Snarefrage...

• Moin moin!
    Also, ums kurz zu machen: In 5 Monaten steht mein Geburtstag an, und ich hab beschlossen mir endlich mal eine schöne Hauptsnare zuzulegen.
    Im Moment tendiere ich zu diesem Schätzchen, einer 14x5 Sonor S-Class Pro Maple Snare:

Was könnt ihr mir zu dem Teil sagen, eventuell spielt einer von euch ja ein vergleichbares Modell.

• Für diesen Preis bekommst du eine gebrauchte 14"x5,75" Hilite Snare, welche um einiges hochwertiger ist. Vor wenigen Tagen ging eine bei eBay weg. Sehr edle Hi-Class-Teile!! Muss es denn unbedingt eine neue Snare sein?

Das ist fein beobachtet!

• Wie gesagt - ich hab noch 5 Monate Zeit und will mir erstmal von möglichst vielen Seiten her Meinungen ranholen.
    Ebay observiere ich ständig, manchmal hat man ja glück, und es geht mal ein Schnäppchen weg.
    Ich hatte mir persönlich eine Preisgrenze von max. 300€ gesetzt, zwar kriegt man damit keine Spitzensnare, aber trotzdem was vernünftiges.

• 'n Ahmd,

also, ich spiele genau dieses Teil, allerdings nicht im Set, sondern sozusagen in 'ner Percussion-Umgebung. Bin sehr zufrieden damit, bis auf die Tatsache, dass ich am Anfang ziemliche Probleme mit extrem lästig nachschwingenden Obertönen hatte. Ich brauch sie zwar ziemlich tief gestimmt, hab aber viel rumprobiert, und es wurde nach oben auch nicht besser (eher im Gegenteil). Irgendwann hab ichs aufgegeben X( X( und 'n Ring reingelegt (steinigt mich ...), jetzt ist es prima und das Teil ist immer noch hundelaut (was mir auch Drummerkollegen bestätigten). Wie sie sich ins Set einfügt, kann ich Dir nun leider nicht berichten.

HiLite ist natürlich wirklich nochmal 'ne andere Klasse !!

Gruß Brownie

Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.

Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

• Zitat

Ich hatte mir persönlich eine Preisgrenze von max. 300€ gesetzt

Wenn es auch was anderes als Holz sein darf: Kauf dir ne Ludwig Supraphonic und werde glücklich! :))

Das ist fein beobachtet!

• @ hochi......!

Du nimmst einem auch alles vorweg.....!

Das mit seiner Preisgrenze und der SupraPhonic wollte ich auch gerade vorschlagen....... :D

Also, würde auch nicht unbedingt ne neue kaufen, oder eher gar nicht.......! Gebrauchte sind manchmal (wenn man Glück hat und gedult) gar nocht so "gebraucht" und manchmal noch neuwertig und kosten trotzdem lange nicht so viel wie neue.....!

Und in 5 Monaten findeste bestimmt ne sehr gute gebrauchte für 300 Euro......!

• für ne neue snare sind 300€ ja nicht allzuviel, deshalb würde ich dir auch zu ner gebrauchten raten. auf jeden fall solltest du aber bevor du für irgend ne snare bietest so viele teile wie möglich antesten um zu verstehen was du wirklich willst.

@ hochi
    du und deine supraphonic :D

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Also für 300 ,-- € bekommt man schon ein ordentliche Snare, ABER Trecool:

1.Guckt nicht auf die Kohle, sondern hört allein auf den Sound. Kauft Euch immer nur das, was Euch soundmäßig anmacht. Wenn das zu teuer ist, spart lieber und kauft Euch in der Zwischenzeit was anderes günstigeres für die Übergangszeit. Oder versucht eure Traumsnare halt gebraucht zu bekommen. Wenn Ihr euch aber eh nur eine Snare für die Übergangszeit holt, dann sollte es günstig wie möglich sein.

2. Zur Ludwig: Wenn ich die Auswahl hätte zwischen einer Ludwig Supra für 300,-- € und einer anderen Snare für 400,-- €, die genau meinen Vorstellungen entspricht, würde ich immer die andere nehmen. Glichwohl: Die Ludwig Supra ist wirklich klassel.

