Hallo allemiteinander .
Ich möchte mein BASIX-Anfängerschlagzeug ein wenig aufrüsten, um zumindest das aus der Hardware herauszuholen, was damit möglich ist. Da ich selbst nicht viel Ahnung habe, was für Investitionen bei einem Anfängerschlagzeug denn überhaupt Sinn machen, wollte ich mir hier ein paar Ratschläge holen.
Mein momentanes Equipment besteht aus:
- BASIX Classic Drum Set (also die günstigste Fassung, siehe Bild)
- 08/15-Fußmaschine mit Filzschlegel
- Tom-Felle von Remo, die mit diesem schwarzen Punkt in der Mitte (Klang nicht ganz zufrieden, geht besser) -> Aufrüstbedarf
- Snare-Fell das standard, was beim Drum Set dabei war (Klang OK für meine Ohren)
- HiHat-Becken 14" Paiste Alpha mit Sound Edge (zufrieden)
- 2 Crash-Becken Paiste 302 16", 14" (Klang nicht sonderlich) -> Aufrüstbedarf
- Ride-Becken Paiste 802 18" (mit Klang unzufrieden, klingt so nach "Volksmusik", nicht rockig!!!) -> Aufrüstbedarf
Was ich will:
- Gescheite Tom-Felle; meine Toms klingen bisher irgendwie so "schepperig". Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich die nicht optimal gestimmt habe und mein Schlagzeug in einem Kellerraum steht. Wie beeinflusst der Raum, in dem man spielt eigentlich den Klang?
- Gescheite Crash-Becken; sollten viel klarer und länger klingen, als meine bisherigen, daher vielleicht auch größere nehmen?!?
- Besseres Ride-Becken, das nicht so hell klingt; vielleicht ein massiveres und größeres.
- evtl. eine gescheite Doppelfußmaschine ohne solche Filzschlegel, sondern was besseres.
-> Insgesamt bitte ich bei Tipps folgendes zu berücksichtigen:
Ich habe kein unbegrenztes Budget zu Verfügung! Ich möchte mein bisheriges Drum Set so aufrüsten, dass es für seine Verhältnisse einen guten Klang liefert. Highend-Hardware ist für mich als Anfänger daher wohl verkehrt und würde bei meinem Einsteiger-Drum-Set wohl auch nicht viel bringen. Daher suche ich Tipps, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die zu meiner Hardware passen.
Vielen Dank schonmal im Voraus .