Noob Hilfe: E-Drumset aussuchen

• Also ich hab vorgestern im Music Store E-Drums gespielt und bin begeistert, da unsere nachbarn sich sowieso andauernd beschweren wegen dem Krach meines A-Sets wäre das schon klasse.
    jetzt stellt sich nur die frage, welches Set:

yamaha DTX ( http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=DRU0010268-000 )

oder

Roland TD-6KV (http://www.rolandmusik.de/hauptseite.shtml bei products)

Ich bin mir da noch nicht so sicher ... naja und Kopfhörer bräuchte ich dann auch noch gute. Also was würdet ihr mir wempfehlen?
    Kann man sich da auch andere sounds für runterladen doer so?
    ich wollte noch wissen, ob man damit auch direkt in den PC reinkann zum recorden? (müsste ja eigentlich gehen, da man ja auch einen output für die PA hat damit müsste das doch machbar sein oder?)
    ach so und kann man da einfach noch pads hinzukaufen, oder braucht man dann nochn anderes modul?)
    Und: kann ich das set an eine normale Hifi-Anlage anschliessen?
    So ich weiss da sin d bestimmt ciele dumme Fragen dabei, ich wäre aber froh wenn ihr sie mir beantworten könntet
    vielen Dank
    MFG

All your base are belong to us

• zur entscheidung kann ich leider nicht helfen, ist schon ewig her das ich die gehört und gespielt habe.
    aber
    -ja, an Kopfhörern würde ich nicht sparen.
    Ich habe das gemacht und bin jetzt überglücklich ein paar ordentliche gekauft zu haben
    -sounds runterladen geht soweit mir bekannt ist nur bei den ddrum e-drums von clavia
    bie den beiden jedenfalls nicht
    -pads nachkaufen müsste gehen, je nachdem wie viele eingänge das jeweilige modul hat.
    -direkt in den PC ist kein Problem-vielleicht sogar midi, damit habe ich allerdings keine erfahrungen
    -du kannst sicher an die stereoanlage ran, aber das ist völliger quatsch. Das klingt dermaßen bescheiden, geht gar nicht. Außerdem gehen die Boxen davon auch kaputt weil die einfach nicht für so impulsive sounds gemacht sind(oder so ähnlich) jedenfalls gar nicht gut.

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• Ich fang' mal an:

Yamaha DTX-Plorer 739,-
    Roland TD 6KV 1.179,- (ohne Rack!)
    Das sind schon zwei verschiedene Baustellen...

Aufnehmen mit dem PC kein Problem.

Du kannst so viele Pads anschliessen, wie das Modul Eingänge dafür hat.

Hifi Anlage anschliessen:
    Funktioniert prinzipiell, bringt aber keinen Spass.
    Eine HiFi-Anlage ist für solche Dynamiken nicht ausgelegt. Das wird dir
    viel zu leise sein und du läufst Gefahr, deine Anlage (Boxen) zu schrotten.

Kopfhörer: Gib' das mal in die Suche ein, da kommt einiges.

Edit: Brauch' ich so lang um zu tippen... egal, zweiter...

• danke für die Antworten :)
    Also die Kopfhörer werd ich mir dann wohl auhc noch zulegen, bei solchen Beträgen kommt es wohl auf 70 euro nicht mehr an ...
    Braucht man dann also ne PA wenn man laut spielen will mit den E-drums?
    Und ich dachte bei dem Roland set gäbs beim Musicstore nochn rack dabei .... naja so irrt man sich, ok dann ist das wohl zu teuer ... :( weil so ein rack kostet ja auch noch einiges ... naja dann werde ich mir wohl ein Yamaha Set holen .... es sei denn jemand kann vll noch im Bereich um die 1000 Euro was besseres empfehlen.
    MFG

• Hallo MFG,

was passiert denn mit Deinem A-Set ?

Falls das nicht als A-Set einsetzbar bleiben muß, würde sich ja auch der Einsatz von Mesh-Fellen und Triggern anbieten.
    Das ist zusammen mit z.B. einem gebrauchten TD10 und 3 Gummipads für geschätzte 1000,- Euro zu haben und von der Spielbarkeit und den Ausdrucksmöglichkeiten eine andere Liga, wenn auch natürlich zunächst aufwändiger.

Nachteile:
    -Triggereinstellungen etc. müssen selbst vorgenommen werden, erfordert Bereitschaft, sich mit den Parametern und der Technik auseinanderzusetzen.
    -Keine Garantie auf das gebrauchte Steuerteil.
    -braucht mehr Platz

Vorteile:
    -Leises Anschlaggeräusch der Netzfelle
    -Angenehmer Rebound
    -Lebendigere Sounds bei aufwändigeren Spieltechniken (Wirbel etc.)
    -Gefälligere Optik (natürlich Geschmackssache)

Also, wenn etwas "Bastlerblut" in Dir ist, hast Du da prima Möglichkeiten, wenns ein fertig konfiguriertes Set sein soll, ist das Yamaha wohl ein passabler Einstieg ins e-drumming, das wachsenden Ansprüchen vermutlich aber nicht lange stand hält.

