Equipment beim Gig

  • rapid: also wenn du von größeren veranstaltung sprichts, geh ich mal davon aus , daß zum einen ein fähiger tommensch vür ort ist, oder ihr zum anderne vielleicht sogar einen eigenen dabei habt, oder? in diesem fall sehe ich keine zeitersparnis darin auf meine eigene snare zu verzichten, da sich der sound einer jeden trommel eh von spieler zu spieler verändert muß auch vor jeder band ein kurzer line check gemacht werden.
    dies gilt im übrigen auch für kleine veranstaltungen. ich hab bisher in jeden club bzw. jeder halle meine fuma, snare und becken verwendet bzw. wenn ich es dabei hatte und es platztechnisch regelbar war mein set.
    falls du natürlich darauf besteht die snare vor ort zu nehmen...ist ok! allerdings ist es schon ziemlich großes kino im vorfeld abzuklären welches fell auf der snare ist und welche stimmung sie hat.


    noch etwas zum set allg. es ist wirklich immer so eine sache andere sets zu benutzen bzw. sein eigens zu stellen. ich hab wirklich schon sehr oft das problem gehabt, daß ich mit dem set vor ort nicht den aufbau realiseiren konnte, den ich haben mächte (tiefe ht gehen einfach nicht) und mußte daher aufs ht verzichten oder stellte fest, daß nach 2 schlägen das stt nur noch 10cm über dem boden hängt! daher eigner herd....

  • Warum immer diese Vorbehalte? Wenn ich jemanden gut kenne, kann der alles benützen, auch die Becken. Wenn nicht, dann soll er halt seine eigenen Bleche spielen. Auf meine Fuma und Hi-Hat kann jeder drauflatschen, der will und eine Snare ist eine Trommel wie die anderen am Kit auch. Ich bin da nicht eitel mit. "Nee du, das war teuer...", das ist doch totales Gehabe. Ich freue mich doch sogar eher, wenn jemand ankommt und fragt, 'Hey, darf ich dein Zeug spielen, der Kram klingt cool?!'.

  • Meint ihr nicht, dass ihr euch ein bischen sehr anstellt? Bis auf anfällige Becken kann meinetwegen jeder auf meinen Kram rumkloppen, haut er/sie ein Fell durch wird geblecht. Die Mitnahme von FuMa und Snare hat ja mehr was mit persönlichen Vorlieben und Style zu tun. kaputtkriegt man das ja eher schlecht.
    Also: Geiz und Angst einstellen und kollegial gegenüber anderen Trommlern verhalten.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von Philippe"Nee du, das war teuer...", das ist doch totales Gehabe.


    Nein, das finde ich ganz und gar nicht. Ok, bei Bekannten ist das ein anderes Thema, wenn man weiß, wie sie damit umgehen. Hab ich auch schon öfters gemacht. Aber genauso gibt es eben auch die berüchtigten Knüppler, die, wenn auch natürlich aus Versehen, irgendwas schrotten und sich wenns hochkommt mit 'nem "Sorry" verabschieden. Und wenn irgendwer was an meinem Set zerlegt hat (und damit meine ich keine Felle - die sind natürlich Verbrauchsgegenstand), dann will ich das wenigstens selber gewesen sein ;)



    Und zum Thema Gig und kein KFZ am Start....da kann ich sagen, dass wir uns in eben dieser misslichen Lage befinden. Bis zum 17. Juni ist's zwar noch etwas hin, aber an 'nen Autokauf denkt von uns in den nächsten Jahren ganz bestimmt niemand. Ist finanziell einfach nicht machbar. Und da wir auch noch recht frisch in der Stadt sind, kennen wir einfach niemanden mit 'nem fahrbaren Untersatz, den man auch unbeschämt fragen könnte. Was sollte man also machen??
    Bin schon gespannt, wie gut sich Beckencase, Snare, DoFuMa und Zubehörkoffer in der U-Bahn transportieren lassen :(

  • Ungeachtet der Tatsache, dass es hierzu bereits einen Thread gibt, der wahrscheinlich eine zweistellige Seitenzahl erreicht hat ...


