ich hab schon auf eingen recht gruseligen veranstaltungen gespielt. auch schon mal komplett ohne bühne auf einem hundeplatz zwischen fischbude und eismann. was ich daraus gelernt habe: es geht immer noch schlimmer. also nicht drüber aufregen,was einen nicht umbringt macht einen eben härter.
Hattet ihr auch schonmal SO EINEN Gig??
-
-
ich hätte auch noch einen.....
vor laaaanger zeit spielte ich in einer...ähhh...sagen wir grunge-rock-band.
Wir wurden gebucht um auf einem Schulfest zu spielen. Dabei handelte es sich um ein Internat welches (wie so häufig) in einer Burg untergebracht war. Soweit so gut... das Publikum sollte jung sein... wir waren es damals auch noch... und die Kohle passte. Um genau zu sein wir haben für keine anderen gig damals so viel asche angeboten bekommen. OK wir unseren Kram im Burghof aufgebaut, Soundcheck soweit es ging gemacht und erstmal abgewartet wanns denn losgehen soll.
Die Sache hatte leider zwei Haken. 1. Zum gleichen Zeitpunkt fand ein paar Strassen weiter ein Schützenfest statt und alle Burgbewohner trieben sich auch dort rum. Es waren dann doch tatsächlich vier Zuhörer da in einem Burghof in den locker 400 passten. Der zweite Haken war, dass der Veranstalter wohl glaubte wir würden den ganzen Abend spielen ( so ca. 6 Std.). Nachdem wir unser Set gespielt haben, was auch immerhin 2 Std. dauerte, wollte wir die Kohle sehen.
Der Veranstalter bezahlte uns erst nachdem wir ihm körperliche Schmerzen angedroht haben. Das war echt lustig und, wenn ich mich richtig erinnere, auch einer der letzten gigs mit der Band. -
Eine kleine Anekdote aus meiner DJ-Zeit:
Freitagnacht, 2000 Leute in der Bude, Tanzfläche knallvoll. Ich stehe an einem anderen DJ-Pult, und warte darauf, loszulegen.
Der DJ am entfernten Pult dreht die Platte ab, Zeichen für mich: Los gehts, Meute einheizen. Ich reisse den Regler hoch, bin schon vom Intro der Platte begeistert. Die Monitorboxen dröhnen mich voll, ich wähne mich auf der richtigen Spur.
Während die erste Platte läuft (woom-woom muahahahaha!) schaue ich auf die Tanzfläche. Ich sehe große Augen, Fragezeichen und nur wenige Tanzbegeisterte. Was ist denn da los? Wieso bewegt sich keiner? Leute, die Mucke geht doch ab?!?
Bei der zweiten und dritten Platte wirds schlimmer. Ich war mir sicher, den Ton getroffen zu haben, aber immer mehr lassen mich im Stich. Was soll das? Ich mach ein auf Hampelmann und geh ab, und versuch die Leute wieder mitzureissen. Keine Chance. Langweiliges Volk, danke aber auch.
Erst bei der sechsten oder siebten Platte kapier ich, was hier los war. Der dämliche Tontechniker hat vergessen, mein Mischpult an die PA zu hängen. Da aber die Monitorboxen von einem anderen Ausgang gesteuert wurden und somit funtzen, hab ich es nicht mitbekommen, daß "draußen" Funkstille herrschte.
Na toll, da mach ich einen auf Technohampel, und die da draußen hören nix, haha...
-
Auch ne Story von mir:
grad vor nem monat war bei uns rock gegen rechts.
Da aber auch das erste geile Weinfest in der Nähe war schon von vornherein dass nicht viele Leute kommen würden.
Aber neben unsrer Band war auch noch 2 andere Bands die einfach richtig gut waren und man schon etwas Publikum erwartet hatte.
