Anfängerschlagzeug aufrüsten

• Hallo allemiteinander :) .

Ich möchte mein BASIX-Anfängerschlagzeug ein wenig aufrüsten, um zumindest das aus der Hardware herauszuholen, was damit möglich ist. Da ich selbst nicht viel Ahnung habe, was für Investitionen bei einem Anfängerschlagzeug denn überhaupt Sinn machen, wollte ich mir hier ein paar Ratschläge holen.

Mein momentanes Equipment besteht aus:

- BASIX Classic Drum Set (also die günstigste Fassung, siehe Bild)
    - 08/15-Fußmaschine mit Filzschlegel
    - Tom-Felle von Remo, die mit diesem schwarzen Punkt in der Mitte (Klang nicht ganz zufrieden, geht besser) -> Aufrüstbedarf
    - Snare-Fell das standard, was beim Drum Set dabei war (Klang OK für meine Ohren)
    - HiHat-Becken 14" Paiste Alpha mit Sound Edge (zufrieden)
    - 2 Crash-Becken Paiste 302 16", 14" (Klang nicht sonderlich) -> Aufrüstbedarf
    - Ride-Becken Paiste 802 18" (mit Klang unzufrieden, klingt so nach "Volksmusik", nicht rockig!!!) -> Aufrüstbedarf

Was ich will:

- Gescheite Tom-Felle; meine Toms klingen bisher irgendwie so "schepperig". Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich die nicht optimal gestimmt habe und mein Schlagzeug in einem Kellerraum steht. Wie beeinflusst der Raum, in dem man spielt eigentlich den Klang?
    - Gescheite Crash-Becken; sollten viel klarer und länger klingen, als meine bisherigen, daher vielleicht auch größere nehmen?!?
    - Besseres Ride-Becken, das nicht so hell klingt; vielleicht ein massiveres und größeres.
    - evtl. eine gescheite Doppelfußmaschine ohne solche Filzschlegel, sondern was besseres.

-> Insgesamt bitte ich bei Tipps folgendes zu berücksichtigen:
    Ich habe kein unbegrenztes Budget zu Verfügung! Ich möchte mein bisheriges Drum Set so aufrüsten, dass es für seine Verhältnisse einen guten Klang liefert. Highend-Hardware ist für mich als Anfänger daher wohl verkehrt und würde bei meinem Einsteiger-Drum-Set wohl auch nicht viel bringen. Daher suche ich Tipps, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die zu meiner Hardware passen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :) .

Einmal editiert, zuletzt von Infect ()

• Also es gibt wirklich massig Themen, die sich genau mit deiner Frage beschäftigen!! X(

Und stell dich vielleicht mal in der Gallerie vor. Ich denke, wenn da ein paar gscheide Bilder sind, kommen da schon Kritik und Verbesserungsvorschläge von vielen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

• Also es gibt hier in der Tat einige Threads von Schlagzeug-Anfängern, die sich damit beschäftigen, welche Drumsets generell für sie zu empfehlen sind, jedoch habe ich ja schon recht konkrete Vorstellungen, was ich ändern möchte. Ausserdem kommt es ja immer auf die derzeitige Hardware an, was sich überhaupt lohnt aufzurüsten.
    Hoffe mir ist niemand ernsthaft böse, dass ich nen eigenen Thread aufgemacht hab...

Das mit der Gallerie werd ich vielleicht mal machen, wollte aber erstmal generell nach ein paar Tipps fragen...

• definiere mal "kein unbegrenztes budget", dann kann man dir vllt helfen ;)
    zu becken: les dich hier rein und such bei ebay nach guten angeboten.
    felle: les dich hier rein und dann ab ins musikgeschäft ;)
    dofuma: les dich hier rein und dann ab ins musikgeschäft, antesten ^^

• Also wenn ich dann die ausgetauschte Hardware wieder verkaufe, möchte ich nicht mehr wie sagen wir mal.... 300,- draufzahlen.
    Das mit dem einlesen beherzige ich grad, aber Tipps, die auf meine Gegebenheiten passen, findet man so nur durch Zufall!

• 300 ???!!!
    Was willst du dir denn davon kaufen???
    EIN Becken?
    Üb lieber noch uns spar noch ein bisschen. Also wenn du dein Schlagzeug afrüsten willst...
    Ich an deiner Stelle würde mit dem Set spielen bis es auseinanderfällt und nebenher für ein neues, geiles Kit sparen.

OK, Felle würd ich schon nehmen und FuMa auch. Zum üben halt, aber sonst sparen, sparen und üben ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

• Also dann überschätzt du meine Einsatzzwecke vielleicht ein wenig. Ich meine, ich habe mir damals meine Paiste Alpha-HiHat-Becken für nichtmal 100,- gebraucht gekauft, und mit denen bin ich vollauf zufrieden! Warum soll ich dann für EIN andres Becken plötzlich 300,- Euro ausgeben ?(

Ein neues Set steht nicht zur Debatte; wenn es nichts brauchbares für 300,- zu kaufen gibt, das für meine Zwecke reicht und im Vergleich zur aktuellen HW einen Fortschritt darstellt, dann sag es einfach.

