Hi,
ich benutze live einen Drumcomputer auf dem ich verschiedene clicks programmiert hab, die verschiedene feels unterstützen. Ich spiel die Sachen mit click, die z.B. genau ge"time"te Delays vom FOH aus haben, oder solche wo auch nur 1BPM zu schnell oder zu langsam den ganzen Song zerstören, also immer dann wenns wichtig ist, daß das Tempo akkurat dem Original oder dem von mir festgelegten entspricht.
Generelles schneller spielen von Songs, damit sie beim Publikum ankommen ist totaler Nonsens und deutet lediglich auf die Unfähigkeit der Band einen Song zum grooven zu bringen hin. Daran sollte man dann lieber gemeinsam arbeiten.
Aufnahmen helfen hier!!!
Achso, an alle "hyperbegabten" die im richtigen Feeling auf der Bühne ausm Bauch einzählen: BULLSHIT!!!
Das könnt ihr nicht!!! Die besten der besten berichten davon, daß sie abhängig von der Tagesform Tempi verschieden empfinden!!! Der Mensch heißt Mensch..... sonst hieße er Maschine.
Der Drumcomputer hat auch noch den Vorteil, daß er der Band nicht das Bier wegsäuft und nicht die Freundin vom Sänger knallt.;-)))))))
Also Feuer frei und viel Spaß
Tom