Aber:am ganzen Abend gab es insgesamt nur vier zahlende gäste.und die sind schon nach uns gegangen also ham die anderen 2 Bands sich gegenseitg was vorgespielt.da war ich froh als erstes gespielt zu ham weil ich dann danach auf s weinfest gegangen bin!
und:vor allem bei Rock gegen Rechts erwartet man ja schon ein bisschen Unterstützung von Leuten aber na ja... -
Und da ist in solch einem grossen Schuppen auch nach 7 Stücken
noch keiner der Verantwortlichen gesprungen gekommen?
Klar, min. Viertelstunde Sendepause in einer Grossraumdisse und alle glotzen blöd,
was für ein Laden... -
n bissl offtopic:
Hab im Januar und Februar zwei Gigs mit einer Band, die es in der Formation noch gar nicht gibt...und zwar auf ner Karnevalssitzung....
jez, nachdem ich so lese, was euch passiert ..... macht mir n bissl angst4 stunden ufftata und danach tanzmusik...
Sollten das eigentlich mit unserer "normalen" Bandbesetzung machen, nur , dass die Hälfte keine Lust hat.
Also flux nen andern Schlagzeuger besorgt ich an die Keyboards und bald geht sie ab die Lutzi. (hoff ich mal)
Besetzung ist dann: Keyboards, Gitarre, Gesang, DrumsMal sehn, wie der Gig wird und ob wir die Leute zum tanzen bringen können.
Werd dann mal berichten.Ein dummer Gig den ich sonst noch hatte, aber alt Trompeter:
Mit der Schulbigband spielten wir auf nem Abend der Schule.
Wir haben vorher keine Klamotterie abgesprochen, zumindest hab ich das nicht mitbekommen :D, und es war sehr warm, draußen sowie beim Trompeten.
Also hab ich mein schönes Muskelshirt angezogen und dann ab zum Auftritt.....
Dass alle anderen in mehr oder weniger Abendkleidung gekommen waren, hob mich schon etwas aus der Band hervor.... *peinlich*MfG
Christian -
Zitat
Original von rapid
Und da ist in solch einem grossen Schuppen auch nach 7 Stücken
noch keiner der Verantwortlichen gesprungen gekommen?
Klar, min. Viertelstunde Sendepause in einer Grossraumdisse und alle glotzen blöd,
was für ein Laden...Tja, erst hatte er ein Kabel, aber das war hinüber. Bis er ein Neues hatte, hing ich in der Luft
-
Zitat
Original von Lupi
Sowas schonmal jemand erlebt?
yep, auf ner privaten Feier in nem Raum / Lokal wo ich noch nicht mal nen Alleinunterhalter bestellen würde...
Der Sänger atmet ein, bevor er die Leute kurz begrüßen wollte und schon hält sich ne Oma in der ersten Reihe die Ohren zu !
Zu Geil !Im Gegensatz dazu gab es letzlich nen Auftritt zu nem 50ten Geburtstag - wir kommen da an und haben nur die 15" mit, die Subs schon zu Hause gelassen - da meint die Kellnerin "Boah, ist das ne große Anlage!"
Ich schau mir den Raum an - Tische in U-Form, mit Gedecken, x-mal Besteck.
Es fehlten nur die Platzkarten - ok, leichteste & leiseste U-Musik und auf einmal - ZACK - tanzen 80% der Leute und aus den geplanten 0:30 Uhr ist mal schnell 2:30 Uhr geworden !
So kann man sich täuschen !Generell ist es aber immer so, das bei solchen Veranstaltungen wie von Dir beschrieben - sei es jetzt Partei-Fest, Firmen-Feiern, Tag der offenen Tür usw... - die Musik eigentlich KEINE SAU interessiert !
Auf Feten & Parties ist das sicherlich was anderes - da haben wir eigentlich noch fast immer das Publikum "gekriegt"!
Schlimm wird es nur wenn in Zelten jeder Karl-Arsch der zum Verein gehört meint, er könnte der Band was sagen / befehlen.
So kam mal einer an und meinte unsere Blocks wären zu lang, wir sollten gefälligst 3 Lieder spielen und dann 5 Minuten Pause machen.
Das wären die Leute so gewohnt außerdem würden die sonst zu wenig trinken, achja, und in der Pause nicht die Bühne verlassen !Hallo!? Geht es - das ganze hat der an dem Abend 2 mal abgezogen.