Vielleicht gibst Du mal den Einsatzzweck (nur üben, oder auch Gigs, welcher Musikstil...) und, soweit möglich, eine Einschätzung Deiner Spieltechnik und deines technischen Verständnisses an. Dann kann man nochmal konkreteres sagen.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Thema PA,
    im grunde brauchst du schon eine, aber da gibt es ja auch noch alternativen...
    Die extra e-drum Systeme von roland find ich super, die sind aber verdammt teuer, und Live meist einfach zu leise.
    Ne Pa ist natürlich am schönsten, aber eine Monitor Box ist auch genug um sich selbst zu hause zu hören.
    Oder, was ich sehr cool Fand war eine Fullrange aktiv-Box. War glaube eine JBL eon sowieso mit 15" Bassspeaker drin. Die hatte eine menge druck, und für kleine Klubgicks wär es sogar genug denk ich. KLang nicht so warm wie das große Roland systhem, ist dafür aber auch nur halb so teuer...

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• HI,

zu dem Vergleich Yamaha - Roland (egal welche Module) gibt es schon zig Threads. Der eine mag dies, der andere das.

Hier ein Thread zwecks Kopfhörer Der sollte schon etwas her geben.

Deine restlichen Punkte
    Sounds laden
    Nein das geht nicht. Sounds/Samples laden geht nur bei ddrum, aber eingeschränkt.

Recorden
    Klar geht das. Das geht mit jedem x-beliebigen Modul. Egal ob Drum-oder Keyb, Pod usw. Dazu ist natürlich auch eine gescheite Soundkarte notwendig.

Pads nachkaufen
    Prinzipiell kann man immer Pads nachkaufen. Man muss checken wie viel Trigger-In (Eingänge) die Module haben. Wenn die nicht reichen gibt es noch Trigger-to-Midi Converter. TMC-6.

Hifi-Anlage
    Klar geht das! Aber versuche es lieber nicht. Dann kannst du dir gleich ein paar neue Boxen kaufen. Die Pegelspitzen sind so extrem, das es dir die Membrane aus den Boxen haut.

So dumm waren die Fragen nicht, aber solche antworten stehen sicherlich schon mal in Netz.

Gruß Ruby

• ok also ich hab grad geguggt ein passendes rack für das roland set kostet ja nur 159 europ, das ist ja noch akzeptabel, also werd ich dann wohl das roland nehmen. So Dann nochmal danke für die ganzen Antworten.
    das E-Drumset ist halt hauptsächlich zum üben/recorden/Spass mein A-set wird weiterhin als A-set genutzt wenn wir jammen etc, das basteln ist nichts für mich, ich bin handwerklich und elektrotechnisch unbegabt :)
    So damit wären meine Fragen geklärt

• Die Entscheidung für das Roland Set ist mit Sicherheit die richtige.
    Als Kopfhörer kan ich dir nur den Shure E2 InEar ans Herz legen.
    Du hörst das "tock" der Pads nicht mehr und die Teile haben einen echt
    guten Sound. Kosten ca. 90€

• also ich spiel mein td8-kv seit 2 jahren ueber die anlage...

kein problem und nix kaputtgegangen...

als kopfhoerer kann ich dir auch einen normalen hifi kopfhoerer empfehlen

ich benutze einen sennheiser hd 570..

der ist nicht gekapselt und und man hoert trotzdem nix von den pads...

gruß killdrums

• Zitat

hm ..... ich emfinde kopfhörer als angenehmer, als diese Reinsteckdinger .... smile

ich will ja niemanden zu seinem Glück zwingen :D.... Ich hab mich an die Teile schnell gewöhnt und würde sie immer einem Kopfhörer vorziehen. Rutschen nicht hin und her und man kann bei angenehmer Lautstärke spielen.

• Hi All...

Also es geht um ein E-Drum Kauf. Ich will mir in der nächsten Zeit auf jeden fall ein E-Drum zulegen. Habe bis jetzt aber ausschließlich auf richtigen Drum gespielt. Weil ich Bis jetzt immer das Glück hatte, dass in den Proberäumen wo ich gespielt hab meistens schon Drums standen. D.h. ich konnte immer in Ruhe zu Hause zocken Und Im Proberaum. Allerdings ist jetzt die Nebenband raus und daher werd ich mein "Home-Drum" verlegen müssen :-/

Naja... Deswegen will ich mirn E-Drum zulegen, damit ich auch zu Hause spielen kann. Deswegen frage an alle... Wie spielt sichn E-Drum, besser oder schlechter als ein normales, dann Preise: Ich weiss dass die guten E's so um die 1000 bis 2000 € kosten, aber da ich n bischen knapp bei Kasse bin, wärn halt preisgünstigere E-Drums ganz angebracht, daher, welche Drums weil Schrott will ich auch nicht.

Danke im Vorraus

Mfg

Mar

"Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden."

• Hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12757

und hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12406

und hier auch: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12190

und da auch: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10404

und der sowieso: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=11443

Und in Stichworten, nur für dich:

Um die 1000 € wirst du rechnen müssen, wenn du was gutes haben willst. Das Set sollte eine Meshhead-Snare haben, macht einfach mehr Spaß. Für Deine Zwecke wäre ein Roland TD-6 KV passend. Das neue Yamaha DTXplorer ist nix gescheites.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!