Mapex M Birch

• Es gibt das M Maple und das M Birch. Die Namen lassen schon erahnen um welches Kesselmaterial sich handelt. Das M Maple ist voll aus Ahorn, 9-lagig, das 3005 auch.

Beim M Birch ist's so wie du sagst, das 2005 hat aber auch 9 Lagen.

Kann mich natürlich auch irren, aber die Sets dürften alle aus der Sonor-Mapex-Fabrik in China kommen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von 00Schneider
    Es gibt das M Maple und das M Birch.

Ah, das war mir jetzt nicht bekannt... ich habe von Touchmusic (der deutsche Vertrieb von Mapex) eine Mail mit den Spezifikationen zur neuen M-Serie bekommen, da wir ja zum Sommertreffen von Touchmusic ein M-Series Set für die Tombola geschenkt bekommen. In dieser Mail war nur die Rede von "DER" M-Serie. Also bin ich von einer Serie (also auch nur einer Kesselzusammensetzung) ausgegangen. Dies scheint dann wohl nciht so zu sein...

Zitat

Original von 00Schneider
    Kann mich natürlich auch irren, aber die Sets dürften alle aus der Sonor-Mapex-Fabrik in China kommen.

Ich werde am Dienstag mal den Produktmanager von Mapex anrufen, oder vielleicht antwortet er auch selbst, ist hier ja schließlich auch angemeldet ;), vielleicht bringt er ja Licht ins Dunkel, wenn er denn darf... keine Ahnung ob daraus ein Geheimnis gemacht wird... könnte es mir aber denken, wenn dem so wäre wie Du sagst...

Gruß
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von worf ()

• Beim M Maple wird gerne mal das Maple weggelassen, M Serie sollte also M Maple sein. Zumindest gab's das bisher, auf der Mapex-USA-Seite ist auch noch so.
    Auf der Mapex-International findet sich nur das M-Birch mit den von dir genannten Spezifikationen.

Dass die in China hergestellt werden ist ziemlich sicher, steht auf der Mapex Seite. Dort werden inzwischen alle Serien hergestellt.

• Ich versteh nicht warum Ihr hier rumlabert wie die Blinden von der Farbe...geht doch einfach mal zum Drumhändler Eures Vertrauens, testet ein m-Birch und ein m-Pro gegen ein preislich vergleichbares Sonor an und schon hat sich die Diskussion wer wann was gleich bauen könnte erledigt. Ausser Ihr testet wie die Auto-Bild wo immer der Golf gewinnt...ich grüsse MvB :D

Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

Einmal editiert, zuletzt von Memphis ()

• Zitat

Original von Memphis
    geht doch einfach mal zum Drumhändler Eures Vertrauens, testet ein m-Birch und ein m-Pro gegen ein preislich vergleichbares Sonor an und schon hat sich die Diskussion wer wann was gleich bauen könnte erledigt.

Falls du's noch nicht mitbekommen hast: Mapex und Sonor gehören zum gleichen Konzern. Schon bei vorigen Serien gab es gewisse Parallelen in der Kesselkonstruktion (Holzarten, Lagen, Dicke).

M Pro gibt's übrigens nicht, das heißt Pro M und hat Kessel aus nordamerikanischem Ahorn.

• Zitat

Original von 00Schneider

Kein Wunder wenn das die Sonor Force Kessel sind, wovon ich ausgehe.

ja, das würde es erklären. Sonor hat ein anderes Layup der Schichten, das würde auch fetter klingen, wie es ja hier heisst. würde;)

• Das das Pro-M heisst weiss ich selbst weil ich hab ja so`n Teil...Korinthenkacker :D Hat aber nix damit zu tun dass Mapex und Sonor obwohl vielleicht vom gleichen Mutterkonzern beherrscht 2 Paar Schuhe sind.
    Das eine klingt, das andere auch aber irgendwie nach Oma trotz Bubinga-Massakerholz oder was die damals in meinem Signature verbaut haben :D

• Zitat

Original von Memphis
    Das das Pro-M heisst weiss ich selbst weil ich hab ja so`n Teil...Korinthenkacker :D Hat aber nix damit zu tun dass Mapex und Sonor obwohl vielleicht vom gleichen Mutterkonzern beherrscht 2 Paar Schuhe sind.
    Das eine klingt, das andere auch aber irgendwie nach Oma trotz Bubinga-Massakerholz oder was die damals in meinem Signature verbaut haben :D

makassar und bubinga gibts bei Sonor schon seit Signature Zeiten nicht mehr. Mapex hat sich zu der Zeit noch mit dem Verchromen von Beschlagteilen begnügen müssen

• Zitat

Wenn ich das Geschriebene hier lese, kann ich davon ausgehen, daß ein Mapex M-Birch baugleich zu Sonor 2005 ist ??

ist diese konklusion von gott gegeben oder hat man dir einen einlauf verpasst?
    du kannst davon ausgehen das deine these unfug ist.