Wäre der ein Drittes mal gekommen, hätte ich eingepackt und wäre nach Hause gefahren!Im Endeffekt stellte sich heraus, daß dieser Fuzzy absolut nix zu sagen hatte - der wirklicher Veranstalter war sehr mit uns zufrieden und will uns wieder buchen.....
usw... usw... usw... das könnte man beliebig fortführen, glaube ich !
btw: wir machen Party und Fetenmusik - so quasi TOP40-mässig, aber eher so der letzten 40 Jahre, also von Beatles, Stones bis Anastacia, Van Halen, Toto usw...
-
Komisch, für so etwas scheint die SPD echt ein gutes Händchen zu haben!
Ich habe mit 'ner ehemaligen Band auch mal bei der SPD gespielt (das war glaube ich kurz nach der gewonnenen Bundestagswahl 1998). So richtig mit Münte und Kollegen...
Zuerst war mal lockere Begleitung zum Essen angesagt, also schön piano und ein wenig Jazz gegeben (schon die ersten komischen Blicke).
Danach sollte dann im Allgemeinen die Party losgehen, aber laut Organisationschef waren wir ja so was von zu laut!!!
Nun, ich habe die Sticks nur noch auf die Felle gepustet, die Instrumentenverstärker und die P.A. 'runtergedreht, aber: Immer noch zu laut.
Dann die Besen ausgepackt, die Verstärker und die P.A. auf ganz leise: Immer noch zu laut...Das Ende vom Lied war, dass nur noch unser Keyboarder auf der Bühne stand und ein paar MIDI's abgefeiert hat (hatte er zu Glück dabei) und der Rest der Band an einem Tisch saß und versucht hat etwas zu hören!
Ja ja, die SPD und ihre Feste...
Aber, was soll's, wir haben da zwar nie mehr spielen "dürfen" aber geschadet hat's mal nicht.
Gruss
Morlock -
Zitat
Original von Lupi
...aber wir machen das ja hauptsächlich wegen der Kohle,wir Kapitalistenschweine!!!... und dann spielt Ihr bei den Sozis ? Schämt Euch !
-
Zitat
Original von Morlock010771
Zuerst war mal lockere Begleitung zum Essen angesagt, also schön piano und ein wenig Jazz gegeben (schon die ersten komischen Blicke).
Das kläre ich immer als allererstes bei einer Auftrittsanfrage ab:
Wir machen keine Dinnermusik - d.h. wir spielen NICHT zum Essen ! -
eigentlich gibt es bei solchen jobs 2 komponenten. den veranstalter,der nicht weiss was er will und die band die nicht weiss was sie anbietet. treffen beide aufeinander kanns nur ärger geben. viele bands schielen natürlich aufs geld und sagen sich "das wird schon". leider wird das meistens nichts.
wer aber im vorfeld entsprechend klar macht was er anbietet wird zwar nicht jeden abschluss tätigen aber dafür jobs spielen die funktionieren. daraus resultieren dann auch weitere buchungen.
die jazz-kapelle auf dem sportlerball in bad sassenfeld funktioniert genausowenig wie die rock-cover-truppe auf der bürgermeisterverabschiedung in billerbeck. -
Besser alte Leute Shocken, als kleine Kinder zum weinen bringen xD
unser Sänger hat am 11.06 hier zum Dorffest einen Gig klar gemacht
und ich hab mich auch schon tierisch drauf gefreut....Dann hieß es...
"ja, aber wir spielen nicht ab 19uhr in DER Halle..."