    Bei Becken seh ich ja noch ein, das man der AC/DC-Coverband kein 15" Ultrathin gibt, aber Felle? Wenn man Euch Klanfetischisten glaubt, wechselt ihr doch eh stündlich die Pellen. So what ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von LostProphet
    Aber genauso gibt es eben auch die berüchtigten Knüppler, die, wenn auch natürlich aus Versehen, irgendwas schrotten und sich wenns hochkommt mit 'nem "Sorry" verabschieden.

    Vielleicht habe ich ein zu optimistisches Menschenbild, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Dreistigkeit besitzt, etwas an meinem Set zu zerlegen und sich dann mit einem kurzen "Sorry, war keine Absicht oder so..." verpisst. "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem ander'n zu." Das kann man denke ich erwarten.


    Wenn was kaputt geht, scheiße, aber kein Ding, ist alles käuflich. Aber wenn der Typ sich danach schnell verpissen will, würde sogar ich richtig sauer werden. Trotzdem, so viel Dreistigkeit geht gar nicht in meinen Kopf rein. ;)

  • So, jetz hab ich ein bischen mehr Zeit als vorhin.


    Philippe und Newbeat, ihr habt ja prinzipiell recht, nur über meine Becken lass ich keinen drüber, denn wenn da was kaputt ist, dann gehts ins Geld. Ein defektes Fell kann man ja noch verschmerzen, bzw. ist für alle Beteiligten noch finanziell vertretbar.


    Über mein Set kann auch jeder spielen, nur stellt sich dabei folgendes Problem: Ich hab ein großes Set, alles schön auf dem Rack. Wenn jetzt bei einem Konzert andere darüber spielen, dann wird erst mal alles schön verstellt und umgebaut, sodass dann, wenn ich an der Reihe wäre, garantiert nichts mehr dort montiert ist, wo es eigentlich für meine Bedürfnisse sein soll. Bis ich dann alles wieder richtig eingestellt habe, vergeht garantiert mehr Umbauzeit, als bei Verwendung von klassischem Aufbau mit Beckenständern. Deshalb habe ich das Rack live auch nur im Einsatz, wenn wir ein Konzert alleine spielen. Somit ist dann ist der eigentliche Vorteil (Flexibilität, kurze Aufbauzeit) des Racks nicht gegeben.


    Bei den Snares stellt sich meiner Meinung nach die Frage nur bedingt, ob jemand darüber spielen darf, denn im Normalfall nimmt doch jeder Drummer seine Snare mit, um seinen individuellen Sound zu haben. Ich geh nicht zu einem Gig und verlass mich auf die anderen, um dann auf einem schlecht klingenden Teil zu spielen. Wenn mich jemand fragt, dann kann er gerne auch eine meiner Snares benutzen, vorausgesetzt ich habe nicht zufällig gerade die DW mit, denn da bin ich doch lieber der Einzige, der die vergoldeten Hoops mit Rimshots malträtiert.

  • naja, Schmitz, ein bisschen öfter als du wechselt vermutlich der ein oder andere schon die Felle...


    ...wobei ich nicht sagen würde, dass deine Felle schon runter sind... nach den paar Jahren...


    :D :D :D

    ...und keine Eier!

  • Naja, auf den fünfhundertpersonenfassenden Locations mit 8 Lokalbands bringt Dir das eigene Equipment in Sachen "persönlicher Sound" auch nicht sooo viel ...

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Holle
    naja, Schmitz, ein bisschen öfter als du wechselt vermutlich der ein oder andere schon die Felle...



    Deshalb fahr ich auch nen großen VW und Du nen kleinen ;) :D

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von LostProphet
    ...Und zum Thema Gig und kein KFZ am Start....da kann ich sagen, dass wir uns in eben dieser misslichen Lage befinden. Bis zum 17. Juni ist's zwar noch etwas hin, aber an 'nen Autokauf denkt von uns in den nächsten Jahren ganz bestimmt niemand. Ist finanziell einfach nicht machbar. Und da wir auch noch recht frisch in der Stadt sind, kennen wir einfach niemanden mit 'nem fahrbaren Untersatz, den man auch unbeschämt fragen könnte. Was sollte man also machen??
    Bin schon gespannt, wie gut sich Beckencase, Snare, DoFuMa und Zubehörkoffer in der U-Bahn transportieren lassen :(


    Gibt bestimmt ein Sixt/EuopCar/... in der Nähe. So teuer ist das für einen Tag auch nicht. Wir hatten als 4köpfige Familie die ersten 3 Jahre auch kein Auto, aber mit Carsharing und Leihwagen kamen wir ganz gut klar.


