Hallo liebe Drummergemeinde!
Ich reg mich gerade tierisch auf und würd gerne mal Eure Meinung zum Thema "Wer stellt Equipment beim Gig" hören. Folgendes ist passiert:
Ich spiel mit meiner Band am Freitag einen Gig mit zwei anderen Bands. Wer wann spielt, also wer "Headliner" ist, steht noch nicht fest. Jetzt haben wir uns im Vorfeld natürlich versucht mit allen drei Bands abzusprechen wer welches Equipment mitbringt.
Dabei kam dann raus, dass die eine Band aufgrund einer Neubesetzung an Drums und Bass keine Transportmöglichkeiten mehr haben und deshalb Schlagzeug, Bass- und Gitarrenboxen von den anderen kommen muss. Die andere Band hat dem Fass jedoch den Boden ausgeschlagen: Es hieß das Schlagzeug sei "verkabelt" und deshalb wollten sie dieses nicht mitbringen.
Ich habe daraufhin beide Bands über Alter und Klang meines Sets aufgeklärt, hab gesagt es wäre kein Problem es hinzustellen, aber es klingt halt nich so cool, und ob die anderen nicht vielleicht doch ihres mitbringen wollen, besonders wenn man lediglich zu faul ist (letzteres hab ich nur gedacht). Heute kam dann eine Antwort-Mail mit dem Wortlaut: "Tja, es war mit dem Veranstalter geklärt dass wir auf keinen Fall die Drums mitbringen." Mit mir aber nicht.
Ich halte so ein Verhalten für absolut unverschämt und unprofessionell, und hab auch schon überlegt auf meinem Set zu spielen und es danach wieder einzupacken. Sich Equipment zu teilen ist bestimmt eine Erleichterung für alle Beteiligten, aber noch lange keine Selbstverständlichkeit. Und wenn dann Post in so einem Ton kommt könnt ich echt ausrasten! Wie kann ich denn einen Gig planen und keine Möglichkeit haben mein Equipment zu transportieren?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Equimpent-Geschichten bei Livegigs gemacht? Und was haltet Ihr von so einem Verhalten wie in meinem Fall und wie würdet Ihr damit umgehen?
Mit freundlichem Groove
Mean Ingredient