Snare macht Ton...

• Hallo,
    ich komme eigentlich aus dem Keyboards Forum und der Recording Abteilung - spiele so mittelmässig übel Schlagzeug und habe eine Frage:
    Ich habe gerade im Studio ein Sonor Set eines Drummers stehen. Das Set klingt sehr ausgewogen - bis auf die Snare.
    Das Problem ist eine unangenehme Resonanz in Form eines Tons, den die Snare von sich gibt.
    Je nach Bereich auf dem Schlagfell mehr oder weniger intensiv.
    Hat jemand eine Idee woran das liegt?
    Insgesamt klingt die Snare wie Pappe - Flach und nicht sehr durchsetzungsfähig.
    Kann das an einem falsch aufgezogenen Fell liegen?

Für jeden Tipp dankbar.
    Beste Grüße
    Stef

• Eine Trommel produziert natürlich verschiedenste Resonanzen und auf der Snare wird es ganz deutlich, da sie am meisten Obertöne produziert. Je weiter Du sie vom Zentrum entfernt anschlägst, desto mehr Obertöne kommen durch. Ich weiß nicht, ob es das ist, was Du meinst.
    Dann wäre die Antwort: Präziser spielen und evtl. noch mal sauber stimmen.

Und wenn sie flach und pappig klingt, dann ist die Stimmung nicht gut (oder gar die Snare) oder Du hast die falschen Felle drauf.
    Dazu könen Dir hier im Forum ganz viele Leute was sagen. Vorausgesetzt, Du wirst etwas genauer und schreibst was zu den Rahmenbedingungen: Welche Snare, Kesselmaße und Felle.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Die Snare klingt eher wie eine Tom.
    Die abklingende Hüllkurve macht eher "Boing".

Vom Teppich kann so ein Sound nicht kommen.

Ich werde im Laufe des Tages mal ein Audiofile posten...

• Eqing mache ich im wesentlichen durch die Position der Mikrofone, ist wesentlich besser als hinterher die Sounds gerade zu biegen.

Das Problem ist dann auch, das da wo die Snare ihre längste Hüllkurve hat, genau die Resonanz hängt...

• Nur so ein spontaner Gedanke:

Sind die Felle in Ordnung?
    Ist evtl. irgendwo das Fell aus dem Alu-Ring gerissen, auf dem der Spannring aufliegt?
    Prüfe mal mit dem Daumen an jeder Stimmschraube die Fellspannung!

Gruß
    Marcus

music is the best

• Wenn das Fell doppel-lagig ist, kann es sein, dass die 2. lage im Arsch ist (also, die man nicht sehen kann). Hatte ich auch mal - daran "könnte" es liegen. Guck mal nach (durchs reso fell mal schauen).
    ThEK

• Versuche ein einlagiges Snarefell mit unten angepapptem Dot.
    Dieses dann recht hoch stimmen. Das dürfte ziemlich knallen.

Als Reso ein normales, dünneres, klares Ambassador.
    Dieses nicht gar so hoch spannen, dann bleibt eine etwas bessere
    Ansprache des Teppichs.
    Du nimmst wahrscheinlich mit zwei Miks ab, oder?

Um das 'Singen' der Snare zu mindern, was im Studio ja oft verlangt wird,
    empfehle ich dir Dämpfungsringe. Klar kann man auch das Fell abpappen,
    die Ringe sind jedoch einfach handlicher.

Hier gibt es das. In verschiedenen Breiten, zum experimentieren.
    Denn je breiter der Ring, desto trockener/toter die Snare
    (vergiss den dicken davon... ;)
    Selber aus einem alten Fell ausschneiden funktioniert natürlich auch.
    Auch nur einen halben verwendet, bringt deutlich weniger Singsang.

Probier das mal so ;)

• Danke für die Tipps, Marcus!

Für die Snare benutze ich 2 Kleinmembraner (Elation 201 und gemoddetes Oktava 012).
    Das sind 2 Miks mit unterschiedlicher Härte, die etwas versetzt auf dei Snare zielen.
    Die Position ermittel ich durch einen Trick. Ich mache ein Faust über die Membran des Miks und wandere damit über und dem Bereich um die Snare. Dort wo die längste Resonanz auftritt platziere ich das Mik. Du spürst das auf der Hand.
    Geht mir darum das richtige "Stück Luft" zu ermitteln.
    Ich habe lange mit Kopfhörern experimentiert, nur ein Schlagzeug ist einfach zu laut und Du hast immer Phasenschweinerein auf den Kopfhörerer. Oder Du reisst den Monitor weg so weit auf das es Dir das Gehör für den Rest des Tages versaut. Und Letztlich sind die Drums doch die stärkeren :)

Das 2. Mik platziere ich um noch mehr "Raum" auf der Snare zu erreichen. Da ist dann probieren angesagt bis die Phase stimmt.
    Meist trenne ich die HJihat mit einer kleinen Wand ab, oder wenn es richtig zur Sache gehen soll, zielt ein 3. Mik Richtung Hihat 90 grad zum 1. Snare Mik - lass dann das Signal der Hihat auf der Snare gegenphasig auslöschen.

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für die guten Tipps.
    Es hat tatsächlich am Schlagfell gelegen.
    Ich habe das noch einmal komplett entspannt und neu aufgezogen - danach bekam das Teil richtig guten Sound.
    Ich muss sagen das war eine bereichernde Erfahrung wie abhängig der Sound eines Sets von der art der Fellspannung abhängig ist.

Beste Grüße
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!