Im übrigen muss das ganze Sach nicht neu sein, gebraucht in gutem Zustand reicht völlig, das spart auch nochmal eine Stange Geld!

• ride:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4653&item=7320284886&rd=1
    (das könnte ein richtiges rockteil sein ;) )

crash 1 (auch wenn einige sagen es würde schlecht klingen, ich habs und mag es sehr. klingt sehr hell und recht laut, aber klirrt nicht oder so.)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4647&item=7320860000&rd=1

mal was anderes als paiste:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4649&item=7318289130&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4649&item=7319633002&rd=1

(auch wenn sie mir nich sooo gefallen... einige schwören drauf. auch zum rocken.)

• Hey dankeschön! Ich werd mir heute mal anschauen, wie teuer die ungefähr weggehen, dass ich es einschätzen kann, ob es mit den 300,- bis 400,- Euro hinkommt. Was meinen die andren zu diesen Tipps?

Welche Felle würden sich bei meinem Schlagzeug lohnen? Da gibt es ja diese doppelschichtigen mit Luft (oder Öl?!?) dazwischen...

• verstehe nicht, warum rockstar hier sone welle macht, das ist doch wenigstens mal ein klar artikuliertes anliegen (auch wenn sich einige sachen vielleicht mit ein bißchen rumgestöber erledigen würden).

infect, ich denke das ist schon der richtige ansatz, die größten übel gegen gute gebrauchtware einzutauschen. für die sachen, die du dann verkaufen möchtest (fußmaschine, becken) wirst du aber wahrscheinlich so gut wie nichts bekommen, ich würde das also nicht ins budget einplanen.

zur fußmaschine:
    da kannst du bei ebay nach gebraucht-fumas der gängigen serien gucken, da bist du mit 100,- schon dabei. doppelfußmaschine würde ich erstmal weglassen. billig findest du da nichts gutes, würde ich behaupten.

felle:
    versuch dich vielleicht nochmal gezielt mit dem stimmen (auch der reso-felle) auseinanderzusetzen (wahrscheinlich musst du sie höher stimmen), die felle die du hast sind keine schlechten. wenns gar nicht geht: evans g2 oder remo emperor (clear). - warum? leichter zu stimmen als was einschichtiges, trotzdem nicht totgedämpft, außerdem schrobtest du ja was von "rockig".. wenn du nur die schlagfelle der toms erneuern willst, kommst du da auf ca. 35,- (im laden teurer).
    wenn die snare so wie sie ist für dich ok ist, dann lass sie so, mit neuen fellen ginge da aber wahrscheinlich auch noch ein bißchen mehr.
    der raum beeinflusst den klang sehr (möbel, teppich, kahle wände etc.), stimmen in einem leeren raum klingen ja auch anders als in einem vollgestellten.

becken:
    versuch die zwei crashes loszuwerden, nimm das 18er als crash und schau dich nach einem gebrauchten ride ab 20" um. bei ebay kriegst du auch oberklassezeug für unter 150,-. lies hier ein bißchen rum, dann wird der gebrauchtmarkt auch durchschaubarer.

Ordugele muss sein.

• Felle: Ich geh mal davon aus, dass du im Moment die Remo CS Felle drauf hast (die mit dem schwarzen Punkt eben). Ich würde dir Emperors oder sogar Powerstrokes empfehlen, hab damit auf billigeren Sets einigermaßen vertretbare Ergebnisse erzielt. Mit "schepprig" meinst du wahrscheinlich, dass es so "klatscht" wenn du draufhaust? In diesem Falle würde ich zur Coated-Variante der Felle raten. Zum Stimmen lies dir mal die Drum-Tuning Bibel durch.
    Hast du das Bassdrum-Fell schon gewechselt oder ist es noch das Originalfell. Wenn letzteres, würde ich dir auch hier dringend zu einem Wechsel raten, Powerstroke-Felle sind hier die prominenteste Wahl, das EMAD und die EQs von Evans sollen auch gut sein. Da wird man dich im Laden auch gut beraten können.
    Raum bestimmt den Klang natürlich sehr stark, aber viel ändern wirst du daran nicht können. Wenn du einen relativ teifen Kellerraum hast mit glatten Wänden, versuch mal einfach ein paar Decken an die Wände zu hängen.

