Becken hämmern

  • Hiho!


    Ich habe einen Beckenrohling aus Nickelsilber in ca. 20" mit einem Gewicht von ca. 1700g bekommen.
    Das Ding klingt nicht wirklich toll, also möchte ich diesem Ding mit ein paar Hammerschlägen etwas Kultur einhauchen. An geeignetem Werkzeug (Kugelhämmer) fehlt es mir nicht.


    Hat schonmal jemand sowas gemacht (mit gutem Ergebnis!!!)??


    Wie verändert sich der Klang, wenn man wo hämmert? Im Net hab ich außer dem Cymbalholictypen nix gefunden.



    Bitte keine Antworten in der Art "hab mal mein altes Splash behämmert und es klang schlimmer als vorher".


    Ich suche nach kompetenten Antworten von Leuten, die zielgerichtet vorgegangen sind.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Gute Idee - Sein eigener Gärtner sein


    Schlechte Idee - sein eigener Cymbal Macher sein :-))


    Was hast n für den Rohling bezahlt? Ich glaube nämlich nicht, dass das Teil nachher gut klingt. Cymbals hämmern bedarf sehr viel erfahrung und know how. Mal eben bischen druf kloppen ist da nich. Das is genauso schwer wie Kessel herstellen.


    Meine Meinung.


    Aber versuchen kannst Du es ja...


    Gruß

  • Ich schätze dass das Becken wenn du es hämmerst schlimmer klingt als vorher, weil du das einfach nicht drauf hast. Also das soll jetzt nicht heissen das ich deine handwerklichen Fähigkeiten in Frage stelle, nur bedarf es (wie mein Vorredner schon erwähnte) jahrelanger Erfahrung.


    Ich würde es entweder jemanden machen lassen der es kann, oder es nicht hämmern.

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Lies einfach alles, was du von Mike Skiba dazu in die Finger kriegst. Besser kannst du es denke ich nicht erklärt kriegen. Und schau dir auch mal deine eigenen Becken: Wie verläuft da das Muster, gibt es so etwas wie regelmäßige Patterns? Und dann direkt wieder beim Skiba nachschauen, wieso das so sein könnte...


    Auch Roberto Spizzichino oder Skiba haben mal angefangen. Du bist ja handwerklich nicht unbegabt, so wie ich das mitbekomme. Lass dir Zeit und sei sorgfältig, dann bin ich ehrlich auf den Output gespannt.

  • Der Rohling hat keine 20€ gekostet, das wars mir wert.
    Wenns nicht klappt: who cares?


    Vom Skiba hab ich schon n bissl gelesen, ist aber schon etwas her. Heut Abnd werd ich Zeit haben. Am WE werd ich auch mal die Becken inspizieren.


    Wesso und amattama: Ihr seid raus! So nen Scheiß wollte ich hier nicht lesen. Wenn noch so ein Blödsinn - von wem auch immer - kommt werde ich einen Mod bitten, die Einträge zu löschen.


    Ich hatte gehofft, daß mir jemand etwas über die verschiedenen Zonen auf dem Profil sagen könnte. Was passiert bei starker Hämmerung um die Kuppe, was passiert bei Hämmerung nahe am Rand,...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ließ dir auch alles was du von ernst florens friedrich chladni in die finger bekommst... der war zwar kein beckenschmiedt, hat sich aber als physiker mit dem schwingungen von membranen und platten beschäfftigt... ich kann dir darüber nur unvollständig berichten, weil ich mich dami nur kurz beschäftigt habe, wenn du dazu aber fragen hast, kann ich dir sicherlich ein bischen weiterhelfen...

  • Erstmal Danke für die Anregungen.


    Das ist ein Becken der Marke "Trowa", made in GDR. Bei Ebay gekauft.
    btw: Das Ding hat ne verdammt große Kuppe!


    Bilder mach ich auf jeden, Soundsamples??? mal schaun ob ich sowas hinbekomme...



    Wer ein Rohbecken kaufen möchte, der soll das Sabian Raw Ride nehmen, das ist ungehämmert und nicht abgedreht/poliert/überschliffen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Ich suche nach kompetenten Antworten von Leuten, die zielgerichtet vorgegangen sind.


    Ich hatte gehofft, daß mir jemand etwas über die verschiedenen Zonen auf dem Profil sagen könnte. Was passiert bei starker Hämmerung um die Kuppe, was passiert bei Hämmerung nahe am Rand...


    Naja, dass das bisher kaum einer gemacht haben dürfte, war ja eigentlich klar ... von daher lasse er bei den Antworten Milde walten. ;)


    Ich kenne auch nur das Ding von Cymbalholic.com, wo einer einen Aveden hämmert.


    Aber vielleicht helfen ja auch ein paar grundsätzliche Überlegungen, die nicht falsch sein können.


    Spontan fiele mir dazu ein


    • Hämmerungen am Rand des Beckens beeinflussen den Sound wahrscheinlich stärker als Hämmerungen nahe der Bell, weil sich das Becken zum Rand hin immer mehr aufschaukelt. Daher solltest du evtl. erstmal an der Bell anfangen.
    • Leichte Hämmerungen verändern den Sound wahrscheinlich weniger als tiefe Krater. Von daher solltest du evtl. soft anfangen und dann bei Bedarf nachlegen.
    • Je mehr du hämmerst, desto dünner und dementsprechend "washiger" müsste das Becken werden, da du ja das Metall dehnst und partiell ausdünnst beim Hämmern.
    • to be continued ...


    Und von wegen einen Rohling hämmern (scnr :D) :

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Danke! :) Nein, hab ich fertig so erhalten. Meine Bearbyteung beschränkte sich auf´s DF-kompatible Reduzieren auf 20 Kb.


    Ein Verbesserungs-Vorschlag für den Admin wäre bei der Gelegenheit übrigens, die maximale Dateigröße zu erhöhen, z.B. auf 200 Kb. Damit würde man alle gängigen Bilder in PC-Auflösung ohne Extra-Bearbeitung einspeisen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!