Polieren der Kessel

• Servus,
    hab die Suche schon gequält aber nix gefunden was meine Frage so 100% beantwortet - will nichts falsch machen, deswegen hier mal meine Frage:

Ich habe ja ein DW Collectors in natur. Nachdem wir nun unser Studio selber gebaut haben, lagern einige mm Dreck auf den Kesseln .. es ist hauptsächlich Staub ...

Ich würde das Set nun gerne mal von Grund auf reinigen da wir mit dem Bau soweit durch sind. Ich kenne das von unbehandeltem Holz: Wenn dies dreckig ist und man mit einem feuchten Tuch drüber geht, reibt man den Dreck eher ins Holz rein als das es sauber wird.

Wie bekomme ich das Teil nun wieder richtig sauber !? Genügt eine "normale" Möbelpolitur ?

Wäre super wenn Ihr mir hier mal ein paar Anregungen geben könnt ..aber bitte nur solche, die schon von Euch getestet wurden - es wäre schade wenn diese Set eine neue Farbe durch unsachgemäßes Reinigen bekommen würde :)

Vielen Dank & Grüße
    Patrick

• Wenn Du mutig bist benutzt Du das Hausmittel meiner Mutter:
    Essig und Olivenöl mischen und das Holz damit reinigen.

Klingt abenteuerlich aber ich hab etliche (vor allem alte) Möbel gesehen, die so behandelt wurden und war wirklich überrascht von der Reinigungswirkung.

Den Tip hat meine Mom von nem Baubiologen bekommen.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Hi Chef...

Ich habe für sowas einen 8 bar Druckluft Kompressor. Dir den kurz schicken wird allerdings schwer :rolleyes:

Ich habe letzens die Collectors BD eines Forumskollegen poliert und mit Antique wax ausm gut sortierten Baumarkt ein sehr schönes Ergebnis erzielt.
    Sei froh das Du ein collectors hast. Stell Dir vor Du hättest ein hochglanz Set und müsstest das "aufpolieren" ;)

• Du kannst nach dem Entstauben auch ein handelsübliches Holzpflegemittel benutzen. Den meißten Plan von unbehandeltem Holz haben die Typen in den Öko-Bauläden. Die haben meißt Holzproben zum Vorführen da und beraten weit besser als die Baumarktfutzis.

Oder geh zum Tischler, der sollte auch wissen wie man sowas schadenfrei über die Bühne bekommt.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Original von vintage
    Hi Chef...

Ich habe für sowas einen 8 bar Druckluft Kompressor. Dir den kurz schicken wird allerdings schwer :rolleyes:

Ich habe letzens die Collectors BD eines Forumskollegen poliert und mit Antique wax ausm gut sortierten Baumarkt ein sehr schönes Ergebnis erzielt.
    Sei froh das Du ein collectors hast. Stell Dir vor Du hättest ein hochglanz Set und müsstest das "aufpolieren" ;)

hey geil .. die autoschrauber unter unserem proberaum haben auch einen :) das werde ich testen :)

danke dir !!!!!

• hallo, pat,

die kameraden in oxnard empfehlen folgendes:

Care of DW Satin Oil Finishes

A light dusting will generally do in most cases for Satin Oil. For a more thorough cleaning, use a damp (not wet) rag and dry the shell immediately after. You may find it easier to clean the shell by removing the lugs and hardware. If you want to restore a little luster to the shell, use Minwax Tung Oil to accomplish this (found at most paint or hardware stores). After removing the lugs and cleaning the shells as described above, rub small amounts of the Minwax onto the shell. Using a clean cloth, rub it in thoroughly until it disappears. This is something that need not be done more than once a year.

beim nächsten umbau ist prophylaxe angesagt ;)

• Die originalen Minwax Produkte wirst Du aber nicht nach Deutschland kriegen :P

Das hab ich auch schon versucht... gut, Rustin`s Danish oil wirds genauso tun !

• Der Dreck hat sich ja wahrscheinlich noch nicht festgefressen. Wenn es nur loser Staub ist, dann hol Dir im Supermarkt einen "Swiffer Staubmagnet". Der zieht denn Dreck elektrostatisch an ohne ihn weiter einzureiben. Damit sollte es gehen.

• Auf keinen Fall wegwischen.

Ich mache es bei leicter Stauschicht immer mit einem Pinsel.
    Mit einem Staubtuchkratz nur dur gaaanz feine Risse is Finish. Das wird dann mit der Zeit immer matter.
    Bei schwerer Dreckschicht, erst mit Druckluft wegblasen. Aber auch nicht zuviel Druck, sonst kanst du auch direkt Sandstrahlen. (Je nachdem, was für Dreck draufliegt)

Stephan

• tach auch
    nimm keine politur. das macht alles nur noch schlimmer.
    was da genau passiert kann ich dir nicht sagen.
    ein guter freund von mir ist nen holzwurm und
    der rät von sowas immer ab.
    vorsichtig mit einem trockenen weichen tuch reinigen
    und danach mit einem nebelfeuchten tuch und gut ist

• "Mikrofasertuch" heisst das Zauberwort.

Ganz leicht anfeuchten (nebelfeucht triffts schon ganz gut) und Set damit reinigen. Für Folien und hochglanzlackierungen funktioniert das sehr gut.

Selbst verschmutzte Chromteile kann man damit säubern. Nur oxidierte oder gar pickelige Flächen brauchen eine Chrompolitur.

Nils

• Zitat

nimm keine politur. das macht alles nur noch schlimmer.

Eine Politur scheint das ja nicht zu sein, sondern eher so ein Reinigungszeug auf Seifenbasis. Evtl. könnte man damit ja ein Mikrofasertuch anfeuchten (verdünnt natürlich).

Aber ich werde es mal mit einem Mikrofasertuch versuchen. Ist aber eine schöne speckige Dreckschicht drauf, von daher hoffe ich das es das Tuch ohne zusätzliche Hilfsmittel packt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!