Welche Hats passen zu mir?

• Tja, das wird mir so ohne weiteres vermutlich niemand sagen können, aber ich versuche mal das Problem genauer zu erläutern. :]

Seit ungefähr drei Jahren crashe und "ride" ich wild umher und bin dauernd auf der Suche nach dem ultimativen Ride gewesen, ein Ufip Experience hab ich mir vor geraumer Zeit gekauft und war auch ganz zufrieden, bis ich ein Sabian HH 20" angetestet hab und es mir zu nem günstigen Kurs schoss, das ist mein ultimatives Ride! Warm, weich, geil anzucrashen und eine glockige Kuppe.
    Aber die Messlatte hängt jetzt hoch, ich hab nämlich zur Zeit ein paar Paiste Stambul Hats, die reichen mir nimmer mehr.

Nun zu den Hats die es werden sollen. Ich hab neulich die Gelegenheit gehabt Zildjian K-Hats anzutesten, war aber vom harmonieren mit meinem Messlatten-Ride nicht so begeistert, der Chick war okay, aber irgendwie klangen sie im Vergleich zum Ride "kalt" (nich schlagen bidde :D)

Hat jemand präzise Antesttipps für ein paar ordentlich warme, möglichst gehämmerte Hats? (Kann bei Stagg losgehen und bei Profiteilen aufhören)

Vom Preis her würde ich gern so wenig wie möglich ausgeben, aber jedenfalls nicht unbedingt 400 Euro für die passenden Sabians.

Ich hoffe, das kann man jetzt halbwegs vestehen und nachvollziehen.

Ich suche also passende Antesttipps, bin für alles offen und bin für blumige Beschreibungen sehr dankbar!

Grüerli

Benjamin

• Vllt. Sabian HHX Groove Hats?

Hat sich ein befreundeter Drummer letztens bei ebay geschossen. Sind öfters mal drin.

Mein Gott sind das geile Dinger. :D
    Echt geile Hats, sehr warm.
    Ich persönlich hätte mir aber mehr Attack gewünscht. Meine Traumhats gehen da mehr Richtung AAX / AA.

Werden dir wohl gefallen, unbedingt mal antesten!

• Nunja, Sabian HH, Zildjian K, Paiste Trads, ich denke, dass sind die Klangefilde, in du mit deinen Hats willst.
    Es hat auf für mich immer einen faden Beigeschmack, sein eigenes Equip anzupreisen, aber ich denke einfach, es passt ganz gut zu deinem Anforderungsprofil. Ich habe die 14" Paiste Trads Medium Light Hi-Hat. Die ist eher low-pitched, klingt sehr warm, dabei ist sie geschlossen gespielt aber auch noch recht tight und präzise. Ich hatte mal kurzzeitig eine Fo602 SE in derselben Größe, die war zwar tight, aber klang für mein Empfinden auch irgendwie kalt. Die Trads ist irgendwie das beste aus beiden Welten, Tightness und Wärme.

Wenn du es sehr jazzig magst, wären vielleicht auch die Hammer-Hats von Bosphorus was für dich.

• Sagte er nicht, er wolle nur ungern über 400,-- € ausgeben ? Also wenn ihm die Sabian schon zu teuer sind, muß Du ihm wohl oder übel Deine dann schenken :-))))

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Klasse, jetzt schmeißt wieder jeder seine persönlichen Favoriten in den Raum... :rolleyes:

Jeder empfindet den Klang einer HiHat anders! Nimm dein Ride mit und teste die HiHats daneben! Nach diesem Thread bist du genauso schlau wie vorher!

• @absolutMuh

Ja die Limited One sind handgehämmert, allerdings find ich die für die klasse "dunkle Hats" zu hell :P sind eher im ausgewogenen Mittel. Wenn Anatolian und dunkel, dann die Naturals.

Die dunkelsten Hats, die ich bisher gehört hatte, waren die Paiste Sound Creation Dark Crisp (oder medium?) Hihats. Klangen echt nicht schlecht, auch die Ansprache war ziemlich gut. Und das von mir als Nicht-Paiste-Fan ;)

• Wow, danke für die Resonanz bis jetzt!

Daniel S
    Ich wollte ja einfach nur mal Tips zum Antesten, ich hab keine Lust in einen Laden zu gehen und erstmal drei Stunden lang die Grundrichtung anzutesten, dann hab ich irgendwann nur noch Klangbrei im Kopf und kauf mir am Ende noch Sachen, die dann im (wieder) klaren Zustand gar nicht mehr gefallen. Insofern ist das schon okay mit den gezielten Empfehlungen. ;)

Letztendlich musses mir ja gefallen und ich muss noch ne Prüfung bestehen, bevor ich sie mir leisten kann.. ;(

Bis dato sind das ja alles eher "High-End"-Geschichten. Gibts denn noch irgendwas, was grundsätzlich in die Richtung geht, was da preislich drunter liegt?