"Wir spielen zwischen 16 und 17 uhr" -O.ô noch vorm aufstehen, aber ok-
"auf einem LKW-Anhänger" -^^ahm ja *sprachlos ist*-
"zur Einweihung von irgendsonem Hügel... an der Schule" -Schule!!! arf^^ bitte nicht.. es ist eine GRUNDSCHULE!!!!-
Das heißt, wir machen uns da vor lauter 5 - 10 jährigen zum Horst^^
na danke..
mit Metal..
ich feu mich schon nen KeksDaher an alle Hamburger und UmkreisBewohner!...
bitte kommt!!
allein schon.. um das durchschnittsAlter zu erhöhen.Wenn man den Sänger was machen lässt kommt immer nur scheiße bei raus :O
UNrockbare Grüße
HH
-
Zitat
Original von matzdrums
eigentlich gibt es bei solchen jobs 2 komponenten. den veranstalter,der nicht weiss was er will und die band die nicht weiss was sie anbietet. treffen beide aufeinander kanns nur ärger geben. viele bands schielen natürlich aufs geld und sagen sich "das wird schon". leider wird das meistens nichts.
wer aber im vorfeld entsprechend klar macht was er anbietet wird zwar nicht jeden abschluss tätigen aber dafür jobs spielen die funktionieren. daraus resultieren dann auch weitere buchungen.
die jazz-kapelle auf dem sportlerball in bad sassenfeld funktioniert genausowenig wie die rock-cover-truppe auf der bürgermeisterverabschiedung in billerbeck.
Vollkommen richtig!
Nur der Veranstalter hatte von uns ein Viedeo bekommen und eine Setlist,der wusste ganz genau ,was wir spielen und hat uns aufgrund dessen auchgebucht.Folglicherweise hat er den Griff ins Klo gemacht,wenn er ne Partyband gebucht hat!
Wir haben unser Ding durchgezogen,für das wir gebucht und bezahlt worden sind! -
>>Sowas schonmal jemand erlebt?<<
Du würdest dich wundern was alles passiert wenn Du in Latin Bands spielen würdest ....
nur ein paar Highlights aus dem Lauf der Jahre...
>>könnt ihr nicht auch mal einen Foxtrott spielen? Das kann doch nicht sein daß ihr nur dieses komische Zeug spielt, ihr müsst doch auch was anderes spielen können?<< (Bräutigams Mutter, ca. anno 93/94. Der Bräutigam wollte eine LatinJazz Band)
>>Uh uh uh uh bummbumm mambo uh uh uh<<
(Frankfurter Student auf dem Quartier Latin... möglicherweise Germanistik>>Sie sollten sich ein Beispiel an den Mariachis nehmen!!<< (Frau XYZ, Fasching schlagmichtot in einem Kaff irgendwo hinter Ffm)
>>zu laut zu laut schrecklich diese musik schrecklich! Wir haben so viel Geld bezahlt, schrecklich !!!<<
(Frau X, Sylvester 2001 oder so, Ffm Oper)>>das ist viel zu laut, viel zu laut, da versteht man sein eigenes Wort gar nicht!!<< .... >>ja wie? wir haben doch gar nicht gespielt, das is die Musik vom Band<<
>>können Sie das auch ohne Trommeln spielen ?<<
>>können Sie das auch ohne Trompeten spielen ?<<>>zu laut<< war eigentlich immer der Standardspruch, ca 50% aller Gigs. Das hat sich im Lauf der letzten Jahre gelegt weil man mit einer solchen großen Combo nur noch auf gut subventionierten Strassenfesten spielt...
...bei denen ein Limiter bei 80dB dicht macht.... >>zu leise, zu leise, man hört ja gar nix !!<< höhöhöich hör jetz auf bevor mir das Grausen kommt ...
Gruß,
Rudi -
Zitat
Original von matzdrums
...bad sassenfeld ...billerbeck.Münsterländer ?
Gruß,
Simon2.
-
Zitat
Original von JanSenf
[quote]Original von Morlock010771Das kläre ich immer als allererstes bei einer Auftrittsanfrage ab:
Wir machen keine Dinnermusik - d.h. wir spielen NICHT zum Essen !Genau das ist uns mit einer R&B Band (a la Blues Brothers) passiert.
Am Auftrittsort kleinste Bühne, 10 Tische eingedeckt für 8 Gänge Diner, Kerzenlichtbeleuchtung.