Becken: Die Crashbecken sind natürlich, wie du selbst festgestellt hast, nicht unbedingt ein Traum. Mir ist nicht klar, was genau du mit "klarer" meinst, längeren Nachklang (Sustain) kriegst du auf jeden Fall mit größeren Becken. Ich rate dir, nur ein Crashbecken für den Anfang zu wählen, was dann etwas besser sein sollte, von der Größe standardmäßig zu wählen zwischen 16"-18", damit ist man meist recht gut ausgerüstet, viele halten 16" noch für zu klein, hängt auch von der Musikrichtung ab, letzten Endes ist es Geschmackssache. Hierbei sei wie schon so oft Stagg nochmal erwähnt (aber bitte nur die Serien mit "richtigen" Namen (Myra, Furia) oder die DH-Serie).
    Zum Ridebecken: Da du anscheinend eher Rock spielen willst, solltest du dir auf jeden Fall ein mindestens 20" großes Becken kaufen, viele Hersteller bieten auch in billigeren Serien bereits Rock-, Power- oder Heavy-Varianten an. Beim Testen darauf achten, dass du die einzelnen Stockschläge auch bei langen Schlagfolgen noch genau heraushören kannst und das Bedcken sich nicht aufschaukelt beim Spielen. Da du keinen allzu hellen Sound willt, solltest du dir vllt mal die Dry- oder Dark-Versionen der jeweiligen Rides anhören, sind in billigeren Serien aber eher selten zu finden. Auch hier lässt sich bei Stagg bestimmt was finden.

Generell gilt bei Becken: Alles ist Geschmackssache. Kaufe ein Becken, weil es dir gefällt und nicht, weil ein cooler Name draufsteht oder es teuer ist.
    Gebraucht kann auch eine preiswerte Möglichkeit sein, sein Beckenarsenal aufzustocken. Am besten ist es natürlich immer, wenn du vorher das Becken antesten kannst, was du kaufen willst. Diese Möglichkeit hast du bei eBay leider eher selten, allerdings kannst du bei eBay Gekauftes meist mit relativ geringerem Verlust wieder verscherbeln.
    Achtung: Niemals kaputte Becken bei eBay kaufen, auch wenn es noch so verlockend ist, ein Paiste Signature für 30 € zu kriegen.

DoFuMa: Ich persönlich meine, man sollte hier eher was gutes kaufen, als was schlechtes, was nach 1 Jahr spätestens auseinanderfällt. Auch hier lässt sich Stagg oder auch Tamburo empfehlen, was man hier so hört. Filzschlegel müssen generall nicht schlecht sein, allerdings kann man für wenig Geld (wenn man möchte auch für viel Geld von Pearl oder DW) auch Beater mit 2 Seiten (Filz und Plastik) nachkaufen.

Zum Geld: für 300€ kriegst du auf jeden Fall neue Felle und dann klingt das schon mal besser. Die alten Becken kannst du verkaufen, und kriegst so vllt schon wieder ein anderes Becken zusammen. DoFuMa lässt sich auch für unter 100€ bekommen, ob das zu empfehlen ist, überlass ich dir NACH dem Testen.

• Zitat

Original von drum-herum
    Felle: Ich geh mal davon aus, dass du im Moment die Remo CS Felle drauf hast (die mit dem schwarzen Punkt eben). Ich würde dir Emperors oder sogar Powerstrokes empfehlen, hab damit auf billigeren Sets einigermaßen vertretbare Ergebnisse erzielt. Mit "schepprig" meinst du wahrscheinlich, dass es so "klatscht" wenn du draufhaust? In diesem Falle würde ich zur Coated-Variante der Felle raten. Zum Stimmen lies dir mal die Drum-Tuning Bibel durch.
    Hast du das Bassdrum-Fell schon gewechselt oder ist es noch das Originalfell. Wenn letzteres, würde ich dir auch hier dringend zu einem Wechsel raten, Powerstroke-Felle sind hier die prominenteste Wahl, das EMAD und die EQs von Evans sollen auch gut sein. Da wird man dich im Laden auch gut beraten können..

die werksfelle der basix schlagzeuge sind so ziemlich baugleich mit powerstrokes, die anschaffung würde ich mir also sparen.

Ordugele muss sein.

• Also die Werksfelle sind sowieso bereits kaputtgespielt ^^ kamen mir jedoch eher unbrauchbar vor!
    Was sind Powerstrokes? Und was ist eigentlich mit besagten doppelschichtigen? Bringen die mir einen Fortschritt? Müssen meine Resonanzfelle eigentlich passend zu den Schlagfellen sein? Habe da immernoch die Werksfelle drauf...
    Vielleicht sollte ich die ja mal GANZ weglassen, wenn ich im Keller spiele, da es mir eh schwer fällt, Schlag- und Resonanzfell sauber aufeinander zu stimmen. Was meint ihr?

• aaaalso:

weglassen bringt nen ganz speziellen sound - muss gefallen, tut nicht unbedingt.
    resos müssen nich gleich schlag sein, können aber. gibt halt verschiedene sounds
    doppellagig nimmt die obertöne. die felle klingen dann tiefer, singen weniger.
    die beste mischung aus attack/tiefe/sustain haben meiner meinung ach emperors. kenn mich aber bei aquarian und evans nicht wirklich aus, also nicht auf mich hören.

PS: mach ma deine PMS an!

• wenn du die resofelle weglassen möchtest, hast du dafür schon genau die richtigen schlagfelle. probiers halt aus.
    als reso sind einschichtige felle standard.
    zum thema felle beantwortet ansonsten der link von drum-herum alle deine fragen.

Ordugele muss sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!