Zitat

makassar und bubinga gibts bei Sonor schon seit Signature Zeiten nicht mehr.

bibbel, erst lesen, dann tippern.

immer wieder sonntags. ;)

Satellite of Love

• @Sepp: hatte ich ja gelesen! Na kann man wohl so oder so verstehen, jetzt mal wieder zur Sache:

wollte beitragen dass das Maple/Birch set von Tamburo (genannt Tamburo Studio B.= TSB) auch richtig genial ist. Jetzt stell ich mir grad den Tamburo sound vor und kann wieder nachvollziehen warum das Mapex so abgehen soll.

jetzt ohne einen Vergleich mit Tamburo oder sontwem zu ziehen: die Hardware des Mapex sieht aber schon etwas nach EInsteigerset aus. gefällt mir nicht so sehr. Danke für den Link, das hilft den Faulen:)

• Hi Bibbel...Die DTT Stands sind .o.k., Fuma weis ich nicht weil da hab ich ne uralte Sonor und ne Tama Iron Cobra, An Boomstands und Clamps was sich halt im Lauf der Jahre so angesammelt hat. HH ist glaub ich auch noch ne Sonor..vor allen Dingen weil die sich schön hoch einstellen lässt. Keine Angst vor der Mapex Hardware.Was ich davon im Einsatz habe ist voll konkurrenzfähig 8)

• bibbel,
    wie gesagt, das mb pro oder wie das ding heisst kenne ich nicht, ich hab ne orion bassdrum. die ist komplett aus ahorn und bollert wie bescheuert. meine maple custom bassdrum ist auch komplett aus ahorn und kann garnix.
    daher sei vorsichtig mit deinen schlussfolgerungen in sachen tamburo.

Satellite of Love

• Hi Seppel,
    das Siginia Kit was ich vor dem Mapex meist gespielt hab war auch rein Maple, die Toms o.k. aber die BD hat mich jahrelang zum Verzweifeln gebracht. Hab immer gedacht die kriegste in Kleinarbeit schon hin, aber ausser naja...geht so..war da nix. Hab dann die alte Maxwin 24" aussem Keller geholt und im Finish angeglichen. Glaubt keiner aber die olle Presspappebummse hat das Set gerettet :] Beim Mapex sind so Veranstaltungen nicht nötig.

Die Mapex pro-M Dicke passt wunderbar zum Rest vom Set. Dynamik, Sound, alles vom feinsten :P

Erschwerend kommt noch hinzu dass am ganzen Set ich nicht 1 mm dämpfen muss bei, klaren Ambassadors auf den Toms und Remo PS auf der BD ohne Decke drin oder Irgendwas =)

3 Mal editiert, zuletzt von Memphis ()

• Mal ne Frage zur M Birch Snare:

Hab am Samstag nen Gig (s. auch ein anderer Thread von meinereiner :D)
    und da wird ein M Birch gestellt...

22x18
    10x8
    12x9
    14x14
    16x16
    14x5,5 SN

Jetzt meine frage: Wer von euch hat besagte Snare schon mal gespielt/gehört? Da ich ziemlich zackigen Metal mache, würde mich interessieren, ob ich die Snare nutzen soll. Dann brauch ich meine nicht mitschleppen. Da da Set von Mapex direkt gestellt wird, gehe ich von Werksfellen bzw. Ambas aus.

Gruß
    sd

• zackigr Metal und ne 14x5,5 Birch Snare vertragen sich in meinem Ohren nicht wirklich. Wenn aber eh alles abgemikt wird, dürfte es weniger schwerwiegend sein.

Aber: Ohne meine Snares würde ich nie zu einem Gig fahren, ohne Pedal´auch nicht.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Zitat

Original von seelanne
    zackigr Metal und ne 14x5,5 Birch Snare vertragen sich in meinem Ohren nicht wirklich. Wenn aber eh alles abgemikt wird, dürfte es weniger schwerwiegend sein.

Aber: Ohne meine Snares würde ich nie zu einem Gig fahren, ohne Pedal´auch nicht.

See

Prinzipiell ja, aber zum Soundcheck kann man ja mal testen. Sollte das doch Schrott sein kann ich zur Not auch noch vorm Auftritt meine holen. Allerdings wieder doof für den Mischer.

Ich brauche halt nen knackigen Sound, so etwa Portnoy oder Mike Mangini. Kann die Birch mir das bieten?

• Zitat

[Ich brauche halt nen knackigen Sound, so etwa Portnoy oder Mike Mangini. Kann die Birch mir das bieten?

Nein.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!