geplanter Podestbau mit Trittschalldämmung

• Moin,

Im Laufe des Sommers werde ich wohl ein Podest mit Trittschalldämmung für mein E-Set bauen (müssen). Ich ziehe in ein Mietshaus und werde dort wohl mein Set im Büro aufbauen.

Mir hat vor einiger Zeit einmal ein Architekt erzählt, die optimale Lösung zu Trittschalldämmung wäre ein mit Gewebe aufgehängter Boden... Ich hab das mal so als korrekt hingenommen und ein bisschen virtuell rumgebastelt.
    Herausgegkommen ist die folgende Planung und ich wollte euch einmal fragen was ihr davon haltet und ob das funktionieren könnte.

So sollte das Teil dann hinterher aussehen
    (natürlich mit e-set - das gabs aber nicht als 3D-Modell):

Erster Schritt wäre der Bau des Rahmens. Verstärkt mit zwei Querstreben
    um die später auftretenden Zugkräfte abzufangen.

Denn werden an zwei Seiten stabile Kanthölzer montiert...

... zwischen denen reißfeste Gewebegurte (gelb) gespannt werden.

Auf die Seitenteile wir ein Rahmen gesetzt (eher aus optischen Gründen)

Auf die Gewebegurte wird nun eine Platte gelegt, die unten mit
    Querstreben verstärkt wird damit sich dass Teil nicht durchbiegt.

Dann das Drumset obendruff. Fettich.

Ich habs noch nicht kalkuliert, könnte mir aber vorstellen, dass
    diese Lösung günstiger als die "Tennisball-MDF-Steinwolle-etc."- Lösung ist.
    Na, was meint Ihr?

• moin,
    ganz coole idee, das. wie willst du die gewebegurte denn genau befestigen, das dürfte ja die kritische stelle an der geschichte sein,
    gruß, andreas
    p.s.: hast du noch andere hobbies ????

ROCKSTAR ODER ROGGENBRÖTCHEN ?

• Uiuiui, da kennt sich aber einer mit seiner Software aus... ;)

Schönes Projekt!
    Wie Herr v.Pösel ja schon bemerkt hat: die Aufhängung könnte das Problem sein. Des weiteren sollte man die Auflagefläche des Rahmens auf den Boden noch verringern. Ggf. an jeder Ecke eine Unterlage, dann lastet nicht alles gleichmässig auf dem Boden.

• wenn die gurte wirklich reißfest sind würd ich sie "einschrauben", 2 schrauben pro stück, dann könnte das halten. vllt ringe als verstärkung einarbeiten.
    je mehr gurte, desto besser.

• cool, danke für die schnelle Rückmeldung...

poldivonpösel
    EyE][oRe
    zombi27
    ich dachte, einmal um dass Kantholz gewickelt und mit einer schraube mit unterlegscheiben gurt-Kantholz- und Rahmen fest verschrauben.... Das müsste eigentlich klappen. ich mach davon nochma ne Grafik...

Zitat

Uiuiui, da kennt sich aber einer mit seiner Software aus...

ich verdien mir mit dem kram die Leberwurst für meine Brötchen... :D

• Optimal wärs ja den Gurt "sich selbst halten zu lassen".

Allerdings ist das umständlich, ich versuchs aber mal zu erklären:

Ihr kennt das Prinzip sicher irgendwoher. Man nimmt den Gurt doppelt und zieht ihn dann durch sich selbst, dann entsteht so eine Schlaufe. Dazwischen steckt man dann das Holz, die andere Seite müsste man natürlich immer noch schrauben, allerdings könnte man ja immer abwechselnd links, rechts diese Schlaufe setzen.

E: Ich kann nicht zeichnen :D

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

• Hmmm, grübel...

Ich habe etwas die Bedenken, dass die Platte, worauf letztendlich
    das Set steht, leicht zu schaukeln/federn anfangen könnte.
    Und das wäre bei'm Spielen sehr unangenehm.

Viele hier haben doch sicher schon auf Bau-, oder Heuwägen gespielt.
    Bei Vereins-, oder Strassenfesten zB. Das 'gautscht' auch immer etwas
    und mir war da nie ganz wohl. Geht schon, aber komisches Gefühl...

• ähm was genau willst du denn für seile nehmen?!
    ich würde auf jeden fall zur sicherung, direkt 1cm unter der hängenden platte, an alles 4 ecken holzklötze oder so hinmachen, denn wenn mal was abkracht biste so sicher...

was issn das für ne software?! 3dmax?! cinema 4d?!

• Über das Schwing-Problem habe ich auch schon nachgedacht.. vieleicht müssen noch ein paar quergurte gezogen werden.

Das mit den Autoreifen wird glaub ich nicht so effektiv sein, da die Lösung mehr Auflagefläche bietet und somit mehr schallübertragung stattfindet.
    Abgesehen davon wird das Podest dann höher.

• Hi, zu den Gurten:

Ich würde da mal Laschband versuchen. Laschband wird eigentlich verwendet um große Gegenstände in Containern festzuzurren. Es gibt es in 2 Versionen 2 und 5 tonnen. Ich würde das 5er nehmen, da es dicker ist und halt mehr pro cm² aushält. Für diese Laschbänder gibt es auch Spannösen, damit kann man die Dinger so fest zurren, das das auf jeden Fall halten sollte. Ich würds ausprobieren, kann aber nichts versprechen.

HIER ist ein link dazu.

wie gesagt, ich kann nichts versprechen, is nur ne idee.

mfg, max

• HI,

sehr interessante Idee ......
    Eine Bemerkung habe ich aber auch noch:

Zitat

Original von rapid
    ...Ich habe etwas die Bedenken, dass die Platte, worauf letztendlich
    das Set steht, leicht zu schaukeln/federn anfangen könnte....

... daneben könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht so ganz einfach ist, "die Platte auszurichten". Wie sorgt man dafür, dass das Set "immer in der Ebene bleibt" ?
    Erstmal müssten die Bänder alle möglichst dieselbe Spannung aufweisen - was ich mir als "Hobbyheimwerker" nicht ganz trivial vorstelle.
    Zum Anderen (gerade, wenn die Bänder leicht elastisch sind) wird das Podest ja nicht gleichmäßig belastet. Es soll ja nicht "an der schwersten Stelle durchhängen".
    Ich kenne das jedenfalls von Matrazen/Lattenrosten/Trampolinen (die ja "ähnlich" konstruiert sind), dass das ein Problem ist.

Gruß,

Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!