3. Gberaucht: nach meinen erfahrungen ist es bei Snares vollkommen egal, wie alt die sind, Entscheidend ist allein der Zustand und der Sound. Deshalb: Gebraucht hat wenns knetemäßig eng ist, immer vorrang.

4. Und ich höre nicht auf, es zu predigen: Die Snare muss zum Set passen. Gerade, wenn man nicht nur im Studio oder Live komplett abgemikt spielt, sondern häufig live unabgenommen oder nur mit wenigen Mikros (overheads) auskommen muss, ist es lebensnotwendig, dass die Snare zum Rest des Sets passt. Die beste Snare nützt nichts, wenn sie im Verhältnis zum Rest zu laut, zu leise, zu knallig oder zu stunpf wirkt. Deshlab mein Tip: Am eigenen Set antesten und immer (!) eine andere Person mitnehmen, die Ahnung von Sound hat, der einem sagen kann, wie die Sanre auch 5 Meter vor dem Set sich anhört, bzw. das ihr euch das selber anhören könnt. Der Klang hinter der Trommel und der Klang in 5 Meter Entfernung vor dem Set ist ein himmelweiter Unterschied.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Die hilite in 14x5,75 ging für satte 402 Euro weg. Das wirklich zu teuer. Ich habe für meine damals neue nur 750 Mark gezahlt und so genial sind die Teile nun auch wieder nicht, halt ne normale, gute Maplesnare. Gut, sicherlich etwas besser, als die S-Class pro.

Gebraucht bekommt man schon so Einiges für 300 Euro. Aber mal im Ernst habt ihr alle eure Traumsnare. Also ich könnte nicht eine alleine angeben. Also ne 70er Supra ist natürlich gut, aber meine Gretsch klingt auch geil und Brady auch und Craviotto und Noble&Cooley, selbst bei Yamaha und Pearl gibt es nen paar wirklich gut klingende Teile (Yamaha Brass, Pearl Sensitone sowie die solid-maple Jubiläumsnare), hinzu kommen viele kleine feine Hersteller, die gute Snaredrums bauen. Es gibt endlos viele geile Snares.

Kauf dir ne gute Gebrauchte, spiel sie und behalte sie dann oder vertick sie wieder. Ist immer mein Tipp, auch bei Becken. Einfach mal Erfahrungen sammeln. Meist merkt man erst im Proberaum und nach nen paar Wochen, ob man sie wirklich geil findet oder ob das nur der erste Eindruck war. Ist wie mit guten Alben.

• TreCool

Auch ich würde dir zu einer gebrauchten raten, denn nicht nur, dass an so einem Gerät (wenn optisch einwandfrei) wenig bis gar nichts kaputt geht, der erhebliche Vorteil ist auch der, dass die erste Marge schon durch den Neukäufer abgefangen wurde, und du so bei einem Wiederverkauf wenig bis nichts verlierst, manchmal sogar gewinnst.

Diese "Gebrauchtkaufstrategie" ermöglicht es dir, dich durchzutesten wenn du dir nicht ganz sicher bist, denn du machst nie einen echten Fehlkauf >> bei nichtgefallen raus damit (fast) ohne Geld zu verlieren.

Ich habe mir gerade eine gebrauchte Brady-Snare in Jarrah Burl Ply gloss 14 x 4,5 geholt. Die Kiste kostet neu aktuell 930,- Euros minus 10-15%. Ich habe für ein 3 Jahre altes Modell, welches maximal 50 strokes und 1000000 Staubkörner gesehen hat (welche ja nicht zerstörerisch wirken) genau 400,- Euro (incl. Chrompolitur, neue Felle und 2 Jahre Garantie) bezahlt. O.K., war ein MEGA-Schnäppchen, aber die gibt's immer wieder. ich möchte ja nicht rumposaunen was Hochi für seine Supraphonic bezahlt hat...dagegen wurde ich über den Tisch gezogen... :D

Schau ab und an rein unter http://www.drumhouse.de oder http://www.troyandrumshop.de. Zweitere haben einige gebrauchte Snares "im Keller", die nicht auf der Homepage ausgestellt sind. Anruf genügt!

Gruß
    geo01

Einmal editiert, zuletzt von geo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!