Aufbau - erste Anweisung: etwas leise Swing Musik ( wer hat denen geasagt, daß R&B etwas mit Swing zu tun hat?). Kein Thema, als geübte Tanzmucker hatten wir auch da irgendwie ca. 10 Songs zusammenbekommen. Songs beendet - Essen aber noch lange nicht, also wurde heftiger, und durch komplette Bläsersektion auch lauter, gespielt.
Frustriert haben wir die Sache durchgezogen (wenigstens gab`s gutes Geld) und geschworen, jeden Organisator zu löchern, was er denn nun wirklich wolle und ganz wichtig, ob er auch genau wüßte was sein Publikum wünscht ( sehr oft ist der Organisator begeistert von der Musik und macht sich seine Privatfeier auf Kosten des restlichen Publikums).
Unsere Maxime: Lieber weniger Geld, aber Leute die auf die Musik stehen, als umgekehrt. Da wir glücklicherweise nicht vom Musikgeld leben müssen, nehmen wir uns den Luxus, Spaß bei einem Gig zu haben. Je weniger Geld es gibt, desto niedriger ist auch die Hemmschwelle, beim falschen Gig auch einfach mal abzubrechen und zu gehen. Musiker sind keine Sklaven!!!!!! -
Rentnerspruch im raschen Vorbeigehen an einen Open-Air-Soundcheck in meine Richtung way back in the eighties:
"Wissen sie eigentlich, dass sie unflätig laut sind?"
Was haben wir gelacht!!!
-
da hab ich doch auch ne lustige gechichte auf lager...
wir spielten bei nem bandcontest mit, gewannen diesen, und waren geil gelaunt, auch wegen der preise... es gab massig kohle und gutscheine und ein konzert in bayern...
das konzert in bayern kam uns schon vorher recht merkwürdig vor... naja wir haben uns einen großen bus gemietet und 30 unserer fans mitgenommen... als wir dann zu diesem gig in bayern ankamen war eigentlich alles o.k... als es später wurde, kam heraus das es eine politische veranstaltung war, und nichts anderes als irgendwelche stinkende kurz vorm abfaulende alte poliker da waren... naja wir kamen auf die bühne, und zum schluss waren seltsamerweise nur noch 30 leute da, da vor uns nur so bayrische tanzgruppen wüteten... so ne scheíße!!! aber naja mit unseren leuten war einigermaßen was los...das war aber trotzdem das schlimmste was es hätte jemals geben können...
-
Und noch einen für die Kategorie "Ihr seid zu laut!"
Wir waren letztes Jahr an so einer regionalen Nachwuchsband Sampler-CD beteiligt und der Organisator hatte eine Art Promotion-Gig auf dem städtischen Weihnachtsmarkt angeleiert. Da sollten wir (Crossover/Rock) und noch eine andere Band (Rock/Heavy Metal) spielen. Ohne Gage - war ja unsere eigene Werbung. Wir waren allerdings etwas skeptisch ("Auf'm Weihnachtsmarkt?") - Zu Recht!
Die Bühne (ca. 18m²) war auf die Eisbahn gerichtet, auf der sich auch einiges an Jungvolk rumtrieb. Die Zielgruppe passte also eigentlich. Die Planung war, dass wir nur über die normalen Amps, kleine PA für den Sänger und Schlagzeug rein akustisch diesen Gig im Freien (kalt war's auch noch) bestreiten sollten.
Wir fingen an und den Leuten, die wir sehen konnten - also auf der Eisfläche und rund herum - schien es auch zu gefallen. Allerdings kam plötzlich der Zwischenruf von der Seite, wir sollten leiser spielen, die Budenbestizer rings herum würden sich beschweren. Wir wurden leiser, aber die Motzerei hörte nicht auf. Das wiederholte sich noch so 3-4 Songs, bis der Organisator den Auftritt nach 25 Minuten abbrach. Die zweite Band, die eigentlich noch lauter als wir gewesen wäre, hat die Bühne gar nicht mehr betreten.
Fazit: An Weihnachten kann Otto-Normal-Höhrer nur Wham! und Jingle Bells ertragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!