Podest bauen möglichst günstig??

• Ich möchte mir im Proberaum gerne ein Podest bauen. Maße 2x2 Meter.

Ich habe zwar schon eins, dass is aber scheiße und wackelt wie sau.

Hat einer von Euch das schonmal gemacht!! Wenn ja wie kann man ein richtig stabile Podest bauen ohne sau viel Kohle zu lassen??

Ach ja, das Podest kommt in eine Ecke, d.h. die Ecken müssten abgewinkelt sein und außerdem ist der Untergrund in alle Richtungen abschüßig/uneben.

Danke der Wesso

Einmal editiert, zuletzt von WESSO ()

• WESSO, ist Dir der Thread vom Scarlet_Fade über seine kleine Trommelecke incl. Podest entgangen ?
    Oder hast Du schon alles Mögliche mit der Suchfunktion probiert und sie einfach nichts gefunden ?

Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

• Die High-End-Luxus-Lösung von scarlet.

rapis kleines, dagegen sehr rauh und puristisch
    anmutendes podestchen, aber funktional und wackelfrei,
    hat keine müde Mark gekostet :)

3 x fette, lange Balken
    (20x30cm, alle anderst bei mir, hab den krummen Boden ausgeglichen),
    darauf zwei stabile Bretter (bisschen kleiner bei mir, du willst ja 2x2, egal)
    a 180x80cm darauf genagelt, vorne von Hand laienhaft gesägte Blenden
    dran, feddisch.

Unten Stauraum für Ständer und Gelumpe, oben Getrommel samt
    kleinem Subwoofereffekt. 0 Eurönchen, Holz musst du dir eben ergaunern.
    Hier ist bisschen was zu erkennen.

• ich hab aus einem alten Kuhstall einen Proberaum gemacht, da kann man sich ungefähr vorstellen, was für ein Stress das war! Kopfsteinpflasteruntergrund, mit einem Höhenunterschied hinten links nach vorne rechts ca. 30cm. Aber auch hier, Balken alle 70cm, ausgleichen mit Keilen, Balkenabschnitten und Brettern, dann Dachpappe, Dämmwolle, Bodenplatten aus dem Baumarkt drauf, PVC Boden, Teppich, ferdisch. Kostenpunkt: 150,- Euro und viele viele Stunden. Jetzt hab ich aber was für die Ewigkeit.

EDIT: An jedem Stoss, also da wo die Bodenplatten aneinander liegen ein Balken drunter, längs wie quer, wegen der Stabilität

Einmal editiert, zuletzt von thomasio ()

• Zitat

Das hört sich schon besser an. Scarlets Lösung sieht zwar cool aus etc. is aber sehr teuer

kannst ja das bett weglassen, dann kostets etwas weniger. aber denkst du, du bekommst ein podest für 5,50€ und 10 minuten arbeit? such dir irgendjemanden, der etwas ahnung davon hat, mach einen plan, kauft die sachen und fangt an zu schrauben. mit ein paar balken, schrauben und holzplatten, evtl. ein paar dämmmaterialien, (edith: natürlich noch ein paar anderen befestigungssachen... klar) lässt sich doch schon wunderbar was draus baun. aber nen hunderter würde ich trotzdem mal mindestens einplanen.

du kannst ja auch, wenns etwas transportabler sein soll, ne konstruktion mit abschraubbaren füßen basteln oder füßen a la bierbank. da gibts viele möglichkeiten...

ach ja: nimm dir nen nachmittag oder zwei zeit... und wenn du wirklich was bastelst: machs ordentlich... wär scheiße, wenns dann immerzu knackt, klappert oder sogar irgendwann einkracht.

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

• sogar aus europaletten kann man mit etwas geschick und minimalem materialaufwand ein (relativ) stabiles podest bauen. nur viel kann man aus deinem letzten post nicht gerade entnehmen... wenn dir deine jetzige lösung nicht passt und du auch kein geld und keine zeit in die instandsetzung des palettenpodests investieren willst, solltest du halt doch was vernünftiges bauen...

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

• Ok mir tun sich da ein paar Fragen auf :) (ja, mal wieder ^^)

1. Warum benutzt man ein Podest?
    2. Wie muss ein perfektes Podest aussehen? (Dämmung, Maße)

Mein Bekannter ist Tischler. Evtl. könnte der sich ja mal dransetzen und sich was überlegen, was nicht allzuviel kostet. Sofern sich hier natürlich ein paar Leute dafür interessieren würden...

Gruß
    edge

• Also aus meiner persönlicher Erfahrung ist es einfach schön auf Kopfhöhe deiner Mitmucker zu sitzen. Außerdem klingt die Bassdrum noch wuchtiger und Bassiger.

Bei einem Trittschallpodest ist es allerding so, dass man versucht den Schall zu dämmen, der entsteht wenn mann auf Fuma oder Hi Hat tritt.

Davon hab ich aber keine Ahnung

Einmal editiert, zuletzt von WESSO ()

• es gibt extra trittschalldämmmatten. davon 2 lagen und drüber noch ne ladung teppich, und schon ist der trittschall relativ gut gedämmt. und diese platten, die bei der luxusedition verbaut wurden (diese kleinen, dunklen klötze, die angeblich ne tonne pro cm² aushalten) sind sicherlich auch dafür gedacht.

und darüber gabs auch schon mehr als genug themen… einfach die suche benutzen, noch kostet sie nichts…

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• joa wenn du handwerklich etwas begabt bist, kriegste bestimmt auch was aus europalletten hin, du hast mich auf die idee gebracht evtl. auch eins zu baun...

als auflage darauf (und auch so unterm set) würde ich gepresste autoreifen (so dick wie teppich) von deimem bekannten dachdecker nehmen... da rutscht nix mehr wech...

• Das Problem bei Europaletten is einfach, das bei einem unebene Untergrund alles schief steht.
    Es sei denn man unterfüttert überall. Das hab ich gemacht und es ist scheiße!!
    Wackelt wie sau

• Zitat

Original von zombi27
    joa wenn du handwerklich etwas begabt bist ...

naja... ich glaube, dass er das weniger ist... und eigentlich wurde hier schon alles dazu gesagt, was man als normaler mensch dazu sagen kann. nen exakten bauplan wird dir hier niemand anfertigen, und ein bisschen anstrengung gehört auch dazu.

und ein richtiges podest steht natürlich auch nicht automatisch auf nem unebenen untergrund gerade. von daher heißts: ausmessen und maßanfertigen!

ich habe fertig in diesem thread.

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• tach...
    wat genau is das problem mit deiner europalette?
    verrutscht die immer?
    kollege markus rosing, den du ja kennst, der hat sein set auch auf ne europalette..mit 4 langen schrauben in die europaletten rein, eine sperrholzplatte drauf geschraubt und dann teppichklebestreifen draufgepappt und zum schluss der teppich druff, feddig..der trommelt ziemlich heftig aber dabei verrutsch ihm nie was..

oder wie wärs mit ein paar bierdeckeln unter den paletten ;)

aber ich glaube auf die idee bist vielleicht annähernd schon selber gekommen...

wie wärs mit proberaum umstellen :D ?

(ja ich weiß ich sollte statt den scheiss hier zu schreiben lieber trommeln üben ich geh ja schon..)

• moin

wenns was für die ewigkeit im proberaum sein soll, wie wärs mit nen bisl mauern bzw. ne verschalung bauen und das podest aus beton giessen. is natürlich auch nen recht grosser aufwand, aber da wackelt oder klappert nachher aufjedenfall nischts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!