Am letzten Samstag spielten wir für dein SPD Ortsverein Dortmund Lünen oder so.100 jähriges Jubiläum.Stargast Minister Schartau und der OB von Dortmund,ich glaube Langemeyer oder so.
Das Durchschnittsalter des Publikums war ca. 50.
Es war in der Turnhalle einer Schule.
Akkustik war die Hölle.Jeder der mal in ner Turnhalle gespielt hat weiss das,nur Brei.
Also musste mal wieder das gute alte Gaffa auf die Trommeln und Becken um irgendwas zu retten,dünne Sticks raus und dann mal hören.......Oh Gott........
Naja,aber was soll man machen,die Halle war nackt,bis auf den verlegten Teppichboden und ca. 2000 SPD Papierwimpel unter der nackten Betondecke.Ok Soundcheck beendet.
Bevor wir auch nur einen Ton gespielt hatten,kam schon der Veranstalter und sagt wir sollen bitte Spiziccato spielen,womit er eigentlich leise meinte.Vor der allerersten Note!
Unsere Spielzeit von 3 Stunden wurde aufgeteilt in insgesamt 8 Sets.Mal 15 Minuten,mal 30 usw.
Es kam wie es kommen musste,wir spielten die ersten Takte,sehr leise.Meine Freundin,welche ganz hinten in der Halle stand, sagte,man würde die Snare und die Hi Hat gar nicht hören.
Sofort hielten sich die ersten Omas die Ohren zu und schüttelten mit dem Kopf.Der Blick streng zu mir gewandt.SUPER!!!
Naja,augen zu und durch,was haben wir uns den Arsch abgespielt,nur die ganz harten Dinger: Amarillo,Moviestar,Schickeria,Black is black usw.
Wir hätten vielleicht besser nur WDR 4 einschalten sollen.
Erstes Set Ende.
So ab in die "Künstlergarderobe".Aber was war denn jetzt?
Die Garderobe war voll bis an die Decke mit Frauenkleidern und ein paar Tunten ....Achja Travestieshow...klasse.....
Also Bank geschnappt und ab in den Waschraum der Turnhalle.War sehr gemütlich,so mit Dusche und so alles im Stil der frühen 50`er Jahre.
neben den Tunten war noch ein Bauchredener,eine Gesangseinlage zweier 60 jähriger als SPD Fans,die ein selbstgeschriebens Lied mit ca. 120 Strophen und Quetschkommode vorführten,ein paar Omas und Opas die im Dirndl und Lederhosen den Holzmichel sangen und noch ein Komiker,der zu einem Remix der grössten Mallorcabrüller irgendwelche Faxen machte.
All diese Programmpunkte waren über ein Paar Heim hifi Lautsprecher beschallt,die derartig laut und verzerrt waren,dass ich dachte gleich machts bumm und der Tieftöner ist draussen.Das Volk tobte!!
Ja,wenn wir dann wieder dran waren mit Knallern wie Skandal im Sperrbezirk,Sweet home Alabama,Country Roads,Sternenhimmel, usw. waren die grössten Einlagen der SPD Fans leichtes Rhytmisches Kopfnicken.
Je voller die Gäste,desto schöner wurde es. Die sturzbetrunkenden jungen Damen der Theke (ca. 30 Jahre alt) hüpften auf der Tanzfläche rum und manche die noch ihne Gehhilfe laufen konnten schwangen ein wenig die Omi übers Parkett.
Bei uns lief nur noch der Autopilot,keine Note und kein Ton zuviel gespielt.Keine Antrengung bei Gitarrensolis.Unserem Gitarristen riss ne Saite,welche er direkt während des Stückes mal wechselte und natürlich aufhörte zu spielen.Keine Sau gemerkt.
Da wir ja ein bissi Profi sein wollten,haben wir das ganze aber gut gelaunt durchgezogen und uns unseren Spass auf der Bühne gemacht.
Die hauseigene Lichtanlage,die vom Veranstalter gestellt wurde (sogar 8 PAR 64 in den schlimmsten Farben) blitze vollkommen planlos in Strobogeschwindigkeit zu Hits wie Feels like Heaven usw.
Zum Abschluss gabs dan noch 2 Simply Red Nummern (something git me started und moneys to tight...). Wir verabschiedeten uns brav beim Publikum und packten in Lichtgeschwindigkeit unsere Sachen,kassierten und um halb 2 warn wir dann weg.Wir haben übrigens um 18 Uhr angefangen.
vielleicht sollte ich für den Gesamteindruck erwähnen,dass wir keine Vorstadtkindertanzkapelle sind,sondern alles ausser mir jenseits der 30 sind und schon ewig und auch gut Mucke machen!
Sowas schonmal jemand erlebt?
PS: Heute kann ich schon wieder drüber lachen