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Vielleicht habe ich ein zu optimistisches Menschenbild, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Dreistigkeit besitzt, etwas an meinem Set zu zerlegen und sich dann mit einem kurzen "Sorry, war keine Absicht oder so..." verpisst. "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem ander'n zu." Das kann man denke ich erwarten.


    Wenn was kaputt geht, scheiße, aber kein Ding, ist alles käuflich. Aber wenn der Typ sich danach schnell verpissen will, würde sogar ich richtig sauer werden. Trotzdem, so viel Dreistigkeit geht gar nicht in meinen Kopf rein. ;)


    Hi,


    ich (bin glücklicherweise sowieso nie in der Lage aber) kann mir das schon vorstellen ... habe schon sehr unangenehme Erfahrungen mit "Mir-doch-egal-Haltung" gehabt (allerdings nicht in Sachen Musik).


    Aber letztlich ist eine "Schadensregulierung" immer eine heikle Angelegenheit.
    - War die Delle im Becken nicht schon vorher drin ?
    - Rechtfertigt der Schaden einen "Totalersatz" ?
    - Wie viel ist die Lackschramme wert ?
    - War die Kette bei der BilligFuma nicht sowieso schon morsch ?
    - "Wie: 'Dir ist das erst zuhause aufgefallen' ?"
    - "Die Beulen kommen aber von den drei Punkdrummern vor vor mir !"
    - ....
    Klar, wenn jemand die Bassdrum in Schnipsel tritt, aus einem Becken 3 macht oder aus einem Ständer einen HoolaHoop biegt .... dann gibt es keinen Diskussionsbedarf, aber das ist wohl der seltenste Fall.


    Da hätte ich keine Lust drauf.


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Ich lasse Leute generell auch an meinem Set spielen. Ein Schlagzeug ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Dennoch erwarte ich von demjenigen, der über meinen Krempel spielen möchte den nötigen Respekt. Ob der vorhanden ist merkt man meistens schon daran, wie gefragt wird. Was natürlich nervt ist, wenn der Drummer der Vorband selbstverständlich davon ausgeht, dass er mein Zeug benutzen darf. Zwar war ich da bisher immer großzügig, hätte die Jungs aber gerne mal auf den Topf gesetzt. "Nöö, ist nicht!"
    Wenn die andere Band auch "kommerziell" spielt, dann verlange ich eine geringe Nutzungsgebühr, denn ich habe die Arbeit und den Verschleiss zu tragen. Damit hatte bisher keiner der Kollegen Probleme.


    Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Euch?


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Philippe
    [Vielleicht habe ich ein zu optimistisches Menschenbild, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Dreistigkeit besitzt, etwas an meinem Set zu zerlegen und sich dann mit einem kurzen "Sorry, war keine Absicht oder so..." verpisst.


    Mittlerweile halte ich das durchaus für möglich. Es gab schon jemanden, der sich aus der Sticktasche am ANDEREN Drumset ohne zu fragen Sticks gezogen (selbstverständlich das frisch gekaufte Paar), die Dinger geschrottet und sich dann OHNE ein "sorry" verpisst hat (man merkt das ja nicht unbedingt gleich). Ich werde davon bestimmt nicht arm, aber sauer.


    Stimmt, drumsandbeats, man kann viel am Fragen merken.
    Ich kenne es auch unter (semi-)professionellen Bands so, dass man sich "kostenlos" auf ein Set einigt, und zwar die Drummer unter sich auf Bitte des Veranstalters, und mit jeweils eigener Snare, Fuma und Becken. Da wir die "gemäßigte" Schiene fahren und meist mit ebensolchen Bands zusammen spielen, gab es da auch noch nie Verschleiß-/Kaputt-Probleme.
    (Bis auf den oben beschriebenen Vorfall, der sich auf einer Privatparty mit einer Nachwuchsband ereignete; vielleicht lernen die jungen Kollegen ja auch noch, sich zu benehmen ;).)

