 1,5 gb und kriege keine vernünftige performance bei 96khz hin. damit wären wir bei der latenz. unter 44.1 khz habe ich eine latenz von 6 ms. das ist imho bereits grenzwertig. mit 96 khz wärens 3 ms, allerdings siehe oben.


    die sounds sind alle unbearbeitet. und dfhs läuft als vst-instrument. du benötigst also einen vst-host. cubase,logic, pro-tools etc. bei toontrack.com erfährst du welche host-applikationen unterstützt werden. es gibt auch einen kostenlosen host (minihost) der von toontrack empfohlen wird, den habe ich aber noch nicht getestet.du musst also je nach set-grösse und erfahrung mit einigen stunden bearbeitungszeit im host-programm rechnen. (eq,etc.) sofern man aber weiss wies funktioniert ist auch ein metal-set sicherlich schnell gebogen. das laden der presets geht ratzfatz, das einschaufeln der samples dauert je nach grösse etwas. ich sag mal rechnerhochfahren etc. inbegriffen gefühlte 2 minuten.


    wer sich das nachbearbeiten der samples sparen möchte kann natürlich einfach dfh (2) kaufen. das ist auch entsprechend günstiger, aber natürlich so gesehen eingeschränkter.


    primus ? "hello,we are metallica" ;)

  • so, heute hab ich mich getraut cubase sl 3 zu installieren. nach durchackern des cubase.net forums hatte ich schwerste bedenken ob das ein guter einkauf war. lustigerweise funktioniert aber anscheinend alles. die latenz liegt jetzt bei 4.5 ms und ich kann auch endlich die kompletten einstellungen speichern. weiterhin hab ich auch natürlich kräftig an dfhs rumprobiert. das sonor-kit gefällt mir immer noch am besten. das cocktail-kit ist für mich nicht so wirklich einsetzbar. die percussion-sounds sind aber super. was ich immer noch nicht auf die kette kriege sind die hi-hat einstellungen. aus irgendeinem grund verliert dfhs wohl den cc4 der für open/closed bzw die zwischenstufen zuständig ist. das nervt extremst, wird sich aber bestimmt lösen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!