Hallöchen,
ich als Anfänger hab mal n Paar grundlegende PA-Fragen, die jetzt nich unbedingt was mit Schlagzeug zu tun haben:
1. Muss man Schlagzeug grundsätzlich verstärken? Bei allen Auftritten von Bands bei denen ich bisher zugeguckt habe hab ich das nie gesehen. Ich meine, ich wohne in'ner Kleinstadt, aber hier gibt's durchaus auch Gigs (in unserer Schulaula) wo 200 Leute reinpassen und die die drummer da nicht Verstärken (trotzdem war das Schlagzeug da fast das Lauteste).
2. Läuft bei nem Live-Auftritt alles über eine Anlage? Ich hab mir das eigentlich so vorgestellt: Amp(von Gitarre oder Bass)->über line out ins Mischpult->Endstufe der ganzen Anlage->Boxen
Ich meine es wird ja auch oft über Mics vor den Gtr.-Amps gegangen. Ssoll ja der Sound besser sein. Bringt das sonst noch Vorteile. Is das eigentlich geläufiger?
3.Hab jetzt auch schonmal irgendwo gelesen, das das alles getrennt aufgebaut wird (also Anlage für den Gesang; Die Gitarristen kommen alle mit ihren eigenen Dicken Verstärkern an). Das is doch auch irgendwie Quark oder? Wozu gibts überhaupt sone fetten Gitarrenamps (oder nutzt man die Auch nur für kleinere Gigs? Bei 2- 3 hundert Watt is da ja auch bloss Schluss und für n großen Open Air Auftritt is das ja auch nich genug. Wozu also die Dinger wenn man die sowie wieder Abnehmen muss? Wenn mans über line geht dann reicht doch auch n kleiner mini Amp mit 10 Watt.
Gut, n bissel durcheinander ist das jetzt glaube ich, aber egal.
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein.
Edit: Noch ne Frage: Für was steht die Abkürzung PA Eigentlich?