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Meine Güte, ihr müßt ausgefeilte Techniken und Bewegungsabläufe haben, dass andere es schaffen euer Set so zu verstellen, dass ihr es in einer normalen Umbaupause nicht wieder auf eure Bedürfnisse einstellen können.
    Bei dünnen Crashs oder einem Istanbul K kann ich es verstehen, dass man die ungern hergibt, aber wenn es einer schafft mein 22er durchzumöhren, dann bekommt er einen Kasten Bier von mir.
    Ich habe ja selber mal eine Fussplatte durchgetrehten, aber das war bei einem noname 100mark billigset. Eine DW bekommt man auch nicht durch, wenn man zu zweit auf ihr Polka tanzt. Da soll meinetwegen ein ganzes Batallion drübermaschieren.


    P.S. Mein neues Ziel: Millionär durch Fellpauschale bei Livegigs.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    P.S. Mein neues Ziel: Millionär durch Fellpauschale bei Livegigs.


    Man muss bei der Pauschale ja nicht unverschämt werden ;) Ein kleiner Obulus und alle haben was davon.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Haben jetzt nochmal mit dem Veranstalter (der übrigens super nett ist) gesprochen, und uns darauf geeinigt, dass wir unseren Kram mitbringen und die anderen drüber zocken lassen, dafür aber auch mehr Kohle bekommen. Verschleißteile müssen die Kollegen aber trotzdem selbst mitbringen.


    Wir haben dem Veranstalter die Situation geschildert, und überlegt unseren Kram nach dem Gig komplett abzubauen. Da hat aber eine der Bands angefangen zu weinen und überlegt den Gig abzusagen. Diese Leute haben ihr 3 Piece Kit verkabelt weil sie gerade aufnehmen und wollen deshalb n ganzen Gig sausen lassen, weil zuviel Aufwand. Dabei kommen die sogar noch aus der Stadt wo wir spielen, wir kommen von außerhalb. Wenn die Jungs jetzt im Alter von 16 - 20 wären könnte man da ja noch Verständnis für haben, aber die Kollegen sind alle Anfang 30, da sollte man schon n anderes Verhalten erwarten können...


    Naja, was solls. Ist ja jetzt alles geklärt. Wir können über unseren eigenen Kram zocken und können so die Werbekosten direkt wieder einfahren :D

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Jetzt ich mal !


    Als wir noch mit Bühnenaufbau und als Headliner unterwegst waren, war es garnicht möglich das jemand über mein Set spielen konnte. Das war abgehängt und der Support baute sich davor auf.


    Jetzt ist mir das ziemlich egal wer meine Bude "vermöbelt" denn meistens bringen sich die Kollegen Snare und Becken sowie Fuma mit. Es gibt nur ein Gesetz bei mir nicht rauchen und keine kaputten Sticks am Set. Klappt bis jetzt prima und ich selber spiele auf jedem Fremdset, ist immer wieder interessant. Wenn es garnicht geht habe ich mein Zeug immer dabei. Oft ist es garnicht anders möglich weil die Veranstalter kurze Umbaupausen verlangen und es muß "just for fun" bleiben.

    Gruß ppf

  • @ Simon2: Ich danke dir!


    Das Chaos hat sich zwischenzeitlich noch vergrößert. Die dritte Band musste wegen eines akuten Krankheitsfalles den Gig komplett canceln. Nach langem Hin und Her haben wirs geschafft ne Ersatzband aufzutreiben. Nebenher hat sich die genannte andere Band noch bei allen anderen Akteuren unbeliebt gemacht. Der Band, die absagen musste, haben sie eine Art "Hatemail" geschrieben und sich tierisch aufgeregt. Außerdem durften wir uns noch mit den Herren auseinandersetzen, weil: "ey, wir müssen auf jeden Fall als erstes spielen!", und dann noch am Telefon pampig werden. Unser Sänger muss zwar eigentlich auch früh weg, aber da wir keine erwachsenen Männer weinen sehen können waren wir mal kompromissbereit.


    Bin ja mal gespannt wie das morgen wird. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es nochmal richtig Stress geben wird. Würd ja gern Werbung machen, damit Ihr euch das Spektakel ansehen könnt, aber ich glaub dafür hab ich schon geschrieben :D

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!