• Zitat

Original von Drummerb2k
    Wow, danke für die Resonanz bis jetzt!

Daniel S
    Ich wollte ja einfach nur mal Tips zum Antesten, ich hab keine Lust in einen Laden zu gehen und erstmal drei Stunden lang die Grundrichtung anzutesten, dann hab ich irgendwann nur noch Klangbrei im Kopf und kauf mir am Ende noch Sachen, die dann im (wieder) klaren Zustand gar nicht mehr gefallen. Insofern ist das schon okay mit den gezielten Empfehlungen. ;)

Ha, ha, Du bist lustig, willst einen Teil Deiner Arbeit auf uns abwälzen, was? Und am liebsten willst Du hören, daß es eine Spitzen-Hi-Hat für 199,- Euro gibt, die perfekt zu Deinem Ridebecken passt...

Mein Vornamensvetter hat Dir den einzig vernünftigen Rat gegeben, und wenn Du's musikalisch ernst meinst damit, daß Deine neue Hi-Hat der Meßlatte gewachsen sein soll, die Dein Ride definiert, solltest Du tatsächlich Dein Ridebecken unterklemmen, in einen (großen) Laden mit (vielen) Becken gehen und testen! Und nimm am besten jemanden mit, zum Hören und zum Spielen! Glaube mir, Du wirst nicht drei Stunden brauchen, höchstens eine.

Am besten, Du gehst zu einem Händler, der auch gebrauchte Becken im Laden hat, dann kommst Du mit etwas Glück an eine höhere Qualitätsstufe 'ran, als Du sie sonst bezahlen könntest.

Drum on!
    Daniel

• habs selbst noch nich gespielt aber guck dich mal bei meinl byzance um, die sollen ja doch recht gutes preis/leistungsverhältnis haben, und sind ja auch eher für ruhigere musik gemacht... probiers aus...

• Hallo,

Ich kann dir nur den Rat geben, in den nächsten Laden zu gehen und dir verschiedene Hi-Hats anzuhören! Ich war letzte Woche zum ersten Mal in einem größeren Laden zum Hi-Hat testen und ich war extrem erstaunt, wie schlecht in meinen Ohren viele sehr hochwertige und oft empfohlene Hi-Hats klangen!

Bei einer Hi-Hat gibt es halt nicht nur 5 Kriterien, die man munter auf dem Papier miteinander vergleichen kann, sondern hier entscheidet wirklich der eigene Geschmack.

Unter anderem gewinnt da z.B. Hi-Hat A deutlich gegen Hi-Hat B, klingt aber im Vergleich mit Hi-hat C dann plötzlich wie ein 20€-Becken...

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Mein einziges Problem dabei ist halt nur die Stadt, die eigentlich keinen wirklich nennenswerten Laden außer Sound- and Drumland hat, der erstens schweinisch teuer ist und zweitens nicht wirklich eine riesige Auswahl hat.
    So etwas wie den Musicstore in Köln o.ä. gibt es hier meines Wissens nicht.
    Nicht mal der relativ neu eröffnete noisy Store, der wahrscheinlich eine Konkurrenz werden könnte, hat eine größere Auswahl.

Vielleicht sollte ich mal nen Billigflieger nach Köln nehmen und da mal ganz in Ruhe testen. :D

Danke trotzdem für die netten Ratschläge!

Benjamin

• ICh glaub das ist nicht nur bei Hihats so...
    Das trifft auch auf Crash,Ride usw. zu

Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

• Zitat

Ich kann dir nur den Rat geben, in den nächsten Laden zu gehen und dir verschiedene Hi-Hats anzuhören! Ich war letzte Woche zum ersten Mal in einem größeren Laden zum Hi-Hat testen und ich war extrem erstaunt, wie schlecht in meinen Ohren viele sehr hochwertige und oft empfohlene Hi-Hats klangen!

Kann ich nur bestätigen...ich find an den Zildjian K's beispielsweise einfach nix. In keiner Stärke/Größe/etc. Sorry is so.

Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

• Hallo,

Ich persönlich würde den A/B-Vergleich nicht missen wollen... Siehe Beispiel weiter oben. Irgendwie glaube ich auch, der Fragesteller hat ein kleines Luxusproblem. "Nur" 3 große Läden in Berlin, davon ein reines Schlagzeuggeschäft? Hier in Trier gibt es 2 Läden, davon hat einer ca. 20 und der andere ca. 50 Becken. Ich habe bei meiner Freundin in Saarbrücken eingekauft, die hatten immerhin um die 100 Becken, was auch eigentlich relativ wenig Becken sind (~ 30 Meinl, 40 Sabian, 20 Zyldjian, 10 Paiste, Ufip & Istanbul).

Man muss das mit den Preisen auch mal anders sehen: Der Händler hat die Becken immerhin ständig auf Lager und du kannst dort alle antesten. Dann finde ich es auch irgendwo fair, dass man mehr dafür zahlt als bei den großen Versandhäusern. Gut, wir haben hier in Trier einen Laden, da hat mir die Chefin einen Stick zum Testen der Hi-Hats in die Hand gedrückt und erst auf Nachfrage bekam ich dann eine Maschine, aber der junge Mann in Saarbrücken hat sich echt Mühe gegeben und sich auch knapp über eine halbe Stunde um mich gekümmert. Davon abgesehen war die Hi-Hat 70€ unter meinem Limit und auch noch ein paar Euro billiger als bei Thomann. Und dann hat er mir noch angeboten, die Hi-Hat einfach zurück zu bringen, wenn sie mir am Set nicht gefällt. Die sonstigen Preise waren alle in Ordnung, im Schnitt so 30€ über dem "Internetpreis".

Zum Thema Music-Store: Ich war erst zwei Mal da, die Auswahl ist natürlich groß, aber BERATUNG gibt es dort keine! War beide Male nicht mal ein Mitarbeiter im Beckenraum anzutreffen.

Viele Grüße,
    Olli*

*der gerne den kompetenten & motivierten Einzelhandel unterstützt, damit er auch in 5 Jahren nicht 250km bis zum nächsten Händler (Music Store Köln ;)) fahren muss.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Zitat

Irgendwie glaube ich auch, der Fragesteller hat ein kleines Luxusproblem. "Nur" 3 große Läden in Berlin, davon ein reines Schlagzeuggeschäft?

Jein :D, Luxusproblem wäre verkehrt. Das Problem ist eher, ich geh für so einen Satz Hi-Hats einen Monat arbeiten (Noch-Azubi) und da will ich ganz einfach nicht ein Monatsgehalt für Hats ausgeben, die sich nach nem Jahr und der Möglichkeit zum Vergleich mit anderen als "Fehlkauf" entpuppt. Im Sinne von: Hätte ich noch drei andere zum Vergleich gehabt, hätt ich mir vielleicht ein günstigeres Modell mit besserem Klang gekauft. Darum gings mir.

Und der Preis im Laden ist eine Sache, die Bedienung und der Umgang mit Kunden ein anderer.
    Ich hab beim Sound- and Drumland manchmal das Gefühl, dass die sich als elitäre, musikalisch top ausgebildete Oberschicht sehen, die ihre Kunden eher wie dummes Brot behandelt, als wie gute Kunden. Da fällt es mir persönlich dann noch schwerer mehr Geld dazulassen, als im Versandhaus.
    Aber das ist ja nicht Inhalt des Threads.

Merci trotzdem

• Hallo,

Sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht, aber ALLE Hi-Hats kannst du sowieso nicht antesten. Auch nicht im Music Store. Also dein "Sicherheitsgefühl" wirst du so oder so nicht erhalten. :P

Viele Grüße,
    Olli*

*der sich damit zufrieden gibt, dass ihm seine Hi-Hat gefällt, auch, wenn es irgendwo eine noch bessere geben mag. ;)

• also wenn du bis jetzt noch nix gefunden hast, dann soltest du es mal mit der meinl laser serie versuchen, die erstaml spottbillig [wird nicht mehr produziert] hat aber einen genialen warmen klang......... greetz dsys

• @ Da System

Hui, hab gestern auf nem Set eines Kollegen auf den Meinl Laser Hats gespielt. Hab aber dann ganz ganz schnell meine Anatolians draufgeschraubt. :)
    Also von den Meinls würde ich abraten, v.a. passen die vermutlich auch nicht zu seinem Sabian Ride.

@ Drummerb2k:

Anatolian wäre evtl. auch ne gute Alternative für dich. Vor allem die Ralf Gustke. Ggf. auch die Ultimates und die neuen Serien Passion und Emotion. (die 14er-Versionen kosten hier um 250€)

Am Besten einfach mal dein Ride schnappen, in den Laden und alles mal antesten.

Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!