Spannböckchen-Erneuerung am Set + Probleme mit Maße

• Hallihallo,
    ich werde euch nun meine Problematik erörtern... (Diesmal geht es nicht um die Bassdrum sondern um alle Drums):

Ich besitze ja, wie der Name schon sagt, ein Tama Rockstar. Nur leider sind die Spannböckchen an Toms und BD sehr sehr hässlich, weil sie ja durchgehend sind.
    So weit, so gut. Dann hab ich mir halt gedacht, kaufst halt bei Drumsonly so ein paar schöne kleine Lugs. Hab ich angerufen und mir die Maße geben lassen und bei mir abgemessen... tja leider sind die Bohrungen zu weit auseinander... Als alternative könnte ich mir die riesen Stagestar Lugs holen... aber dann bleib ich doch lieber bei meinen.
    Jetzt is mir aber grad ne superduper Idee eingefallen!!!
    Ich könnte mir doch so Lugs holen, für die ich nur eine Bohrung bräuchte...?!
    Jetzt ist meine Frage, ob das auf dem Bild nicht solche wären und wenn ja, was haltet ihr davon, wenn ich damit mein Set verkleide und die zweite Bohrung verschließe???
    Wär doch ne super idee, oder? Oder gibt´s da nen Haken?
    Hier die Bilder:

Mit freundlichem Groove und dankend im Voraus
    Euer Rockstar

Wie mein Set aussieht erfahrt ihr, wenn ihr dem Link in meiner Signatur folgt.

• Hallo Sonörchen,
    danke für die schnelle Antwort. Dann müsst ich das aber auch mit den Holzstäbchen machen, denkst du aber nicht, dass ich dann problem bekomme, wenn ich die dann meinem Finish angleiche??
    Weil wenn ich sie davor bemal, könnte ja Leim draufkommen und dann müsst ich da ja noch mal drüber malen, oder wie hast du das (bitte sehr detailreich) mit dem Leim gelöst?

Danke
    Rockstar

PS: Und woher hast du die Claws mir Gummiunterlage?
    Hast du die Lugs auch vom Stegner?

Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

• Hallo Rockstar

es stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre dein Gerät zu verkaufen wie`s ist und dir eins selbstzubauen! Das Zupfropfen der ungebrauchten Bohrlöcher wird ohne nachherige professionelle Lackierung sch.... aussehen.

Durchgehende Böckchen haben einen eigenen Reiz und ist wie alles dem jeweiligen Trend unterworfen-eines Tages wirds wohl ein Klassiker :)

• Also nein, das mach ich glaub ich nicht... weil:
    1. Find ich mein Finish supergeil
    2. es eine Heidenarbeit ist ein ganzes Set allein zu bauen.
    3. es glaub ich günstiger ist, so wie ich das machen
    4. ich mir mehr Mühe gebe als beim Badge ;). Nein im ernst. Da is es ja um einiges wichtiger, dass es gut aussieht und ich glaube, ich krieg das schon gut hin... (ich bin ja zuversichtlich)

• Lieber Rockstar,

ich habe das Gefühl das Du Dir ein paar zu viele Flauseln in den Kopf setzt nach Deinem naja sagen wir einigermaßen gut gelungenen "Bassdrum Löcher entfernen" Projekt.
    Glaub es mir einfach, Du wirst Dein Set verschandeln. Ohne mich da jetzt in endlose Erklärungsversuche zu stürzen. Es wird einfach nur scheiße aussehen!

Rechne ausserdem mal zusammen wieviel Du alleine für die Böckchen vom Gerd bezahlen würdest. Und ob sich das alles wirklich lohnt.
    Die von Dir erwünschte Reaktion in Bezug auf die neuen Böckchen wird meiner Meinung nach nicht eintreten. Vielmehr werden die mit citadel Farben beschmierten Rundstäge in den alten Bohrlöchern die komplette Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen.

Auch bei deiner Bassdrum Abdeckung hast Du versprochen nicht diese scheiß Zinn und Plastik Figur Farben zu verwenden. Und siehe Da, Deine zugegeben schön geschnittene Abdeckung sieht im Endeffekt doch einfach nur total billig bemalt aus. Aber das ist nur meine Meinung...

Ich gebe Dir als "erfahrenen" Bastler der verdammt viel Lehrgeld gezahlt hat und so manches lieber hätte lassen sollen (ich erinnere da u.A an diverse Umbauten an meinem Pearl President Set) den gut gemeinten Rat: Schlag Dir solche Schnapsideen aus dem Kopf. Du wirst das Set nicht wieder gut los und es wird Dir leid tun, wenn Du ein paar Jahre älter bist und das Set immernoch in Deinem Besitz sein sollte.

Ich kann nicht mehr sagen als: Lass es! Es ist eine unreife, jugendliche Schnapsidee

• Hi vintage,
    ok. Du hast mich überzeugt, aber das mit unreif hättest du auch lassen können!
    Aber irgendwie gefällt mir das nicht mehr mit den druchgehenden Böckchen... dann werd ich wohl auf ein neues Set sparen müssen.

Mag zwar sein, dass du die Platte billig findest, aber mir gefällt sie. Und wenn man schon einen Meter wegsteht, sieht das ganze vollkommen professionell aus. das kannst du mir glauben, und wenn nicht, kann ich meine Aussage auch mit Fotos belegen. Nur kann ich deine Meinung nicht einfach so im Raum stehen lasse.

Aber ansonsten hast du mich mit deiner Argumentation überzeugt!
    Danke nochmal.

• Unreif = Ein unreif überlegtes Vorhaben. Ein Plan der nicht alle Vor- und Nachteile gegeneinander abgewägt hat und der die Gefahr birgt ein Projekt zu werden welches nach Fertigstellung nicht das gewünschte oder wirtschaftlich vernünfitge Ergebnis erziehlt.

Nicht DU bist unreif.

Ist das denn immer so schwer?

PS

Die Fotos zur Abdeckung hast Du doch bereits geliefert. und mich persönlich haben sie nicht überzeugt. Also, no need to beleging irgendwas.
    Ich persönlich würde mich MiGEs Vorschlag anschließen. Ein sehr guter Plan wie ich finde.

• Hi Vintage,
    sorry, dass ich mich immer so blöd anstelle. Aber du hast wirklich recht. UNd ich bin jetzt auch total froh und dankbar, dass ich´s nicht gemacht hab. Von der gesparten Kohle kauf ich mir jetzt super Becken ;)

Grüße vom
    Rockstar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!