Um als Schlagzeuger eine Identifikationsfigur zu werden, muss man entweder im stehen spielen oder bei Genesis gespielt haben
Schlagzeugstudieren: Hauptfach,Nebenfach
-
-
Zitat
Original von WESSO
In Holland braucht man kein zweites Instrumente.So weit ich weiß...
Dann hat man dir mist erzählt.
Oder von anderen Schulen.
Ich weiß, dass man in Enschede, Arnheim, und Amsterdam auf jeden Fall auch Klavier spielen muss.
Man muss nur keine Prüfung oder ein Klaviervorspiel bei der Aufnahmeprüfung absolvieren.
Man bekommt den Unterricht dahinten. -
In den Niederlanden ist das so, dass man (wie !Ska-Marc! schon schrieb) keine Prüfung für Klavier abzulegen hat. Das heißt, sie nehmen auch Klavieranfänger (es sei denn, Du möchtest Klavier als hauptfach studieren;)).
Was das Musikstudium betrifft, ist das eine ganz persönliche Entscheidung. Möchtest Du Dich ausschließlich mit dem Schlagzeug beschäftigen, ist es die falsche Wahl, denn die Ausbildung umfasst (wie schon erwähnt) auch Musikgeschichte, Harmonielehre, Gehörbildung etc... Sie ist also sehr breit angelegt.
Für mich ist das ein großer Pluspunkt, da es mir als Musiker noch weitere Türen öffnet, als es das Schlagzeug alleine kann. Wäre ich z.B. nicht in der Lage, vernünftige Leadsheets für andere Instrumente zu schreiben, wären mir schon manche Jobs durch die Lappen gegangen, bei denen es um mehr ging als nur Trommeln.
Ein weiterer großer Vorzug des Studiums war für mich der lebendige Austausch mit Gleichgesinnten. An einer Musikhochschule wimmelt es von Leuten, die Neues ausprobieren wollen. Du hast mit einem Schlag unheimlich viele Kontakte, an die Du auf dem "Freien Markt" nicht so schnell stößt. Da es für Musiker (meiner Meinung nach) immer wichtiger wird, ein möglichst breites Spektrum anbieten zu können, ist ein solcher Musiker-Pool von unschätzbarem Wert. Ich hatte während meines Studiums die Gelegenheit in verschiedsten Bands (von Jazz über Funk bis Latin, Flamenco etc...) zu spielen und wichtige Erfahrungen zu sammeln.
Ich habe irgendwo schonmal was zum Studium geschrieben.... Ach ja, in diesem Thread war das.
Gruß,
Sven
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!